Attack Wood & Pellet

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 36.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Hallo,
    habe nun seid gut 2 Wochen meinen neuen Wood&Pellet Kessel in Betrieb und bis jetzt keine Probleme gibt es noch weitere User hier mit der gleichen Anlage und irgendwelchen Erfahrungen wie auch immer?

  • wieviele fühler hast Du denn in den puffer eingebaut?


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Im 1. Puffer (sind 2 mit je 1000l verbaut) sind 4 Fühler verbaut 2 davon sind jedoch für die Solaranlage.
    Das Puffer management wird bis jetzt noch nicht vom Kombikessel geregelt da ich noch einen Ölbrenner dran hängen habe und erst mal das Öl weg muß.
    Desweiteren unterstützt der Kessel das ganze bis jetzt noch nicht kommt erst Anfang nächstes Jahr mit einen Update so zumindest der Hersteller.
    Arbeite bis jetzt noch mit einer externen Steuerung(Thermatik)

  • Hallo ich habe mal ne Frage zu Kessel weil ich den auch ins Auge gefasst habe. Was ist alles im Lieferumfang enthalten sprich pelletbrenner förder Schnecke weil habe hbc angeschrieben aber nie eine Antwort erhalten. Woher hast du denn Kessel bezogen im voraus Danke schön für die Antwort

  • Hallo,
    habe den Kessel über HBC bezogen Kontakt war bei mir eigentlich in Ordnung!
    Nun zum Kessel:
    der Kessel hat eine intigrierte Saugturbine und einen Tagesbehälter der mit einem Füllstandssensor ausgestattet ist, die zuführung zum Brenner erfolgt über einen Schlauch und eine Zellradschleuse, der Pelletbrenner ist natürlich dabei des weiteren war sogar noch ein externer Zyklonbehäter zur Staubabscheidung in der Rückluft im Lieferumfang.
    Der Kessel läuft bis jetzt zu meiner vollsten zufriedenheit hauptsächlich benutze ich bis jetzt den Vergaserteil der meines erachtens sehr sauber brennt, egal ob ich ihn manuell über die Anheiztüre oder Automatisch mit dem Brenner anzünde.
    Das einzige was ich bis jetzt bemängel ist die nicht sehr ausführliche Anleitung und die Menüführung des Touch displays das halb Deutsch halb Enlisch ist aber doch sehr gut und einfach aufgebaut ist!

  • Danke für die Infos wie gesagt hab den Kessel auch in der engeren Auswahl auch gut zu hören das er Problemlos läuft weil hab keine Zeit und Lust dann noch ewig den Kessel umzubauen wie man es von vielen hier liest das der Kessel problemlos läuft. Weil meine Frau langt nicht an einem Kessel der ewig zu anheizen braucht

  • Hallo,
    kann mir jemand helfen?
    verstehe meinen Wood&Pellet nicht ganz was er da so zusammenregelt
    Hier mal die details:
    Lade den Vergaserteil mit Holz(Eich und Buche) Restkohle ist genügend vorhanden,
    zünde über dei Anheiztüre an und nach ca 5 bis 8 Minuten ist alles am laufen Abgastemp. steigt zügig auf 85 Grad und er beginnt zu Regeln Gebläse bei 100% Primär bei 100% Sekundär bei 1 bis 2 % Gasflamme hat gezündet und alles sieht gut aus Lambda noch bei knapp 10% dann aber regelt er Gebläse und Primär schön langsam und Schrittweise bis auf 15% zurück Flamme geht aus Kamin raucht Lambda bei ca 9 bis 10% dann regelt er wieder hoch und zwar Gebläse primär und auch sekundär Flamme brennt Rauch ist weg Lamda im eigestellten bereich und alles gut!
    Warum würgt er in der ersten stunde die Verbrennung so ab?


    Hier mal ein paar Bilder wenn er sich wieder gefangen hat reich beim nächsten anzünden noch welche vom anfang nach!
    Danke schon mal



    holzheizer-forum.de/attachment/9526/


    holzheizer-forum.de/attachment/9527/

  • Hallo Rainer,


    was ich nicht verstehe ist warum bei Rest O2 Soll 0% steht. Hast du den so eingestellt.



    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner
    nein hab ich nicht so eingestellt.
    Eigestellt sind bei max. Leistung Restsauerstoff 5,9% und min Leistung 7%
    warum beim Sollwert die 0 angezeigt wird kann ich dir nicht sagen aber er versucht die eingestellten Werte zu erreichen also regelung funktioniert soweit. Anzeige Sollwert ist immer bei 0.
    Ich vermute einen Softwarefehler!


    Wünsche allen noch schöne Weihnachten
    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,
    konntest Du schon was in Erfahrung bringen warum der Holzvergaser sich selbst abwürgt? und was hast Du bisher unternommen?


    Viel Erfolg weiterhin und Grüße
    Jörg

  • So nun ein kleiner Zwischenbericht!


    Das Problem mit dem "Abwürgen" ist noch nicht ganz aus der Welt, bin über den Verkäufer HBC Heimbaucenter gagangen habe aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen muß wohl mal direkt mit Attack verbindung aufnehmen!


    Habe aber bis jetzt folgendes selbst eingrenzen können:
    beim erreichen der eigestellten Kesseltemperatur bei Min Leistung (Serie 110C) fängt die Steuerung an die Primärluft und Gebläseleistung(sind zusammen geregelt immer der gleiche Wert) so lange zu Drosseln bis die Kesseltemp. wieder unter den eigestellten Min Wert fällt dann regelt sie wieder hoch und wie schon gesagt der Rest des Abbrands läuft wie er soll zu meiner vollsten Zufriedenheit.
    Habe nun ein bisschen mit den Temperaturen gespielt und festgestellt wenn ich mit der Min Temp auf 130C gehe macht die Steuerung immer noch das gleiche, aber erst ab 130C und wieder bis unter 130C dadurch geht die Gasflamme nicht mehr aus und es Qualmt nicht mehr aus dem Schornstein!


    Übrigens war vergangen Freitag der schwarze Mann da zur Abnahme und zur Erstmessung, alle Werte waren hervorragend und Weit unter den zugelassenen Werten Details folgen noch nach Zugang des Messprotolls.

  • Hallo Rainer,
    Danke für das schnelle Update. Schön zu hören, dass die Messung gut geklappt hat!
    Melde mich nochmals per PN zu Fragen zum HV.


    Grüße
    Jörg

  • Noch ein paar Infos zum Stand mit meinem kleinen Problem,
    durch meine Einstellungen läuft der Kessel im Moment echt super,
    der Support von Attack hat sich aber inzwischen bei mir gemeldet und will auf den Kessel zugreifen um alles überprüfen zu können, muß das ganze aber erst noch einrichten und melde mich dann wieder wenn es was neues gibt.
    Auf jeden Fall kümmern sie sich drum und auch in deutscher Sprache!!

  • Ich habe zwar nicht Deine Technik, aber mein DPX 45 Profi würde mit dieser Starteinstellung nichts machen, außer qualmen.


    Primärluft max. 50% und Sekundärluft 20 bis 25% offen, dann fährt er sauber hoch, wenn er bollert muss ich Primär noch ein wenig reduzieren.


    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!