Holzspalter

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 22.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von plinse.

  • Hi,


    Gelobt wurden schon manche hier, auch einer der per Hochdruckreiniger betrieben wird, da musst du mal suchen. Dazu vielleicht den Zeitraum in der Suchmaske auf "jedes Datum" setzen.


    Viel Erfolg
    Stefan


    ich hab so einen mit Wasserantrieb. Bis jetzt ca. 70 fm durchgedrückt seit ich ihn habe.


    Den kannst du auch bequem in den Kofferraum legen, da er gesamt nur 70 kg wiegt. Er besteht aus 3 Teilen die jedes für sich gut zu tragen sind. Und für die Arbeit im Wald wäre noch eine Benzin- oder Dieselgetriebene Hochdruckpumpe nötig. Da kannst du mit 20 m langen Schläuchen das Aggregat in den Wald stellen und hast beim spalten deine Ruhe.


    Allerdings ist der Preis nicht gerade ein Schnäppchen. Dafür ist die Geschwindigkeit topp. Nix mit schlafen beim spalten... :whistle:


  • Ein Adventliches Hallo in die Runde :)


    Ich habe mir nach euren Anregungen und Informationen noch einmal Gedanken über den Holzspalter gemacht, und mich jetzt für den


    BGU Holzspalter HS 61/2 Tornado


    entschieden. Es sei denn das mir jetzt hier erfahrene "Holzwürmer" von diesem Gerät abraten. Meine Entscheidung habe ich insbesondere wegen der in diesem Gerät eingebaute großer Hydraulikpumpe, und der daher hohe Spaltgeschwindigkeit, Zylindervorlauf 5,0/550 s/mm
    Zylinderrücklauf 2,0/550 s/mm gefällt.
    Die Idee mit dem Motor angetriebenem Spalter, habe ich zu Gunsten meiner armen Nachbarn jetzt begraben. Die armen Leute leiden ja schon oft genug durch meine Kreissäge und auch ab und an, wenn ich mit der Motorsäge auf meinem Grundstück arbeite. :whistle:
    Ich bedanke mich noch mal herzlich bei allen, die sich hier mit eingebracht haben! Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit, lieben Gruss


    Siggi

    Heizung ETA SH20
    Sägen Stihl 021, 025C, MS280
    BGU KWK 780 R Tisch-Wippkreissäge
    BGU Holzspalter HS61/2 Tornado

  • Damit ist wohl 5sec für 55cm Hub vorwärts und 2sec für 55cm Hub zurück gemeint. Das ist schon flott...

  • Damit ist wohl 5sec für 55cm Hub vorwärts und 2sec für 55cm Hub zurück gemeint. Das ist schon flott...


    @ Timm Danke dir für die Übersetzung :cheer:
    Genau das wollte uns der Verfasser der Beschreibung zu dem Spalter damit sagen.


    Zitat peter78...Muss er dann auch sein, ist ja nicht gerade billig das Teil :)


    Peter78 Ich hoffe damit dann auch Qualität zu kaufen. ;) Preiswert,- billig gekauft ist ja doch oft genug zwei mal gekauft. Der Spalter sollte schon so lange noch halten, wie ich es schaffe noch mein Holz selber zu machen. Dabei ist zu sagen das ich wild entschlossen bin das noch mindestens 10 bis 15 Jahre zu schaffen, wenn nicht noch länger. ( bin 52J) Als Rentner hat man dann ja mehr Zeit und kann die Arbeit dann ruhig langsamer erledigen, sodaß man es dann halt auch noch hin bekommt... :unsure:


    Lieben Gruß Siggi

    Heizung ETA SH20
    Sägen Stihl 021, 025C, MS280
    BGU KWK 780 R Tisch-Wippkreissäge
    BGU Holzspalter HS61/2 Tornado

  • Will mich nur noch mal der Vollständigkeit halber melden.
    Ich habe den Spalter letzten Freitag ausgeliefert bekommen. :)


    Bin sehr zufrieden mit dem neuen "Mittarbeiter". Zügiges flottes arbeiten, der Spaltdruck reicht vollkommen aus. Die Lautstärke ist durchaus erträglich und ich bin froh mich für dieses Modell entschieden zu haben. Noch mal vielen Dank für die nette Beratung und die Denkanstöße. Dadurch habe ich die richtige Kaufentscheidung getroffen.


    Schöne Weihnachtsfeiertage euch allen, und ein Unfallfreies neues Jahr 2015 euch allen


    Gruß Siggi

    Heizung ETA SH20
    Sägen Stihl 021, 025C, MS280
    BGU KWK 780 R Tisch-Wippkreissäge
    BGU Holzspalter HS61/2 Tornado


  • Seit ich Holz mache, habe ich auch KEINE Rückenprobleme mehr. Habe glücklicherweise so früh mit angefangen, dass noch nichts echt kaputt war und Stützmuskulatur aufzutrainieren noch was gebracht hat. Ja, brauch ich nur machen, weil ich im Alltag im Büro sitze und mich keine 10 Pferde in ein Fitnessstudio kriegen ;) ...


    Einen Stehendspalter (16t Meterspalter) habe ich aber trotzdem. Am besten brennt geschenktes Holz und das ist oft kein Spaß von Hand zu spalten ;) ...
    [Blockierte Grafik: http://www.speed-mania.de/Bilder/wald/131227_pappel_spalten09.jpg]
    Davon noch zusätzlich verastete Stücke und mit Spalthammer und Keilen ist Schluss, hatte von den Bäumen die letzten 2 Jahre 6 Stück... Pappel...


    Ein stehender Meterspalter ist es auch nur deshalb geworden, um eine Lösung für das Holz zu haben, das ich nicht heben kann/möchte/sollte aber über eine Rampe aufgeladen bekommen habe B)


    Man kann sich beim Brennholzen kaputt machen (Überlastung) und man kann es wunderbar bewusst als Rückensport einsetzen. Da ich überwiegend 50er Scheite brauche, ist bei der Länge bei mir viel Holz dabei, was ich, bis es gespalten ist, nur rollen sollte. Keine Sorge, der Anhänger wird bei den Durchmessern trotzdem schnell voll ;) ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!