Nach welchen Kriterien Dreipunktmischer für Rücklaufanhebung auswählen

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wilhelm.

  • Moin, moin,
    Nach welchen Kriterien wird eigentlich ein Dreipunktmischer für die Rücklaufanhebung ausgewählt.
    Ich möchte ein Dreiwege Zonenventil DN25 gegen einen Dreipunktmischer tauschen. Ist das verrohrungstechnisch problemlos möglich. Ich meine hinsichtlich Maße der Armatur. Oder muss die Verrohrung geändert werden.

    Das ist die Bezeichnung der Verpackung

    und hier das Typenschild des eingesetzten Bauteils.
    Ein schönes Wochenende wünscht
    Michael

  • Hallo,


    Dazu solltest du den max. Durchfluss wissen.


    Die Mischerhersteller, wenigstens die etwas seriöseren, haben zu den Mischer ein Auswahldiagramm.
    Da kann man den Mischer nach auswählen.


    Nimmst du einen größeren Mischer, wird die Genauigkeit der Regelung etwas schlechter im Minimalbereich.


    Nimmst du einen etwas kleineren Mischer hast du größere Druckverluste und erreichst evtl. den Durchfluss nicht mehr.
    Der Auswahlwert ist der kVs-Wert. Suche mal in Google danach.


    mfg
    HJH

  • Moin HJH,
    Für mich bömische Dörfer.
    Hängt das mit der Pumpe für die Rücklaufanhebung zusammen?
    Gruß Michael

  • Hallo, ich kenn zwar keine "bömische Dörfer" (den Ausdruck schon) aber hier mal ein e Info:



    http://infoweb.esbe.se/files/5…tore_DE_99501261_A_LR.pdf



    Hier auf der Seite 11 ist mal ein Beispiel von so einem Diagramm.




    Überlege doch einmal, eigentlich einfach.


    Wenn du einen unendlich großen Mischer hättest, dann würde sich bei einer Stelländerung im mittleren Bereich sich nicht der Durchfluss ändern, weil sich auch der Strömungswiderstand nicht wesentlich ändert.


    Nimm den anderen Fall. Wenn der Mischer sehr klein ist, dann bekommst du deinen gewünschten Durchfluss nicht durch das Ventil, es sei denn du erhöhst den Druck wesentlich.


    Mit beiden Zuständen lässt sich eigentlich nicht leben.


    Also ist die Lösung, wie in der Politik auch, ein Kompromiss.


    Dieser Kompromiss ist in dem Diagramm dargestellt.




    Zitat

    Hängt das mit der Pumpe für die Rücklaufanhebung zusammen?


    Genau, es geht um die tatsächliche Fördermenge der Pumpe.
    Auch da gibt es wieder von den Pumpenhersteller ein Diagramm über die Fördermenge der Pumpe in Abhängigkeit des Druckverlustes in der Leitung.
    Der Druckverlust wird bei einer Pumpe als Förderhöhe angegeben.


    mfg
    HJH

  • Hallo HJH,
    Danke für Deine Geduld und die beigefügte Lektüre.
    Meinst Du Seite 34/35?
    11 habe ich nicht gefunden.
    Werde morgen mal mit ESBE sprechen.
    Pumpe ist Alpha2 25-40 180
    Rohr ist 25mm
    Kesselleistung 25 KW
    Gefahrene Temperatur 60°
    Reichen die Angaben?
    Gruß Michael

  • Hallo,


    Meine Seitenangaben waren die vom Adobe Reader.


    Ja diese Diagramme meinte ich, halt nur als Beispiel.


    Du musst dir einen Mischertyp aussuchen und dann die Größe nach Diagramm auswählen.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Ich würde den Mischer Größe 6,3 nehmen.
    Diese Größe liegt auch im grauen Bereich aber mit etwas weniger Druckverlust.


    Warum hast du deine Rücklauftemperatur nur auf 60°C ?


    Besser wären 65°C oder höher.


    mfg
    HJH

  • Moin HJH,
    Wie angekündigt habe ich heute mit ESBE gesprochen. Der Mitarbeiter war sehr hilfsbereit, obwohl er mich zuerst davon überzeugen wollte einen Heizungsbauer zu kontaktieren. Er hat mir ebenfalls ein Mischer mit KVS 6,3 empfohlen.
    Jetzt gleich noch eine Frage, die ich vergessen hatte zu stellen. Aber ich denke Du kannst sie auch beantworten. Das Sektionalventil habe ich mit Klemmringverschraubungen 28x1" konisches
    Gewinde Typ402TA angeschlossen. Geht diese Verbindung auch mit einem Mischer? Ich hoffe...........!


