Probleme mit rauchentwicklung attack dpx 25 profi

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 7.785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hunter-ktm.

  • Hi,
    Ich versuche diese saison mit einem möglichst großen anteil holzbriketts zu heizen. Nun habe ich aber das problem das mein schornstein extrem raucht. Teilweise der hof blau. Ich habe nicht so richtig eine idee woran es liegen könnte. Abgastemp bin ich immer zwischen ca. 180 und 200 grad bei vollen betrieb. Hab die primär und sekundärluft bisschen verringert, weil er sonst im keller mit den briketts das tanzen bekommen hat. Hat jemand ne idee wie ich das problem mit dem rauch abstellen kann?


    Hagen

  • Hallo,


    Holzbrikett verbrenne ich IMMER mit anderem Holz zusammen.


    So bald ich Holzbrikett verbrenne steigt die Brenntemperatur.
    Allein verbrennen bringt Rauch.
    Ich habe aber dann nicht lange herum probiert und immer mit anderem Holz verbrannt
    Sekundärluft wird dann, bei mir durch die Lambdaregelung, automatisch zu gegeben.
    Sek.-Luft kann dann aber schon recht viel sein.


    mfg
    HJH

  • Hallo,
    ich habe in meinen Unical SH 40 immer 50kg Holzbriketts pur verbrannt. 5 Kartongs in den Brennraum gestellt. Da Tanzt nix und raucht nix, wenn man wie du schreibst Primär und Secundär runter dreht (Primär mehr runter drehen wie Secundär) Wenn er trotzdem Tanzt...... hast du einen Zugregler verbaut? Wenn nicht, ist dies das Problem.

  • Hi,
    Danke schonmal für die Antworten. Zugregler habe ich keinen. Wenn ich die Primär noch weiter runter nehme wird die Flamme ja relativ klein. Habe mir ein Schauglas in die Brennkammer gebaut um die Flamme einstellen zu können. Bis jetzt war ich immer der meinung, je blauer desto besser. Ist dem nicht so? Dann könnte ich natürlich die sekundärluft deutlich erhöhen.

  • ....Zugregler habe ich keinen......


    Dann bau mal einen ein.... Evtl. wars das schon


    Im Anhang noch etwas zur Primär/secundär einstellung. Ist zwar vom Unical, aber Verbrennung ist verbrennung.


    Und nicht wie wild herundrehen! Das braucht eine Zeit bis sich die Flamme und das Glutbett reguliert hat! Also immer nur ein Stückchen und immer Merken was man verdreht hat!!!

  • So sieht mein schauglas aus. Ja ich werd dann erstmal noch ein bisschen mit primär und sekundär luft spielen.


  • Wovon kommt eigentlich ein flammenabriss in der anheizphase? Hab ich jetzt mit den briketts auch immer öfter. Das qualmt dann ja auch mächtig bis er wieder inner gänge ist.

  • Hallo,



    Sieht nach Klinger- Dichtung aus auf dem Bild,
    falls es mal vom Schauglas her stinkt liegt es vermutlich an der, war bei mir jedenfalls so...

    hier noch eine Alternative für "Schauglasdichter".


    In Baumärkten gibt es die Marke "Firefix", die haben diese Dichtung im Programm.


    Hier noch zwei andere Lieferanten:


    Dichtung 1


    Dichtung 2


    Das Material ist ein Keramikfaserpapier, ca. 2 mm dick, wir verwenden diesen Werkstoff in unseren Brennöfen bis 1200°C.

  • Hallo Hagen




    zurück zu deinem Problem mit deinen Holzbriketts,
    wenn du deinen HV damit vollpackst und die langsam runter brennen werden die Brik.
    in sich zusammenfallen und dir deine Düse verstopfen , nicht komplett aber zum größten Teil und dann hast du eine "Dampfmaschine" . Ich hatte zwar nur den DP35, aber mit Brik. die selben Probleme , hab die dann nur noch gemischt mit Scheitholz verheizt und dann lief es .Sekun. Luft brauchte ich nicht ändern aber Prim.Luft musste ich stark erhöhen damit er qualmfrei lief wenn du bei Brik. bleiben willst.


    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!