Orlan bringt keine Leistung

Es gibt 255 Antworten in diesem Thema, welches 114.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaninchen.

  • Noch ein Hinweis:
    Niederbayern ist "Haupt- Maisanbaugebiet", alles für die Biogasanlagen, die Erntezeit ist nicht so gut zum Mopedfahren wg. "Bauernglatteis"...


    Mopedfahrergruß vom
    Gust

  • Andere Leute mit 25er Kesseln sagen, sie haben 10° Unterschie zwischen VL und RL. Ich schaffe jetzt gerade mal 6.5° Wenn das schon ein Problem ist, würde er bei 10° wohl weghüpfen.

    Hallo Ralf
    Ich habe auch einen Orlan 25 KW und noch im Originalzustand :) bis jetzt läuft alles ohne größere Probleme.
    Bei einem Abbrand komme ich zwischen RL und VL auf 14 - 16 K auch 20k habe ich schon mal geschafft
    ich mache nichts besonderes nur Holz rein und anzünden mit Zeitungspapier
    ich bin überrascht wie groß die unterschiede hier sind bzw. sein können :)


    Gruß
    Martin

    Orlan Super D 25kw
    3x800L Puffer
    WW über FRIWA (selbstbau)
    Solar 14m² VRK (Glykolfrei)
    Steuerung alles über UVR1611


  • Hallo Martin,
    ich weiß inzwischen, dass mein Holz weniger als suboptimal ist. Das ist sicherlich ein großes Manko, das ich habe. Allerdings vermute ich auch, dass der Aufbau der RLA incl. Pumpe, Einfluß auf den Unterschied zwischen VL und RL hat. Ich habe eine selbstgebaute RLA mit Mischer, verrohrt mit 1 1/4" Rohren. Möglicherweise Pumpe ich mehr Wasser durch den Kessel als mit einem Laddomat o.Ä. Möglich ist auch, dass ich tatsächlich ein Leck im Ofen habe, das sich nur bei Volllast öffnet. Das könnte natürlich alle Phänomene erklären mit denen ich mit diesem Kessel gekämpft habe.
    Im Moment kann ich mit der Kiste heizen. Komfortabel ist es nicht. Das ist aber meine eigene Schuld, weil ich (bewusst) einen zu kleinen Kessel gewählt habe, mit der Idee erst mal zu sehen, wie das mit dem HV so klappt. Demnächst werde ich auf einen größeren Kessel umbauen.


    VG
    Ralf


  • 14-16 grad?
    Da läuft die Pumpe aber sehr langsam, oder wie erklärt man das?!


    Bei mir ist als Sollwert 68° eingestellt, bei 68° am rl sind ca 70-74° im vl

  • Wie jetzt, hab ich was überlesen? Dein Kessel leckt jetzt doch?


    Gru ßRené

    Ich bin mir nicht ganz sicher. Vielleicht höre ich die Flöhe husten aber ich meine das Zischen wird lauter. Allerdings kann ich keinerlei nasse Stellen finden. D.h. wenn ein Leck da ist, ist es nur da, wenn der Kessel heiß ist und dann ist es leider schwierig den Kopf reinzustecken. Es kann allerdings auch sein, dass es nur die heißen Flächen sind. Ich habe deswegen nichts mehr gemacht und mache wohl an dem Kessel auch nichts mehr.


    VG
    Ralf

  • 14-16 grad?
    Da läuft die Pumpe aber sehr langsam, oder wie erklärt man das?!

    Moin Mattes,
    Erklären kann ich das nicht.
    Meine Verrohrung habe ich alle in 1 Zoll cu Verlegt. Die RLA ist selbstgebaut und auf 69-70° eingestellt. VL liegt dann so zwischen 84 und 87 je nach Holzquallität und was ich bis jetzt beobachten konnte macht die RLA auch nicht mehr als 1/3 auf.
    Meine Pumpe ist eine Grundfos 25/60 und die läuft immer auf stufe 3 .....auf 2 würde sie das auch schaffen aber ich kann ruhiger schlafen wenn mehr durchfluss ist.




    Gruß Martin

    Orlan Super D 25kw
    3x800L Puffer
    WW über FRIWA (selbstbau)
    Solar 14m² VRK (Glykolfrei)
    Steuerung alles über UVR1611

  • Hallo Martin,
    ich weiß inzwischen, dass mein Holz weniger als suboptimal ist. Das ist sicherlich ein großes Manko, das ich habe


    Guten Morgen Ralf,
    ich denke auch das die Holzqualität eine große Rolle spielt
    Am Anfang habe ich das Holz immer von draußen rein geholt und sofort verheizt.
    Seitdem ich im Keller meine Öltanks rausgeschmissen habe Lagert dort das Holz für einen Kompletten Winter und das habe ich sofort gemerkt. :)
    ich verheize Mischholz so wie ich es bekomme es ist alles dabei momentan auch viel Fichte und Tanne.


