S4 Turbo Touch Steuerung

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 7.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thalandor.

  • Hallo, brauche mal nen schnellen Rat. Lohnt sich die Touch Steuerung beim S4 Turbo? Hab meinen S4 geordert und bin gefragt worden ob ich nicht die Touch Steuerung haben wollte. Sie wäre doch um einiges einfacher zu bedienen. Evt könnt ihr mir ja auf die schnelle helfen.
    MfG Björn

  • Hi Björn,


    sieht auf alle Fälle viel schöner aus. Auch die Bedienung scheint einfacher zu sein.
    Funktionen gibts aber keine, die man ohne Touch nicht hat - soweit ich das recherchieren konnte.
    Es gibt halt schönere Bilder mit besserer Übersicht als mit dem Scrollmenü.
    Was kostet die Touch denn Aufpreis?


    ich möchte das auf alle Fälle auch haben.


    Grüße,
    Patrick

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Ach, was soll der Geiz. Soll doch auch schön sein.
    Und Nachrüsten ist viel teurer!


    Außer vielleicht das RBG3200 dazu. Raumbediengerät. Auch zum tatschen, kann aber glaub nicht alles.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Gratuliere.


    Welche Leistung ist es geworden?
    Wie war der Preis?

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Den hab ich mir auch ausgebucht. Dann noch zwei mal 1000 Liter Puffer.
    Ich hoffe ja auf die bafa, will aber alles selber machen.
    Ob die da mitmachen?

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Ich würde gleich das Touch nehmen wegen Fröling Connect! Anders ist das nicht möglich.

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Ich würde gleich das Touch nehmen wegen Fröling Connect! Anders ist das nicht möglich.


    Da hast du recht. hat er ja jetzt auch gemacht ;)

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Nabend Gemeinde,


    hab mir eben mal nen Teil der Anleitung von der S3200 Touch durchgelesen. Als ich bei den Pumpen angekommen bin wurde ich stutzig das da nur Wilo Pumpen gezeigt werden.
    Nun meine Frage... Kann die Steuerung nur mit Wilo Pumpen? Wenn ja müsste ich meine Grundfos Alpha 2 ja Umtauschen.
    Vielen Dank für eure Ratschläge :)

  • Mit dem Hersteller hat das nichts zu tun. Ich habe die Alpha 2 Hocheffizienzpumpen allerdings nur als Heizkreispumpen, nichts als Pufferladepumpen oder Differenzreglerpumpen. Dort sind sie nicht geeignet.

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Nur interressehalber,
    warum sollte die Regelung nur mit Wilo pumpen klar kommen? Ich seh das jetzt mal ganz einfach. Wenns an der drehzahlregelung über PID liegen sollte, kann ich mir das noch vorstellen.
    Bei der Friwa Regelung von TA gibts dsbzgl extra einen Jumper für Grundfoss oder Wilo.
    Eine HE Pumpe wird ja sowieso anderst geregelt.
    Oder sehe ich da jetzt was Falsch?

  • Hi,


    der Grund ist ganz einfach: Deine Alpha (genau wie meine) hat keinen PWM oder 0-10V Eingang.
    Das heißt, die Steuerung kann die Pumpe nur 100% oder 0% fahren. Kein Weltuntergang aber es nutzt eben nicht alle Möglichkeiten der Steuerung aus.
    Du musst bei der Installation die Pumpe als "Normale Pumpe" deklarieren und die Mindestdrehzahl auf 100% festlegen.


    Die Standardpumpe von Fröling ist eine Wilo mit eben diesem Steuereingang. Gibt es prinzipiell aber auch von Grundfos, nur eben wäre dass dann eine Magna (soviel ich jetzt weiß)


    Peter

    Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

  • Danke für eure Antworten. Hätte mich auch gewundert wenn ich keinen anderen Hersteller hätte nehmen können.
    Die zwei Alphas die ich hab sind für meine beiden Heizkreise.


    Welche Pumpe könnt ihr empfehlen für eine Rücklauf Anhebung?


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!