Attack Wood & Pellet

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 36.116 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Was sagt denn unsere Abschaltproblematik bei reduzierter Primälufteinstellung?

    Ist nicht behoben wenn du die neue soft aufspielst musst du danach die gespeicherte soft Löschen und den und die soft wieder hochladen nicht vom stick sonder die vom Kessel habe jetzt mal die Wert auf Seite 8 verändert öffnen der prim& sek. Luftklappen mal schaun was das bringt

  • Dachte ich mir. Schade ,schade... Naja, zumindest ist die Sache bei Attack auf dem Tisch.


    Die Antwort darauf war allerdings etwas Lustig.


    Laut Attack:"Das ändern der Primärlufteinstellung hätte keinen Einfluss auf den Abschaltprozess des Kessels."


    Wenns denn nicht so währe würde ich das ganauso sehen....

  • wenn du die werte auf seite 8 veränderst stellt er ab

  • Bedenke ich mache die neue Software erst am Wochende drauf.
    Bei mir ist auf Seite 8 nix einzustellen was den Abbrand betrifft.
    Nur Einstellungen was das Zünden des Kessels und die Reglerlaufzeit angeht.

  • Wie meintest du das mit den alten Datewn Löschen und dann wieder neu vom Kessel laden?
    Hab die neue aufgespielt und gut ?(


    Auf Seite 8 kann ich auch bei der neuen version nur Parameter verstellen die den Start betreffen!
    Beim gestrigen Abbrand bin ich mit der Lüfterdrehzahl auf 80% hat sauber gearbeitet und auch abgeschalten,
    heute bin ich wieder auf 100% Lüfter und hab die Prim. Luft auf 80% bis jetzt läuft er noch kann also nix zum abschalten sagen.

  • Wie meintest du das mit den alten Datewn Löschen und dann wieder neu vom Kessel laden?
    Hab die neue aufgespielt und gut ?(


    Auf Seite 8 kann ich auch bei der neuen version nur Parameter verstellen die den Start betreffen!
    Beim gestrigen Abbrand bin ich mit der Lüfterdrehzahl auf 80% hat sauber gearbeitet und auch abgeschalten,
    heute bin ich wieder auf 100% Lüfter und hab die Prim. Luft auf 80% bis jetzt läuft er noch kann also nix zum abschalten sagen.

    versuch mal ex fan und prim air auf 80%zu setzen

  • Hat sich schon mal jemand mit den PID Einstellungen der Leistungsregelung auseinander gesetzt,
    damit müßte man ja die Geschwindigkeit der Regelung beeinflussen können und somit auch das überschwingen!

  • So wie ich das verstehe betrifft das nur den Pelletbrenner. Steht auch so in der Anleitung, der HV Teil wird mit max. Nennleistung betrieben und es ist nicht vorgesehen hier die Leistung zu modulieren. Das Überschwingen kann sicher unterbunden werden in dem man den Kessel von Anfang an mit wenig Primärluft und Drehzahl hochfährt. Das muss nicht zwangsläufig heißen das man auch länger warten muss bis der Kessel auf Betriebstemperatur ist.
    Ich habs hier in dem Forum zwar schon einige male beschrieben aber ich mach es gerne wieder.


    Einzig unser Softwareseitiges Abschaltproblem ist da noch ein Klotz am Bein.
    Mal sehen ob ich noch auf eine andere (kleine Not) Lösung komme.

  • Die PID Regelung hat ja nichts direkt mit der Leistung zu tun der Regler regelt ja nur wie schnell und in welchem Maß auf einen gemessenen Ist Wert reagiert wird.
    Also beim erreichen der Min. Temp wird ja die Leistung zurück geregelt und die im PID Regler eingestellten Werte bestimmen wie schnell und in welchem umfang.
    Wenn mann nun die Werte optimiert müßte das einfluß auf ein überschwingen haben die Regelung darf nicht zu schnell aber auch nicht zu langsam sein.
    Der P wert regelt schnell und ungenau und propotional zur Eingangsgröße.
    Der I wert ist ein genauer aber langsamer Regler er hinterlässt keine dauerhafte Regelabweichung.
    Der D wert reagiert nur auf die Regelgeschwindigkeit je höher die ist je höher die Ausgansgröße.


    Also müßte ich den D wert hochsetzen um ein schnelleres ansprechen zu erreichen ohne zu überschwingen oder?

  • Naja , probieren geht über Studieren. Bis jetzt bin ich davon ausgegangen das es keine möglichkeit gibt im HV- betrieb an den Reaktionszeiten was zu ändern. Erklärt habe ich mir das damit das es mit der Position der Lambdasonde zusammenhängt. Sie ist ja recht weit vom Brennraum entfernt. Das dauert natürlich einen kleinen Moment. Wenn man dann nicht aufpasst kann es auch wieder zu überschwingen der Regelung kommen.
    Wir können uns ja mal rantasten . Wirklich Ahnung habe ich da aber nicht von .Mir sagen die Werte wenig.

  • Randy ich hatte die obersten zwei auf dieser seite runtergesetzt und hatte eine höhere vorlauf temp und das gebläse ist bei 1% gelaufen dei Kesseltemp ist bei168 grad stehen geblieben beim zurücksetzen der werte ist die vorlauftemp. innerhalb von 3 min. um 2,5 grad gefallen prim. und sekuntärluft haben sofort geöffnet

  • Also ich habe mal einiges an einstellungen der PID stellgrößen versucht konnte aber absolut keine Reaktion feststellen, vielleicht ja wirklich nur für den Pelletbetrieb selbst die Reglerlaufzeit brachte keine veränderungen.


    Mein Fazit bis jetzt zur neuen Software:
    Ich konnte bis jetzt keine veränderungen(verbesserungen) im HV betrieb feststellen selbst die uns bekannten Softwarefehler wurden nicht behoben,
    die Bildschirmanzeigen sind immer noch teilweise auf Englisch, der Zugangscode für die Fernansteuerung wurde geändert, na ja vielleicht find ich ja noch was!

  • Zum Software update, na mal sehen . Ich habe da noch 2 Punkte auf der Agenda die ich noch nicht angesprochen habe. Sind recht schwerwiegende Fehler die aber nur unter sehr bestimmten umständen auftreten.Im normalbetrieb nicht machbar.
    Am WE werde ich mich dran setzen. Vieleicht schlummert die Neuerung ja auch in Richtung Erweiterungsmodule. Mal schauen...

  • wenn die neue soft startest kannst du den Ladepumpenstart nur noch von 50-60 Grad verändern bei der alten von 50 -70 grad ohne den Kessel deine Enstellungen Vergessen zu lassen läuft meines erachtens die alte

  • So, seit gestern habe ich nun auch die neue Software drauf.
    Fazit. Alle vorherigen Probleme sind nicht gelöst.
    Diverse Regelwerte wurden eingeschränkt.


    Darunter:Primär und Sekundär kann nur noch auf ein minimum von 50% heruntergestellt werden,
    Lambdaregelbereich fängt nicht mehr bei 2% min und max an und ist vor allem sogar noch verdreht,
    Pumpenasteuerung ist bei mir geblieben, einstellbar von 20- 60 C°


    Da ich aber davon ausgehe das es in Zukunft noch weitere Änderungen gibt ich aber nicht auf meine 35% Primäluft verzichten möchte ist mir gleich mal was aufgefallen wie man seine alten Einstellungen auf der neuen Software beibehalten kann.
    So wie ich das vorerst sehe hat die Vorgängerversion 2014 mehr Vorteile als die 2015.
    Also werde ich wohl nach erster Einschätzung wieder die alte Version nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!