wärmetauscher reinigen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.687 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MARC3008.

  • ich hatte hier mal einen beitrag gelesen, in dem martin glaube ich eine einfache möglichkeit der reinigung beschrieb.


    weil unsere bürste so ziemlich die beste zeit hinter sich hat, suche ne alternative.


    automatisch mit hebel oder motor wie friedrich das hat, wäre toll, aber nicht machbar.

  • Hallo mattes
    Hab ne Runde Buerste durchmesser 40-50mm mit Bohrfutter Aufsatz Durchmesser 8mm M8 er Gewinde draufgeschnitten.
    Gewindestange M8 1m lang mit 1 langen M8 Mutter beide Teile mit einander verbunden und in die Bohrmaschine gespannt.







    Ich hoffe du kannst auf dem Bild was erkennen.
    Benutze dies jetzt den 2 Winter und bin damit gut zufrieden.
    Falls die Erste sich verabschiedet neue mit gewinde versehen fertig.
    Mfg Thomas

  • Kannst du noch mal haben.
    Der Draht ist von der Gardinenspannvorrichtung, Seil von einer zur anderen Fensterseite.
    Findest du im Baumarkt, ist fester wie Bautenzug vom Fahrrad.
    Gewindestange die größeren U Scheiben einmal rum und den Draht festklemmen mit zwei Muttern.
    Die Drähte auf jeder Seite 5 cm länger lassen, der Draht legt sich an und Putzt.
    Man kann auch quer Löcher durchbohren und mit Muttern festklemmen. Putzt zuverläßig.
    Grüße Martin

  • HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • ich habe diese
    hir noch ein wenig bearbeitet(abgeschliffen).


    mfg Sveni
    VIESSMANN-Rundburste-Kesselburste-Reinigungsburste-D-51-x-100-mm-x-M10
    von E-bay

  • Ich habe bei E-Bay eine Rundbürste für wenig Geld gekauft 70mm diese auf eine Gewindestange geschraubt. Ich kann diese mit Bohrmaschine laufen lassen, das ist aber nicht nötig, einmal reinstecken und wieder rausziehen und der gesamte Staub auf den Rohrwänden ist Vergangenheit. Es gibt keinen Unterschied ob ich die Bürste nur einmal durchziehe oder mit der Bohrmaschine arbeite. Nur eben mehr Arbeit.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!