Warum bekomme ich keine Wärme in mein Badezimmer ?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • Hallo
    seit 1 Jahr besitzen wir einen ETA Stückholzkessel SH 30 und 2- 1000 L Pufferspeicher.
    Ich habe ein Problem mein Badezimmer wird nicht wärmer als 22 Grad .Heizkörper ist definitiv nicht zu klein.
    Im Esszimmer komme ich auf 23 Grad wenn der Heizkörper voll aufgedreht ist. In einem Kinderzimmer wird der Heizkörper auf der mittleren Stellung so heiß dass man den Heizkörper fast nicht anfassen kann.
    Was läuft da falsch :blink:
    Muss die Vorlauftemperatur erhöht werden ?


    Antworten wären Hilfreich


    Gruß Snowdog 2511

  • Hallo,


    Dazu das Ventil an jedem Heizkörper:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und natürlich einen Mischer für die Vorlauftemperatur korrigiert nach der Außentemperatur.


    mfg
    HJH

  • Mein HB des Vertrauens
    hat für 10 Heizkörperventile Tauschen + Hydraulicherabgleich ca 200 € + MWST berechnet........
    Aber ob das immer so günstig ist kann ich nicht sagen weil das war im Montagepreis der anlage mit drin


    lg

  • oder ganz banal:
    luft im heizkörper? (wenn der heizkörper im kinderzimmer knallig heiss wird kanns nicht an der vorlauftemperatur liegen)


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • es kommt ja am Ende nur die Luft, eine zu schwache Pumpe oder falsch eingestellte (evt. auch verstopfte) Ventile in Frage

  • Hallo
    Danke für die Antworten.
    Heizkörper wurden alle vom Fachmann entlüftet .
    Hydraulischer-abgleich wurde auch schon durchgeführt.
    Vielleicht sollte ich ihn nochmals durchführen lassen. Habe ja noch Garantie .
    Man sollte doch auch einen Raumtemperatur von 28 Grad erreichen können oder sehe ich das falsch.


    Gruß Snowdog2511

  • Hallo,


    Radio ERIWAN sagt dazu :


    Im Prinzip ja, aber....


    Für das aber kommt die Frage : nur bei welcher Außentemperatur?


    Eine Heizung wird ausgelegt nach der Heizlast des Raumes bei z.B. -16°C AT, einer RT von 21°C


    Die dazu benötigte Energie muss man in den Raum transportieren.


    Das kann man mit einer hohen oder aber auch niedrigen Vorlauftemperatur machen.
    Je niedriger die Vorlauftemperatur ist, je größer muss ein Heizkörper werden.


    Zusätzlich muss man die Fördermenge der Vorlauftemperatur und die Temperatur welche zur Heizung zurück geht, in der Regel 10 °C weniger wie die Vorlauftemperatur, berücksichtigen.


    Bei einem System mit Wärmespeicher sollte diese Rücklauftemperatur möglichst niedrig sein.
    Je niedriger die Rücklauftemperatur, je mehr Wärme kannst du in einem Speicher gleicher Größe laden.


    Dazu benötigst du eine Mischerregelung nach der Außentemperatur welche danach die Höhe der Vorlauftemperatur bestimmt.


    Du hast geschrieben das du Heizkörper hast welche man kaum anfassen kann und Heizkörper welche schon bei niedrigen Temperaturen den Raum warm bekommen, dann ist dein hydraulischer Abgleich für die Katz.


    Bei einem hydr. Abgleich sollte die Heizungsberechnung des Hauses vorliegen.
    Wenn da die Heizkörper eingebaut wurden wie diese vom LKW gefallen sind, dann ist das nichts.


    Bei meinem 1 Beitrag habe ich dir einen Link gegeben zu einem Ventil.
    Wenn du das einbaust, ist der hydr. Abgleich, beim Einbau einer druckgeregelten Pumpe, ein Kinderspiel.


    Zusätzlich müssen aber die Heizkörper in der Größe so ausgelegt sein, das mit einer möglichst niedrigen Vorlauftemperatur, ALLE Räume auf die gewünschte Raumtemperatur kommen.


    Hast du einen Mischer?
    Ist da ein Stellmotor dran?
    Wird der auch von einer Regelung angesteuert?


    mfg
    HJH

  • "...Man sollte doch auch einen Raumtemperatur von 28 Grad erreichen können oder sehe ich das falsch.