    Im Manuel des Kessels werden 55° Rüchlauftemperatur vorgegeben. Die Kessselvorlauftemperatur ist 60.
    Das sind aber noch die Einstellungen des alten Unterbrandkessels in der UVR. Bin gerade dabei das zu ändern. Hatte damals statt eines Mischers ein Dreiwege Zonenventil eingebaut. Da ich so eine geringe Spreizung habe, gibt es auch keine Probleme mit der Rücklauftemperatur. Die niederen Temperaturen deshalb, wenn die Sonne lacht, erfolgt die Ladung zuerst im unteren Bereich. Wird der Kollektor wärmer schaltet die Top Ladung um und die Ladung erfolgt oben. Bin mit der Vorgehensweise bis jetzt sehr gut gefahren. Fahre ich höhere Temperaturen nutze ich die Sonnenenergie schlechter aus. oder irre ich mich.
    Für Verbesserungen bin ich dankbar.
    Gruß Michael

  • Hallo,


    Welche Verbindung auf welche passt?
    Da ziehe ich meinen Kopf aus der Schlinge, das ist nicht mein Part.


    Die Hersteller haben für ihre Geräte auch entsprechende Anschlussverschraubungen, da musst du ein wenig Katalog wälzen.


    Wenn du Holz verbrennen willst solltest du mindestens 65 °C als Rücklauftemperatur fahren.


    Diese Rücklauftemperatur hat aber mit Solar oder deinem Speicher nichts zu tun.
    Oder habe ich etwas falsch verstanden?


    mfg
    HJH

  • Moin,

    Zitat

    Diese Rücklauftemperatur hat aber mit Solar oder deinem Speicher nichts zu tun.
    Oder habe ich etwas falsch verstanden?


    Mit Solar oder Puffer hat das nichts zu tun. Das ist die Rücklauftemperatur vom Heizkessel.


    Zitat

    Wenn du Holz verbrennen willst solltest du mindestens 65 °C als Rücklauftemperatur fahren.


    Mein Brennstoff ist Steinkohle oder auch Knorpelkohle genannt.


    Zitat

    Welche Verbindung auf welche passt?
    Da ziehe ich meinen Kopf aus der Schlinge, das ist nicht mein Part.


    Ich werde mir mal beim Großhändler so ein Teil ansehen. Wenn der Sitz vorhanden ist habe ich Glück. Dann wird es funktionieren.


    Auf alle Fälle Danke!
    Gruß Michael

  • Moin HJH,
    Ich werde langsam im Kopf verrückt.
    KVS 6,3 - alles klar. Wurde von esbe und auch von Dir empfohlen.
    Jetzt stellt sich folgende neue Situation ein.
    Das Zonenventil ist mit Klemmring d 28mm sprich Cu Rohr Außendurchmesser 28mm angeschlosen.
    Der Weg des geringsten Wiederstandes ist Zonenventil raus Klemmringe tauschen und Mischer mit Klemmringanschluss d 28mm rein. Das könnte alles funktionieren aber es gibt bei esbe nur ein Mischer in dieser Bauform mit KVS 10.
    Was würde im ungünstigsten Fall geschehen wenn Dieser montiert wird.
    Bitte nicht verzweifeln!!!
    Gruß Michael

  • Hallo,


    Ich sagte doch, mein Hals ist nicht mehr in der Schlinge.


    Du hast es mit mir mit einem Elektriker zu tun.
    Dem sind Zollmaße oder auch irgend welche Rohrgrößen richtig zuwider.


    Im Katalog von ESBE sind eigentlich alle passenden Teile angeboten, die habe ich mir bestellt bei meinem örtlichen Händler. Fertig.
    Da kümmere ich mich nicht lange drum. Da verlass ich mich auf meinen Händler.


    mfg
    HJH

  • Moin,
    HJH; bitte um Entschuldigung!!


    HB53; Wenn es keine einfachere Lösung gibt, werde ich das dann so machen.
    Ich gehe mal davon aus, dass Du diese Kombination schon öfters angewendet hast.
    Kannst Du mir die Einbaumaße Mischer mit eingeschraubten Verbindern mitteilen?


    Danke Für Eure Unterstützung
    Gruß Michael

  • Hallo,



    Ich gehe mal davon aus, dass Du diese Kombination schon öfters angewendet hast.

    nein, ich lese einfach nur Datenblätter. Das solltest Du vielleicht auch mal machen. ;)


    Dein Zonenventil hat eine Länge über alles von 120 mm.
    Der Mischer hat eine Länge von 82 mm.
    Der Klemmringverbinder ist 53 mm lang.
    Die Einschraubtiefe für ein 1" Gewinde ist ca. 16 mm (abhängig von Dichtung und Anziehdrehmoment)

  • Hallo Hartmut,
    Danke!!!!!!
    Habe ich gerade gemacht. B)
    Gruß Michael

  • Moin, moin,
    So die Teile sind bestellt und damit steht der Änderung nichts mehr im Wege.
    Mir ist jetzt aufgefallen das oftmals am Kesselrücklauf, Druchseite der Pumpe
    eine Rückschlagklappe oder Ventil bzw. Rückflussverhinderer eingebaut wird.
    Ist das zwingend erforderlich?
    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!