Kombi Ölheizung+Holzvergaser in 2 Gebäuden

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 6.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • Hallo Leute,


    ich habe einen alten Bauernhof, bestehend aus Haupthaus und angrenzendem ehem. Stall, dessen Heuboden ich vor 10 Jahren als Wohnung ausgebaut habe. Im Haus stand bis vor kurzem ein 28kw Buderus Öler und im Stall ein 21kw Viessmann inkl. WW, der bleiben soll.


    Haus: ca. 160qm, Ölverbrauch ca. 3000l/Jahr relativ schlecht gedämmt
    Stall: ca. 200qm,Viessmann 21kw, Trimatic MC, Ölverbrauch ca. 1000-1500l, großer Kamin


    Nun plane ich, beide bisher voneinander getrennte Heizanlagen zusammen zulegen, wobei im Haus ein Atmos GSX50 mit 5x800l Puffer(ohneWW) zum Einsatz kommen soll. Der Öler im Stall soll nur als gelegentliche Heizung fungieren(Urlaub u.Ä.)
    Da beide Gebäude recht unterschiedliche Heizlasten haben, denkt mein HB an zwei Mischerkreise.
    Das Problem nun: Beide Anlagen sind ca. 25m voneinander entfernt.(ca 15m Dachboden=Kaltbereich)


    Die bisher geplante Variante: Die Mischer werden im Stall neben dem Viessmann gesetzt und speisen von dort beide Kreise. Der HV bringt also die volle Energie über die 25m ins Stallgebäude und wird dort gemischt in HK Haus und HK Stall. Gesteuert werden soll die Anlage möglichst einfach.


    Meine Frage nun: Haltet Ihr diese Variante für sinnvoll? Welche anderen Varianten gäbe es noch?(z.B. beide Mischer beim HV setzen und schon gemischt rüber in den Stall zu gehen).
    Ich habe hier im Forum schon bissl gestöbert, aber noch keine ähnliche Anlage gefunden.


    Dank im Voraus…
    MfG Chris

  • in den 25 metern abstand zwischen den beiden Gebäuden sollte das medium schon so kühl wie möglich sein, dann hat man dort die wenigsten wärmeverluste.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo,


    Ich schließe mich pk an,


    Der bisherige Verbrauch von 4500 Ltr. lässt auf eine Heizlast von 15,9 kW schließen.
    Da würde ich aber erst einmal dämmen.


    Im Haus ist der Buderus Ölkessel und der Atmos GX50 mit 5x800 Ltr.
    Ob das passt? Da würde ich noch 1000Ltr. mehr nehmen.


    Im Haus sollten damit auch die Mischer für Haus und Mischer für Scheune sein.
    Zusätzlich würde ich noch eine FRIWA, nutzbar für Haus und Scheune einbauen.
    Dann sind das 4 Rohrleitungen zur Scheune.
    1xVL; 1xRL; 1xWW; 1xZirk.



    In der Scheune verbleibt der Viessmann mit Trimatic MC
    Dieser Kessel hat seine eigene Außentemperaturregelung und kann über ein motor. Umschaltventil an die Heizung angeschlossen werden.
    Pumpe für den Heizkreis Scheune in der Scheune einbauen.
    Der vorhandene WW Boiler wird entsorgt.


    mfg
    HJH


  • Nabend,


    erstmal danke für Eure Antworten. Ich frage mich auch, ob es nicht reichen würde , nur einen Kreis zu nehmen, den erst durch das Haus(mit der höheren Heizlast) und dann meine Scheune zu speisen und den Öler im Fall der Fälle nur in die Puffer zu schicken. Ist das machbar?


    MfG Chris

  • Hallo,


    Machbar ist da schon vieles, ob aber sinnvoll?


    Für jemanden wie mich der hier am Tisch vor einem PC sitzt und die "vor Ort" Gegebenheiten nicht kennt, ist es natürlich schwer etwas zu sagen.
    Da kommen schnell Fehlschlüsse auf.
    Spreche das mit deinem HB einmal ab und stelle dann einmal einen Plan hier ein.


    Dann kann man wieder etwas dazu sagen.


    mfg
    HJH


  • So lange Du die Puffer GESCHICHTET befüllst und nicht die Schichtung verwirbelst kann der Puffer so groß sein wie Du willst
    Bei mir ist das ein 20.000Liter Puffer den ich vorwiegend Solar beheize. Den Rest liefert mein Holzvergaser ATMOS GSX50


    Siehe Anlagenbild-Screenshot vom 12.1.2012 12:00
    ...KLICK...


    heize damit auch einen ehemaligen Bauernhof BJ1920
    Puffer steht im ehemaligen Stall. Der drüber liegende Heuboden ist heute unser Wohnzimmer
    Das hat den Vorteil dass die Abwärme des Puffers direkt in unserem Wohnzimmer als "Wandheizung" landet
    Wir haben ihn 2011 per Autokran übers Dach ins Haus gehoben
    [Blockierte Grafik: http://www.bernhard-hartl.com/Bilder/ATMOSForum/Puffer.jpg]


    Der Puffer war günstig da Alteisen. Aber viel Arbeit bis alles um und eingebaut war so dass wir ihn einheben konnten. Wenn Du im Bekanntenkreis einen Schweisser hast dann ist das ein gangbarer Weg der einen hohen solaren Deckungsgrad ermöglicht. Bei mir bringt gut 50% der gesamten Heizlast die Sonne eingefangen über 51m² Flachkollektoren. Siehst Du auf dem Foto links neben dem Autokran


    Bernhard

  • Hallo,


    Betr.: deine Nachricht in der PN-Mailbox.


    Bitte möglichst über das Forum Fragen stellen, davon lebt halt nun einmal so ein Forum.


    Ich bin der Meinung was ich zuletzt geschrieben habe.
    Mache einen Plan über die Grundsätzlichkeiten und stell den hier rein, dann kann man drüber reden.


    mfg
    HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!