Flammtronik schaltschrank

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.578 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rendelheizer95.

  • Guten Morgen
    ja hat er (Markus)
    hatte ich davor auch so wie du aber viel um gebaut und am wochende bei sven gesehen wie er es
    hat und da dachte ich mir es wird Ziet was schönes zu bauen
    das der Kabel salat verschwindet
    Gruß Markus

  • Ja ich könnte auch was verbessern und neu verlegen aber bisher
    waren die Düsen u. andere Sachen drann.
    Die Anzeige der Flammtronik würde ich auch in die Tür setzen mitsammt dem Einstellknopf. Mit Sven seinen Turbos kommt es bei manchen zu Abschaltung
    wenn die Anheizzeit vorbei ist 30 Min. und es sind noch keine 80° Abgastemp.
    erreicht. Harald solltest du mitlesen, Sollte man die 80° rutersetzen oder auf
    50Min. die Zeit verlängern. Ich hab auch scon mal die Abschaltung bekommen.
    as ist bei 25 und 40 KW schon vorgekommen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin,


    was soll man raten?
    Wenn die 80Grad nach 45Minuten sicher kommen, dann rauf mit der Zeit.
    Werden die 80 Grad aber nicht erreicht, liegt schon etwas im argen (Kondensat).
    Der Alarm soll ja auf eine Fehlzündung hinweisen, es sei denn, man will immer mit den niedrigen Temperaturen arbeiten.


    Wenn die Einstellwerte der FT begrenzt sind, kann ich das anpassen.


    Gruß


    Harald

  • Hallo Harald
    Die unterst Grenze die Einstellbar ist sind 80° ( der Abschaltpunkt bei Ausbranerkennung)
    In den Heizmodus wird nach 30 Minuten geschaltet, ist dann die Abgastemperatur noch nicht erreicht
    schaltet die Flammtr. in Ausbrand erkannt.
    Das ist auch wenn ich tie Vergasungsraumtür aufmache und was nachlege innerhalb der 30 Min.
    oder auch wenn ich noch keine 80 ° überschritten habe,
    Nach schließen der Tür fällt dann die Abgastemperatur unter 80° schaltet die Flammtr. ab.


    Nun ist die Frage Die Anfahrzeit von 30 Min. verlängern, dann komme ich bestimmt
    über 80° oder Die 80° Grenze reduzieren, dann bleibe ich im Heizmodus und bekomme keine Abschaltung wenn die Abgastemperatur durch nachlegen oder Anheizklappe kurz nöffnen überschritten worden ist die als Obergrenze für
    Abgas eingestellt ist.


    Mit den Turbolatoren, die viel mehr Wärme ins Wasser befördern steigt die Abgastemperatur viel langsamer.
    Da sollten sich mehrere zu melden und ihre Meinung mitteilen.
    Viele Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Ich hab zwar keine FT, aber sollte ich das richtig verstanden haben das die Anheizgrenze 80° / 30 Minuten beträgt bis zur kompletten Abschaltung kann dies zu masiven Problemen führen!!


    Angenommen in der Anheizfase schaltet die FT bei 75° AGT ab. Jetzt beginnt das szenario mit dem Kokelbetrieb und der Kessel Kokelt 6 Stunden oder länger mit 70° oder auch weniger vor sich hin und versaut dir den Kessel/ Rauchrohr schön mit Teer :ohmy:


    Besser wäre ein Zeiteinstellbereich bis 300 Minuten, da ja sonst bei einem Einstellbereich der AGT Grenze der Ausbrand ja auch mit runter ginge und das wiederum eine Durchmischung des Puffers zur Folge hat da ja keine wärme mehr aus dem Kessel kommt.

  • In 45 oder 50 Minuten hat jeder auch einen kalten Ofen warm, auch wenn es mal ein Problem beim
    anzünden gibt. Jeder wird wohl mal nachsehen ob er angelaufen ist.
    Eine Vermischung findet nicht statt weil erst Wärme weggeht wenn das Wasser warm genug ist, sonst fährt er im Kreis ab 61°kann er.
    Bei mir und kaltem Ofen geht das Abgas so ab 40° los und wenn ich alles warm habe und Wasser zum
    Puffer geht bin ich schon bei110° dann langsam langsam steigend bis 120°
    Wie lange ich jetzt mit den neuen Turbos brauche soll sich rausstellen, warscheinlich nicht
    mehr so lange aber die Abgastemperatur wird länger brauchen.
    Das wird alle so gehen die die neuen Turbos eingebaut haben. Die Glut und Gasmenge muß sich ja auch ert entwickeln.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • es geht auch ganz einfach mir einem wiederstand am abgasfühler,
    kosten sind 0,20€ und alles ist in ordnung. :)
    dem kessel wird dann einfach eine höhere abgastemp. vorgespielt,
    wieviel hängt dann vom ganz wiederstand ab.


    mfg Sveni

  • nicht sehr optimal, wenn du eine höhere temperatur simulierst, findet dies nicht nur am anfang statt, sondern die ganze zeit.


    hast du die anlage komplett warm, kann es passieren, das die pumpe deutlich länger das heisse wasser im kreis durch den kessel pumpt, denn dieser ist ja noch simuliert heiss.

  • N`Abend zusammen,
    wenn jemand 30 min. oder mehr benötigt um seine eingestellte AGT zu erreichen, läuft was schief. Ich bin darauf bedacht, meine eingestellte AGT in höchstens 10 Min. auf dem Display zu haben und den Kessel somit im Heizbetrieb zu betreiben. Wie von anderen Forianern vorstehend und uns auch früher schon zur Kenntnis gebracht sollte der Kessel in möglichst kurzer Zeit im Heizmodus laufen - alles andere ist ungesund für Wirkungsgrad, Kessel und Kamin.
    Ich bin von extrem niedrigen AGT`s für alle Zeit kuriert (2 Kaminbrände innerhalb von 4 Wochen - und das im neuen VA Kamin - auch hiervon berichtete ich schon früher)
    Gruss
    HPK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!