Frage zum Einstellen Orlan Super: CO-Wert

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 11.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spikisveni.

  • Hallo zusammen,


    erst einmal möchte Ich mich vorstellen.
    Ich lese zwar schon länger mit, habe mich aber erst jetzt angemeldet, da Ich ein Problem habe....
    Ich komme aus NRW habe eine Frau, eine Tochter, Land-/Forstwirtschaft und betreibe einen Orlan Super 40 (ohne D/mit Eko2 Steuerung Ver. 3.4)
    mit 3000l Pufferspeicher,
    3-Wegemischer und diversen elektrischen Einstellmöglichkeiten (WW, Wann Öl/Holz, Öffnung des Mischers..)
    dieser ist mit einer Wolf Ölheizung gekoppelt und wir versorgen über eine Erdleitung ein weiteres Haus damit....


    Dieser musste jetzt zum ersten mal zur Messung.
    Leider war bei der Abgasmessung durch den Schornsteinfeger der CO-Wert zu hoch.
    Er war zwischen 6000 und 7000, musste aber unter 4000 liegen, deshalb hat der Kessel jetzt keine Plakette bekommen :(


    Der Orlan hatte bei der Messung folgende Einstellungen:


    -PrimärLuftschieber 16mm auf
    -Sekundärschrauben 8 Umdrehungen raus
    -Lüfterblende Sekundärluft ganz auf
    -Kesselleistung auf 10


    Die Werte waren alle OK, bis auf den CO-Wert, auf- und zuschiebern der Lüfterblende bzw. ändern der Kesselleistung brachte nicht viel.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, an welchen Parametern Ich "drehen" könnte um den CO-wert zu verringern?
    Ich habe hier etwas von Umbauten gelesen, die scheinen interessant zu sein, aber leider momentan im Winter für mich nicht realisierbar.
    Viellecht bekommt man es ja mit den vorhandenen Mitteln hin.


    Gruß
    Oliver

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Denke mit dem Ytong versuche Ich mal!


    Noch eine Frage zum meinen Einstellungen, was meist Du, eher so lassen oder mal ändern?
    Verrringert eine dortige Änderung eigentlich auch den CO-Wert ?


    Standard ist ja glaub Primärluftschieber nur 9-10mm auf und Lüfterschrauben nur 3 - 3,5 Umdrehungen raus.
    Ist nartürchlich beides viel weniger...


    Oder mal alles ganz auf? Was meinst Du?


    Kannst Du mir sagen, wie Du deinen eingestellt hast ?


    Gruß
    Oliver

  • Hallo Oliver
    Ich hab da so ein paar Bilder die das Verständnis vereinfachen.
    Eine Düse kannst du von mir bekommen, dann brennt er erst richtig.
    Primärluft lass so. die Sekundärluft so einstellen, das alles orange leuchtet.
    Beim Öffnen der Brennkammer kommen dann so kleine blaue Spitzen von
    der Frischluft die der Ofen mit reinzieht.
    Klick auf mein Bild, dann kannst du mir eine Mail schreiben.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Stefan,


    Danke, jep habe Ich gemacht!


    Mein Empfinden ist aber das er jetzt wieder mehr "teert/verklebt" in der Holzkammer und nicht mehr soviel Leistung habe!
    Aber laufen tut er!


    Sekundärschrauben habe Ich 3 Umdrehungen raus und gebläse auf Stufe 10 und voll offen, soll da auch noch was ändern ?


    Gruß
    Olli

  • Aussage von einem Oran 40 kw besitzer
    habe alles umgebaut <<große <Brennkammer, seitlich bremsen, Flammtronik.
    Aber deine Düse hat das alles überboten, nochmal 20% Holzersparnis und supe Verbrennung. Also die Maulwurfslöcher von den Düsen für die Sekundärluft sind es.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
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    CO Messung

  • Hi,


    Danke, werd Ich dran gehen.


    Schornsteinzug von 11 PA ist OK ? habe noch einen Zugregler eingebaut und könnte dort noch was einstellen ?!?! Weil in der BA vom Orlan steht bei "Verlangte Schornsteinzug" beim 40KW-Kessel etwas von 20 PA ?!


    Würde es auch noch was bringen die Gradzahl der Umwälzpumpe derzeit 65 Grad bzw. die Öffnungstemperatur des Mischers derzeit 73 Grad zu verändern, damit der Kessel unter höheren Temperaturen läuft ?!?!


    Gruß
    Olli

  • Hi Stefan,


    habe jetzt mal folgende Änderungen gemächt:


    Primärluft jede Seite auf 10mm
    Lüfter ganz auf und auf 100%
    Sekundärluft 3 Umdrehungen jede Seite raus
    Kessel auf 90 Grad
    RLA auf 75 Grad
    PO auf 70 Grad
    Y-tongstein hinter die U-Steine und einen davor.


    Mein Fazit:
    Er läuft wie ein Sack Nüsse und hat keine Leistung die Tür verklebt im Betrieb so, das die Dichtung dran hängen bleibt!
    Er quält sich richtig.
    ich meine mit den Einstellungen vom Pyrolyzer (16mm Primär und 8 Sek.) lief er besser!



    Frage:
    Wenn Ich die Einstellungen wieder zurücksetzte auf (16/8) und die Brennkammer umbaue sowie die Düse vom Martin einbaue, habe Ich dann eine Chance das CO-Problem in den griff zu bekommen ?


    Oder hast Du einen anderen Vorschlag was ich erstmal noch verändern sollte, Primärluftbleche ?!?


