Umbau Warmwasser-Boiler-Friwa

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 9.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schreinermichel.

  • Hi HJH,
    also das mit der maximal Auslegung ist so eine Sache. Wenn ich meine Heizanlage auf maximal auslege, das dann so 5-10 Tage im Jahr benötige, kostet mich das einen Haufen Installationskosten, einen Haufen Unterhaltskosten und einen Haufen Energiekosten. Für den Heizungsbauer mag das alles toll sein wenn er alles auf Sicherheit auslegt und der Kunde nicht frieren muss.


    Ich bin da eher der Typ guter Kompromiss. So klein wie möglich und so groß wie nötig.


    Rahmen ist ein Haus mit 2 Wohnungen. 2 kleine Bäder, 1 Spülmaschine, 1 Waschmaschine. In jeder Wohnung gibt es 2 Hähne mit Warm und Kalt plus die Badewannen.


    Bewohnt derzeit von 2 Erwachsenen/2 Kindern unten und 1 Erwachsener oben.


    Kaltwasser Eingangsdruck ist 4 bar.


    Bisher 160 Liter Edelstahl liegender Speicher. Wenn eine Wanne voll ist, ist der Speicher fast leer. Ist dann halt nervend, wenn grade einer seine Wanne voll laufen lies und der andere dann nach einer halben Wanne nur noch kalt bekommt.


    Drum schon seit 2-3 Jahren der Gedanke an eine Friwa. Im Prinzip bräuchte ich nur nen Wärmetauscher, Strömungsschalter für die Pumpe und ein bisschen Kleinzeug wie Absperrungen und Schmutzfänger.


    Mich reitet nur die Faulheit daran nichts zu ändern und ein klein wenig Unsicherheit wie groß denn der Wärmetauscher werden soll.


  • Hallo,


    Zitat

    also das mit der maximal Auslegung ist so eine Sache.




    Ich war im ersten Augenblick erstaunt was du meinst und habe noch einmal meinen Beitrag gelesen.


    Von einer max. Auslegung habe ich nichts geschrieben.


    Was du in die von mir genannten Parametern einträgst ist allein deine Sache.



    Grundsätzlich ist aber trotzdem deine Einschätzung richtig.
    Ich bin da nicht für halbe Sachen, sondern für vorher überlegen was man benötigt.


    Nimmst du aus Kostengründen einen PWT mit zu hohem Druckverlust im Frischwasserteil dann merkt man schon das da weniger raus kommt.


    Nimmst du einen PWT mit kleiner Temperaturdifferenz auf der Heizwasserseite, dann muss deine Pumpe wesentlich größer sein. Zudem ist deine Rücklauftemperatur dann recht hoch und durchwirbelt deinen Speicher.


    Du hast gefragt nach einer Berechnung, darauf habe ich dir eigentlich die passende Antwort gegeben.
    Du musst es ja nicht machen.
    Wie sagte Willy Brandt einmal : Ist meine subjektive Meinung.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    was haltet ihr vor dieser Friwa?


    Frischwasserstation FWS-202L
    Leistungsstarke Station für die hygienische
    und legionellenfreie Erzeugung von Warmwasser


    Ebay 111380781293





    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!