    Ich habe deinen kompletten Thread gelesen und ich bewundere deine Gedult :thumbup:


    Gruß Martin

    Orlan Super D 25kw
    3x800L Puffer
    WW über FRIWA (selbstbau)
    Solar 14m² VRK (Glykolfrei)
    Steuerung alles über UVR1611

  • Kleiner Fehler, große Auswirkung


    Ich wollte am Sonntagabend vor dem nächsten Abbrand noch schnell die WT sauber machen. Beim Öffnen des WT-Deckel ist mir dann plötzlich die Lambdasonde abgefallen. Ich hatte die Schraube der Sonde an den Deckel angelötet, weil ich dachte, das kann ich besser als schweißen. Aber offensichtlich habe ich auch da Defizite. Weil ich keine große Aktion mehr starten wollte, habe ich einfach etwas Silikon genommen und die Schraube mit der Sonde auf den Deckel geklebt.
    Der Abbrand danach war eine Überraschung. Das Sekundärgebläse ist den ganzen Abbrand hindurch mind. 15% höher gelaufen als vorher. Auch beim Abbrand heute Morgen ist das Sekundärgebläse viel höher gelaufen als sonst.
    Das ganze Theater mit mangelndem Gas etc. hatte weniger mit meinem Holz zu tun, sondern mit einer undichten Lötstelle, durch die Sauerstoff an die Lambdasonde kommen konnte. D.h. die Sauerstoffwerte die ich vorher angezeigt bekommen habe, waren viel zu hoch. Im Umkehrschluss hatte ich dann die ganze Zeit Abbrände mit zu wenig Rest-O2. <X


    Ich bin trotzdem froh, dass ich den Füllraum isoliert habe. Da muss ich mir weniger Gedanken machen, wie ich das Holz einschichte. Auch wenn es mal nicht nachrutscht wird im oberen Bereich immer noch genug Gas gebildet, dass die Flamme nicht aus geht.
    Das Zischen ist aber immer noch da.


    VG
    Ralf

  • Hallo Stefan,
    hätte ich es gewusst, wäre ich schon letzten Sonntag vorbei gekommen für die Schweißübungen. Da waren wir mit dem Junior ganz in Deiner Nähe beim Tennis. Allerdings bräuchte ich auch erst mal ein vernünftiges Schweißgerät...
    Ich befürchte auch, dass ich massenweise CO produziert habe. Dunkel war bisher nicht nur der Rauchgasstutzen, sondern die Turbus wurden schon ca. 30cm von unten auch dunkel. Ich habe das aber bisher auf die gute Funktion der Turbus geschoben. CO sollte ja eigentlich auch nichts verfärben. Die dunkle Farbe kann eigentlich nur von unverbranntem Kohlenstoff, also Ruß, kommen. Ich habe keinen Vergleich mit anderen Ofen, aber ob man Holz völlig rußfrei verbrennen kann? Vielleicht kann dazu mal jemand was sagen, der die gleichen Turbus drin hat.
    Möglicherweise ist die Effizienz gestiegen. Ich hatte zumindest die letzten Abbrände auch eine höhere VL Temperatur (ca. 1-1.5°). Allerdings kann das auch mit den gereinigten WT Rohren zusammen hängen.


    VG
    Ralf

  • Dies und das


    Letztes Wochenende hatte ich zwischen den Familienveranstaltungen etwas Zeit endlich mal die Selbstbau FriWa anzuschliessen. Funktioniert.
    Ich habe dann auch gleich mal den Öler mit der FriWa getestet, das funktioniert auch, warum auch nicht. Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass der Öler nach dem Abschalten des Brenners ein ähnliches Zischgeräusch abgibt wieder der HV im Abbrand. Ich höre also tatsächlich inzwischen die Flöhe husten. Früher ist mir das nie aufgefallen. Also mache ich mir darüber mal keine Sorgen mehr.
    Der Orlan läuft im Moment sehr gut. Was richtige O2 Messwerte doch alles bewirken können :whistling: Das Kaminrohr ist jetzt auch viel sauberer als vorher (ich habe es selbst immer mal wieder sauber gemacht). Offensichtlich habe ich vorher einiges an unverbranntem Kohlenstoff durch den Ofen gejagt.
    Im Moment überlege ich, ob ich wieder die original Schnecken-Turbulatoren einbauen soll. Ich habe jetzt ca. 3 Wochen die WT nicht abgebürstet. Dadurch wird schon mit ca. 5% Primärlüfterleistung 150°C AGT erreicht. Mit sauberen WT braucht der Kessel dafür ca. 15%. Das bestechende an den Orlan-Turbus ist, dass sie den Reinigungsmechanismus haben. Ob und wie gut der funktioniert, konnte ich noch nie wirklich testen. Jetzt läuft der Kessel und ich könnte es mal probieren...


    VG
    Ralf

  • Ich würde sagen du schiebst einfach alle Themen in den Müll wo Hobble etwas geschrieben hat. Ansonten fühle ich mich als Orlan besitzer benachteiligt.... und die Diskusion hatten wir ja schon....

  • Ist gut der Tipp mit Löschen und verschieben, gelle Walter. So können ausenstehende "Normaluser nicht mehr nachvollziehen worum es geht weil der Löschbalken weg ist...

  • Man, man, Dieser User hat seine Beiträge so verändert das diese keinen Sinn ergaben, und ich habe den vorherigen Zustand wieder hergestellt. Diese Beiträge lösche ich nun. Punkt. Er wollte es doch so.


    Beiträge löschen konnte kein "normaler" User.

    LG Walter

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!