Frage / Problem zu S3-Turbo "Feuer-aus" / Werte verändern

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Renusi.

  • Hallo!


    Bei mir werkelt ein Fröling S3 Turbo mit zwei Juratherm Speichern in der Garage / Werkstatt.
    Der Kessel hat die "S-Tronic", an der kann man eigentlich nichts einstellen bzw. verstellen ohne Software. Eine Lambdaregelung (sekundärseitig) habe ich nachgerüstet, die läuft ganz gut.


    Zum Problem / Frage:


    Als ich den ganzen Kram Ende 2014 eingebaut habe, habe ich mir auch eine Restwärmenutzung vorgesehen. Dafür öffnet ein 3-Wege Mischer und ein Magnetventil. Die Kesselwärme soll direkt ins Haus, auf die Puffer wird umgeschaltet wenn die einstellbare Kesseltemperatur unterschritten wird. Von Hand klappt das ganz gut (ist ja auch kein Wunder (Kesselgewicht incl. Wasser ca 500kg..)). Die "Ausbeute" aus dem Kessel reicht für mehrere Stunden. Bevor ich jetzt alles verdrahte möchte ich den Zustand "Feuer-aus" ändern, da der werkseitig ungünstig gelegt ist. Die Lüftung läuft viiiel zu lange nach, der Kessel ist dann schon längst ausgebrannt, Holzkohle zum nächsten Anzünden sucht man vergebens. Ich glaube mal was gelesen zu haben "Feuer aus" bei AGT < 80°C, Kesselwassertemp <65^°C. So ein Schwachsinn...


    Wenn ich das über einen externen Temperaturregler und das Saugzuggebläse mache, wird es wohl eine Fehlermeldung geben (Drehzahlgeber Saugzug) da ich nicht den Kessel sondern nur das Gebläse ausschalten dürfte und will. Die Steuerung des Kessels soll und muss angeschaltet bleiben (Ansteuerung der Pumpe).


    Irgendwelche Ideen?


    Ich hatte mal irgendwann was von der Fröling Visualisierung gelesen (300€ oder so) aber das ist mir der eine Punkt nicht Wert. Kann man das nicht irgendwie anders lösen? Verändern? Bei mir in der Gegend gibt's leider keinen Frölichen Dienst der mal eben um die Ecke kommt....


    LG Renusi

  • "...auf die Puffer wird umgeschaltet wenn die einstellbare Kesseltemperatur unterschritten wird..."


    verstehe ich nicht (?)


    bei der restwärmenutzung sollten sich nach dem abschalten des Gebläses auch die Luftklappen verschließen, damit die restwärme nicht übern den Schornstein rausgezogen wird.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.


  • Das ist auch so vorgesehen.

  • Moin Moin!


    Du könntest über eine kleine billige Zusatzsteuerung (z.B. Arduino):
    - die Temperaturen überwachen (zusätzliche Fühler)
    - im richtigen Moment die originale Steuerung komplett abschalten (--> Lüfter aus, Pumpe aus)
    - und die Pumpe zur Restwärmenutzung temperaturgesteuert wieder einschalten (zusätzliches Relais)


    Ich würde aber erstmal genau schauen, ob die originale Steuerung das nicht irgendwie schon kann.
    Würde mich bei Fröling sehr wundern....


    MfG


    Hans


  • bei der restwärmenutzung sollten sich nach dem abschalten des Gebläses auch die Luftklappen verschließen, damit die restwärme nicht übern den Schornstein rausgezogen wird.
    piss Tann
    hanibal


    Eine RWN ist keine Gluterhaltung !!


    @ Renusi


    Kannst du nicht den "Feuer aus" auf 100° stellen?
    Dann sollte auch die Kesselpumpe aus sein oder?
    Wenn nicht stell Kesselpumpe aus auch mal auf 80°


    Dann sollte die HK-Pumpe so lange RW aus dem Kessel ziehen bis die RW des Kessel nicht mehr reicht für die Erwärmung des Gebäudes, und somit wird wieder auf Pufferbetrieb umgestellt.

