Leistungsproblem Attack DP 35 Standart

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HSHVS.

  • Moin Leute!!!


    Ich habe folgendes Problem mit meinem Attack DP 35 Standart. Wir haben diesen Ofen jetz nach länger Standzeit (gebraucht gekauft) installiert. Problem ist nun, dass dieser eine Lange Zeit braucht um Anzuheizen und folglich auch die Pufferspeicher zu erwärmen...d.h. es macht den Eindruck als hätte er keine Leistung. Die Anheizklappe wie schon in anderen Gesprächen erwähnt wurde, habe ich schon kontrolliert...da kommt so gut wie kein Qualm raus. Öfnett man beim Brennen die untere Tür so sieht man nur Qualm...als ob er nicht richtig luft bekommen würde...der Schornstein zieht selbst aber sehr gut und das Gebläse läuft auch...Hab ihr evt. Ideen oder Anregungen und könnt mir weiterhelfen???


    Beste Grüße und frohes Feuern!

  • Hallo Henne
    Das haben wir doch gerade gehabt, mach mal das Gebläse raus und sie dir die Schaufeln an.
    Kann man wohl wieder hinbiegen. Die Anheizklappe muß sich richtig anlegen können, wenn sie
    auf ist muß sie bewegungsfreiheit haben, klappern.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Ja bei meinem dpx war das lufterrad hinüber entweder sauber schrubben und gerade biegen auf 90 gradwinkel ...meine waren ungefähr 160-170 grad :sick: Grad und gucken ob die Dichtung noch einigermaßen ist zwischen Lüfter und Kessel...ansonsten beide es neu kaufen zusammen keine 30 Euro. Gruß Stefan

    Attacke Dpx 25 Standard mit 2x 1000l Pufferspeicher beheizt 420cbm Wohnraum mittels Fubo Heizung inklusive. Warmwasser Herstellung. Solar in Planung.

  • Vielen Dank schon mal für die super schnelle Antwort!! Das ist noch mal ne Gute Idee, obwohl unser Heizungsbauer meinte, dass der Lüflter in Ordnung wäre....aber man kann es ja nochmal kontrollieren...
    Wir haben jetz unten die Steine nochmal etwas vorgezogen bis zur Tür etwa...weiß jemand wie die genau liegen müssen bzw. kann es auch daran liegen??? Die Abgastemperatur ist auf jeden fall angestiegen...


    Besten Dank im vorraus!!

  • Die Brennkammertemperatur ist wohl angestiegen weil das Gas das warma leichter abhauen kann.
    Die Brenn kammer sollte hinten zu sein, an den Seiten auch. Das verbrannte Gas sollte nur
    vorne raus können um einen langen Weg an den Wasserführenden Wänden zu haben an denen
    es die Wärme abgeben kann bevor es im Kamin verschwindet.
    Es ist leicht Holz zu verbrennen, aber nicht ganz so leicht auch die Wärme ins Wasser zu bekommen.
    Vorne kann die Brennkammer auch noch einen Rand bekommen damit sich die Flamme
    nochmal überschlägt, besser vermischt t wird und besser ausbrennt.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • !!!! HENNE !!!!


    die Brennraumsteine vorgezogen ?????


    Die Gase verschwinden direkt im Wärmetauscher,
    das Kohlenmonoxid kann im Brennraum nicht verbrannt werden !!!!!!!!!!!


    Du VESAUST dir den ganzen Kessel mit TEER !!!!!!!!!!!!!!!!!


    !! die beiden Brennraumschalen müssen hinten an der senkrechten Platte dicht anliegen !!


    schieb die Teile ganz zurück !!!
    das Gasgemisch soll unter der Düse im Brennraum ausbrennen,
    dann vor der Tür seitlich zurück und hinter der Platte zu den WT-Rohren !!!!


    Keine Abkürzungen einbauen !!!


    Gruß Heinrich


    moin martin, tschuldigung,
    hab das thema von oben her gelesen, deinen post zu spät bemerkt

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Moin Henne


    Zitat

    Öfnett man beim Brennen die untere Tür so sieht man nur Qualm

    Bei einem Saugzugkessel
    wie der Attack wirst du IMMER Rauch sehen ,wenn du die untere Tür öffnest,da es beim Öffnen keinen
    Saugzug mehr gibt...das geht nur bei "Druckkesseln" alla Vigas etc..weil die Luft mit Gebläsen von Oben reingedrückt wird ...dann kann man eine Flamme unten sehen nur mal so nebenbei


    LG

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!