    Gruß
    Olli

  • Hallo Olli
    Du hast was verkehrt.
    Du mußt die Seiten von den U Steinen zu machen, das Gas soll nur vorne raus.
    Vorne mach mal nur die Rundung zu.
    Dann stope die verbleibenden Spalten an den Seiten zu, alles muß vorne raus.
    Das ist doch nicht so schlimm einzustellen. Wenn die Flamme gelb ist hast du zu wenig
    Sekundärluft. Ist die Flamme blau, hast du zu viel Sekundärluft.
    Es kommt bei richtiger Einstellung zu einem orangen leuchten, wenn du die Brennkammer kurz offnest kommen so kleine blaue Spitzen weil Frische luft mit reinströmt. Holger hatte was von 9 mm gesagt Sekundär muß nachgestellt werden.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
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    CO Messung

  • Finde es nicht ganz unwichtig....


    Welches Holz verbrennst Du? Und hast Du den HV vor der Messung evtl. schön geputzt?


    Ich habe soetwas hier, wollte es immer mal in den Abgaskanal legen um zu schauen, wie der HV dann noch läuft. Wenn das funktioniert, wollte ich das vor der Schorni Messung einlegen. Denke mal, sehr goße Fläche, bleibt viel dran hängen. Was haltet Ihr davon?



    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Jupp, das hab Ich dooferweise gemacht, im Nachhinein, weiss Ich das das falsch war!


    Macht das denn soviel aus?


    Holz hatte Ich Buche, Eiche und Fichte gemischt bei 20% Restfeuchte....

  • Hinten in der Reinigungsklappe ein Blech schräge reinstellen, damit das Abgas nochmal richtung Anheizklappe gelenkt wird. Das bleibt auch noch staub hängen. nur aufpassendas die Anheizklappe dort nicht hängen bleibt, psrmal auf und zu, Testen.
    20 % Holzfeuchte außen, dann ist drinnen noch mehr, das sollte trockener sein. habe außen bei 11 und drinnen so ca 13%
    Und ändere den Brennraum, Gas nur nach vorne raus , die Seiten
    zustopfen wenn noch Gas durch kann. Du wirst sehen wie der
    brennen kann. Das Eistellen ist dann aber eine Fummelei aber
    das bringt was.

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
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    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Danke Euch für Eure Hilfe!


    Habe die Einstellungen zurückgedreht und er brennt wieder besser :)


    Steine sind raus.


    Wo bekomme Ich denn eine passende Brennkammer?



    @Martin
    die Restfeuchte war schon im Holz gemessen, nicht Aussen....


    Welche Sorte sollte man am besten für die Messung nehmen? Fichte?


    Gruß
    Olli


  • Welche Sorte sollte man am besten für die Messung nehmen? Fichte?
    Gruß
    Olli


    Mit Weichholz- Holzbriketts habe ich 12ppm CO sowie 0,005g Staub bei der Schorni- Messung erreicht.


    Fichte mit Rinde ist nicht optimal für den CO, meinen (Vor-) Messungen mit dem Greisinger GCO100 zufolge. Heize selber fast nur Fichtenholz.


    Gruß Gust

  • Hallo Olli!
    Ich habe Anfangs meiner Holzheizer Karriere auch viele Probleme gehabt.
    Habe mir dann von Martin eine 14 Lochdüse besorgt und eine große Brennkammer gebaut.
    Mußte dann noch ein wenig herumstellen ,bis ich für mich das beste Ergebnis erreichen konnte.
    Bin Jetzt bei Primär 8 mm offen und bei Sekundär 3,5mm offen.






    Ich hoffe du kannst mit meinen Vorschlägen was anfangen.
    Schöne Grüße aus Österreich und gutes gelingen wünscht dir Rudi!

    Proburner 40 KW, 2x 1000 Liter Puffer, große Brennkammer, Martins Düse, Steuerung Tech Zpid St 81,
    Puffersteuerung Technische Alternative ESR21-D .

  • Hallo Olli.
    Bei Sekundär soll natürlich heisen 3,5 Umdrehungen nicht mm. Sorry.
    Mfg. Rudi!

    Proburner 40 KW, 2x 1000 Liter Puffer, große Brennkammer, Martins Düse, Steuerung Tech Zpid St 81,
    Puffersteuerung Technische Alternative ESR21-D .

  • Hallo,
    sowas in die Richtung habe ich mir Gestern auch überlegt als ich unten in den Orlan schaute um die Brennkammer hängend einzubauen. Allerdings kann ich selbst kein V2A Schweißen bzw habe ich nichts da dafür. Und obs mit Normalen Stahl so sinnvoll ist?

  • Meine Brennkammer ist aus T Eisen, jetzt 3. Heizperiode, ist aber ziemlich
    abgedeckt von der Auskleidung. Die Decke ist jetzt aus Witgert 922, 3 Abbrände
    1cm stark. Das hält auch unter der Düse aus. Kann man vielleicht unter
    Eure Decke von der Brennkammer kneten. dann noch eine Dünne Platte
    und sollte halten.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
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    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Jetzt stell ich mir gerade die Fragen


    -> Lass ich etwas schweißen... also auch Brennkammer aus VA


    -> Nehme ich normalen Stahl und bruzle die Sache selber mit meinem Schutzgasschweißgerät zusammen


    -> Lass ich mir ne Rolle VA Schweißdraht raus und besorge mir das Blech.....


    Was für eine Stahl würde man den optimaler weise benötigen, bzw. welcher wäre ausreichend? V4A, V6A, oder reicht auch V2A

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