  • "...pk schrieb:
    bei der restwärmenutzung sollten sich nach dem abschalten des Gebläses auch die Luftklappen verschließen, damit die restwärme nicht übern den Schornstein rausgezogen wird.
    piss Tann
    hanibal


    atmos 32 meint dazu:


    Eine RWN ist keine Gluterhaltung !!..."


    ja wenn das so ist :(


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.


  • Das war meine Frage. Wenn du mir sagst wie ich an der S-Tronic (an der man scheinbar ohne Software an COM nichts einstellen kann) die 100° einstelle? Da ist nichts mit Knöpfe usw. Suagzug bei Tür offen kann man... sonst nix... :blush:


    LG Rene

  • Hallo


    Die Einstellungen, kannst Du glaube mit Horchi seinem Programm vornehmen.


    Habe folgende.


    Feuer aus bei 110 Grad
    Pufferpumpe min 60 %
    Saugzugmax oder soll 80 %


    Weiß nicht was ab Werk eingestellt war (glaube auch 80 Grad), da lief das Gebläse fast 1,5h nach, ohne das Nennenswert Wärme in den Puffer kahm.


    Und auch die Pufferladepumpe, war ab Werk auf 30 % gestellt, mit min 60 % wird er zum Schluß auch schneller runter gekühlt.


    Durch das stellen auf 110 Grad (Feuer aus) bleibt immer ein wenig Holzkohle übrig.


    Zu:


    Restwärmenutzung temperaturgesteuert, also Mischer Rücklaufanhebung.


    Das geht glaube mit der einfachen S-Tronic nicht, siehst Du ja bei Deiner Steuerung, das Mischer 1 + 2 keinen Anschluss hat.


    Dafür braucht es die S-Tronic-Plus oder S-Tronic-Lambda.


    Heißt dann glaube "Ansteuerung von 2 gemischten Heizkreisen".


    Könnte auch möglich sein, das das ein Hydraulikmodul von Fröling kann.


    http://www.alternative-haustec…ul-fuer-s3200/p3200/h3200


    Habe eine S-Tronic-Plus, einen Mischer in der Pumpengruppe für Vorlauftemperatur, und noch einen frei (hatte einst mal den Heizungsbauer gefragt, ob er einen Mischer in die RLA einbaut, er meinte da müsse er erst Fröling fragen, ob das möglich ist .... hat sich aber irgend wie im Sande verloren ...).


    MFG bashy

  • Habe da gerade bissel gelesen.. ich glaub mir qualmt der Kopf (und ich hab nur den Anfang gelesen) :blush: und dann auch noch Linux...


    Ich weiß nicht ob sich der Aufwand mit dem Basteln für die eine Änderung (Abschalttemperatur) lohnt. Eine Visualisierung brauche ich sonst nicht.


    bashy


    Der Rest der Anlage incl. RWN usw usw ist schon fertig. Ich muss nur noch den Ausschaltpunkt "Feuer-aus" verschieben und den Kabelsalat ordentlich aufräumen. Die RWN läuft bei mir über einen zweiten 3 Wege Mischer und "Kurzschlussstrecke".


    @all
    kann man mit der Fröling Visualisierung da was machen? Hatte ich da nicht mal was gelesen "10-Tage probieren dann Registrierung des Programms notwendig"? Hat jemand das Programm und kann man den Schaltpunkt damit ändern?


    Gruß aus dem Norden,
    Rene

  • Das Thema ist erledigt!
    Vielen Dank an "xyz" B) ! Hat super geklappt mit dem selbstgebauten Nullmodemkabel und dem "Rest". Ich habe die "AGT Feuer-aus" jetzt auf 110°C und habe bei der Gelegenheit auch noch ein paar andere Werte abgeändert.


    Mfg Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!