Temperatur Unterschied normal?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 9.319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MisterX.

  • Hallo,


    Wenn du am Kollektor misst dann hast du 40°C.


    Zum gleichen Zeitpunkt an der Pumpe gemessen hast du 60°C.


    Eine Überprüfung des Temperaturgebers ergibt das die Widerstandswerte, einmal direkt am Fühler gemessen und einmal am Kabelanschluss am Regler (Kabel am Regler abgeklemmt) gemessen gleiche Widerstandswerte ergeben.


    Ich gehe jetzt einmal davon aus diese Überprüfung wurde mit allen Temperaturfühler gemacht.
    Auch gehe ich einmal davon aus das die Anschlüsse der Fühler mittlerweile nicht über so ein "gefuddel" erfolgt wie auf den Bildern, sondern neue, durchgehende Kabel verlegt wurden.


    Jetzt bleibt doch eigentlich nur noch der Regler übrig.


    Also, Regler tauschen.


    mfg
    HJH

  • Habe mir gerade nochmals das Bild mit den beiden Thermometern angesehen.
    Du hast eine Differenz von 2°. Das ist zwar nicht OK aber damit würde ich bei einer einfachen
    Anlage wie bei Dir leben können. Selbst die beiden Teile haben eine Abweichung von 0,1°. Setze die Adern nochmal richtig ab, Aderendhülsen rauf richtig pressen und gut ist es.
    Gruß Michael

  • Ahoi!


    Wollte eben noch auflösen wie es ausging. Wie gesagt stecke der Fühler auf dem Dach feste im SolarPaneel drin. Wollte das dann austauschen weil ja der Verdacht da war das der Fühler defekt ist.


    Da wurde dann auch ersichtlich warum das ganze nicht funktioniert hat, UND ZWAR SCHON SEIT DER MONTAGE DURCH EINEN FACHBETRIEB NICHT :angry:. Der Fühler war zwar schön befestigt und auch durch das Loch gesteckt, im Paneel selber aber nicht in der Kupferhülse sondern einfach neben dran in das Isoliermaterial gesteckt. Man man man.....


    Ich will gar nicht wissen was für Temperaturen im Sommer in den Dingern war...


    Nunja, jetzt funktioniert alles. Danke nochmal für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!