welchen Kessel kann man für 200+ qm Wohnraum ca 600-650cbm empfehlen?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Hallo, habe derzeit den Attack dpx 25 Standard, es wird aber am Haus weiter ausgebaut Erdgeschoss 150qm mit 2,8m Deckenhöhe und fubo Heizung zusätzlich Beistellofen Wamsler 8 kw .Scheune als Haus umgebaut mit bims 24er Mauerwerk und 180 mm wdvs .Jetzt bin ich dabei das Dachgeschoss zur Hälfte auszubauen sprich es kommen nochmal 75qm bei ähnlicher Höhe dazu die ich mit trockenbau fubo versorgen möchte..... ich denke das wird gerade wenn's kalt ist dem dpx 25 Standard zuviel.
    Meine Frage....welchen Kessel bis Max 5000 Euro könnt ihr empfehlen? Problem ist neben dem Preis noch eher der vorhandene Kamin, da dafür kein Budget da ist und der vorhandene 8m Höhe 150er Kamin genutzt werden müsste. Es sei denn grösserer Kessel + neuer Kamin =5000Euro.
    Ich habe mal selber geguckt und den Thermoflux pid 40 gefunden der hat 150er Zug und wäre im Budget was habt ihr für Vorschläge? Und was sagt ihr zu dem Thermoflux ?

    Attacke Dpx 25 Standard mit 2x 1000l Pufferspeicher beheizt 420cbm Wohnraum mittels Fubo Heizung inklusive. Warmwasser Herstellung. Solar in Planung.

  • Ich würde den Hv behalten, einen Wärmetauscher beim HV ausgang hin und mehr durchsetzen, Aufmachen. Beim Soli 25 und Orlan 25 geht das auch.
    Brauchst vielleicht ein stärkeres Absauggebläse. Das gibt es bei Kotly.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • rechne mal vom Holzverbrauch her...
    wieviel kg hast du pro Tag in der "kältesten Woche" 2012/13 verheizt ?
    nimm 50% dazu, dann bist du im "sicheren" Bereich.


    25kw Kesselleistung sind sicher ausreichend, der Füllraum des Kessels ist endscheidend.


    Mein Bruder heizt seit 1999 über 200m2 (bj 47, ende70er "modernisiert")
    mit nem 25er FischerGA-TX, knapp 120L Füllraum, geht auch... dauernd nachlegen....
    um 40meter Mischholz im Jahr...


    bei mir sieht das so aus : ich habe an den "härtesten Tagen" 2012/13 ca 80kg/tag gebraucht.
    fast 3,5kg/std "Holzlast" bei ca 240m2 Hütte," nicht optimal konstruiert"(bj 1987, erweitert 92).

    in unseren 40gse Füllraum kann ich etwa 45kg Holz packen,
    mein 40er "leistet" keine 25...der "nimmt" gut 5 kg pro Stunde, bei 110°cAGT.
    45 kg brennen ca 8-9std, dann nachlegen.


    Für mich ist die "Brennerlaufzeit" der Füllung wichtig, mit ausreichend Puffer funktioniert das gut.


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo,


    Auswahlkriterien HV und Speicher


    Die Speichergröße und Leistung des Holzvergasers ist abhängig von :
    • der Heizlast,
    • der gefahrenen Rücklauftemperatur zum Speicher und
    • der Leistung des HV sowie
    • dem Brennstoffvolumen des gewählten HV


    Die Heizlast ist die benötigte Energie um ein Gebäude auf der gewünschte Raumtemperatur zu halten, diese ist eine gemittelte, außentemperaturabhängig Leistung in kW pro Stunde.


    Die Rücklauftemperatur mit der max. Speichertemperatur bestimmt die speicherbare Energiemenge in einem vorhandenen Speicher.


    Die Leistung des HV bestimmt wie schnell der Tagesenergiebedarf erzeugt werden kann.

    Das Brennstoffvolumen im HV bestimmt die Heizzeit des Holzvergasers bis zum Nachlegen.


    Die benötigte Speichergröße wird damit nicht durch den Tagesbedarf an Energie bestimmt, sondern durch die oben genannten Kriterien.
    Damit muss nur die Energie in den Speicher geladen werden welche nach der Abschaltung des HV für die Restzeit der 24 h für die Gebäudeheizung benötigt wird.


    Alles andere ist geraten.


    mfg
    HJH

  • Sven sein 25 kw läuft mit seinen neuen Turbos auch mit mindestens 35 KW also läßt sich was machen.
    noch einen 1000 l dazu und Turbos ausmessen welchen Durchmesser und welche länge.
    Dann bringt der schon mehr bei gleicher Abgastemperatur.
    Jedes Isolieren reduziert auch dien Verbrauch.
    Was macht es wenn drei oder 4 Füllungen bei extremer Kälte gebraucht werden, in allen anderen Zeiten ist es weniger.
    Bei Fußboden und Wandheizung hast du auch eine niedrigeRücklauftemperatur, da geht mehr Energie bei einer Füllung in die Puffer.
    Wenn der Richtig heizt hast du in 6 h 3000 l gefüllt kommt noch drauf an welche Menge das Haus in der Zet braucht. Aber es müßte gehen mit dem HV.
    Ich bekomme von Fichte ca 18 kg beim ersten mal, beim Anheizen rein. Mit 32 kg ist alles voll
    und bisher ca. 20 kw Leitung in ca. 6 h für 3 Tage und restwärme für eine Nacht.
    Mach wenigstens wenn es geht für einen weiteren Puffer Anschlüße fertig zum erweitern dann hat man später weniger Aufwand zu erweitern um mehr Wärme zu speichern.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!