Welcher Funktionsblock für Schaltung eines Motorkugelhahns

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heizer62.

  • Hall an alle UVR 1611 Spezialisten


    Mit welchem Funktionsblock kann man das machen
    Ich bin gerade dabei meine RWN (Restwärmenutzung ) zu realisieren .


    - der Mischer der RTA wird geschlossen
    - Motorkugelhahn sperrt Leitung zum Puffer ab (Laufzeit 15 Sek ) Motor ist mit Endschalter Ausgestattet


    Der Motorkugelhan soll mit der UVR angesteuert werden . Dieser soll bei Aktivierung der RWN ca 15 Sek. Strom kriegen damit er schließt .
    Nachdem der Heizkessel leergesaugt ist soll der Motorkugelhahn wieder öffnen und den Weg zum Puffer wieder freigeben.


    Ich habs jetzt mit Mischerfunktion gemacht - es funktioniert, zwar aber ich habe da ein ungutes Gefühl dabei, ob das schon das richtige ist .


    Ich wäre sehr froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Gruß
    Franz

  • Wenn Du die Restwärmenutzung "aktivierst" dann soll für eine gewisse Zeit der Kugelhahn zumachen!


    Da der Motorkugelhahn je nach ansteuerung entweder einen Wechselkontakt oder einen Aktivkontakt welcher wieder abfällt benötigt bietet sich hier der Ausgang 4 (mit Wechselkontakt) an.
    Dieser wird über einen Timer mit der Funktion "Nachlaufzeit" mit der entsprechenden Zeiteinstellung geschalten, wobei der Triggereingang über die erfassung "Kessel ist ausgebrannt" geschalten wird!


    Der Zustand Kessel ausgebrannt wird z.B über den Zustand des Abgasventilators erfasst (Beispiel ist ein ATMOS mit Abgasventilator), sobald sich dieser ausschaltet bedeutet das "Feuer aus"!


    MfG
    Hannes / ESBG

  • Vielen Dank an Hannes für die Erklärung


    Ich habe das ganze jetzt mit der Timerfunktion der UVR gemacht - und siehe : es klappt sogar :laugh:
    allerdings hab ich dazu 8 Funktionsblöcke "verbraucht "
    sozusagen : alle Wege führen nach Rom . wahrscheinlich würde es einfacher gehen - aber ich hab schon mal einiges dazugelernt .


    nochmals Danke für die Hilfe


    Gruß
    Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!