    ..."


    28 grad raumtemperatur, das ist schon eine menge holz.


    und ehrlich gesagt kenne ich keinen heizungsbauer, der einen hydr. abgleich für 200 euro macht.
    seit es die bafa-subventionen gibt kalkulieren die heizungsbauer i.d.r. so, dass die förderung im großen und ganzen drauf geht für den hydraulischen abgleich (bafa soll ja das handwerk unterstützen, nicht den verbraucher).


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • hjh:
    "...Das Alter....


    ..."


    stimmt,


    eine wunderbare entschuldigung für grobe schnitzer.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo,


    Da steht das der HB für das Ausfüllen des BAFA Formulars 80 € genommen hat.


    Da steht aber nicht, das der hydraulische Abgleich auch gemacht wurde.


    mfg
    HJH

  • Ja das stimmt
    Als laie kann man das auch nicht soleicht kontrollieren
    Ich hatte einige ventile schon abmontiert und der durchfluss steht auf verschiedenen zahlen.....
    Die Raumtemperatur im ganzen haus schwankt um 0.5 grad ( 21.7-22.2 ) grad


    Aber mal so gefragt wie kann man das kontrollieren? Ob der Hydrauliche abgleich richtig gemacht worden ist? ohne die ganzen formeln selbst auszurechnen?

  • Hab bei mir VL so eingestellt, das ich im Fernsehzimmer 22 Grad hab. Dort ist auch der Fühler der Heizung. Nebenan im Wohnzimmer ergibt das schon locker 23 Grad, im Bad auch. Der eine Strang läuft halt durch die kalte Scheune, der andere Strang nicht.
    Will ich 24 Grad im Fernsehzimmer, also nur 2 Grad mehr, brauch ich gut 5 Grad mehr Vorlauf. Um also im Bad 28 zu haben, müsste ich schon ordentlich was nach oben ballern. Und die anderen Räume fast auf 0 abdrehen, damit es nicht zu warm wird.
    Da ich es aber auch gern warm im Bad habe, kommt da in naher Zukunft ein eigener Heizkreis rein. Dann kann man das getrennt regeln. Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn.


    Gruß Benni

  • Hallo,


    Wenn deine Temperaturen stimmen dann ist doch schon einiges gemacht.


    Ich habe in dem anderen Beitrag von einer Berechnung gesprochen.
    Nach dieser Berechnung werden die Größen der Heizkörper festgelegt und auch die Vorlauf und Rücklauftemperatur bezogen auf die niedrigste angenommene Außentemperatur bei einer auch wieder festgelegten Raumtemperatur.


    Benötigt wird nach wie vor ein Thermostatventil, aber mit entsprechender Voreinstellung.
    Im Normalfall ist dieses Ventil ganz offen und schließt nur wenn Zusatzwärme dem Raum zugeführt wird.


    Dabei wird eine feste Wassermenge für den einzelnen Heizkörper festgelegt.
    Da aber bei unterschiedlichen Außentemperaturen eine andere Heizleistung benötigt wird, verändert man die Höhe der Vorlauftemperatur.


    Diese festgelegte Wassermenge sollte immer gleich sein.
    Dazu muss der hydraulische Abgleich gemacht werden.
    Der hydr. Abgl. soll dafür sorgen das jeder Heizkörper immer die berechnete Wassermenge bekommt und nicht mehr.


    Das machte man bisher mit voreinstellbaren Ventilen, welche bei einem bestimmten Druck nur eine bestimmte Wassermenge durchlassen. Dazu benötigte man aber immer eine druckgeregelte Pumpe, da sich der Druck verändert wenn die Durchflussmenge verändert.
    Wird aber doch nicht so richtig was, da das Rohrsystem ein ganzes Widerstandsnetzwerk ist.
    Und da geht das Wasser den Weg des geringsten Widerstandes, das ist nicht immer dahin wohin es soll.


    Dazu hat man nun die voreinstellbaren, durchflussgeregelten Ventile auf den Markt gebracht.
    Das sind rein mechanisch wirkende Ventile. Diese werden so eingestellt das bei voll offenem Ventil der Durchfluss konstant gehalten wird.
    Damit ist der Durchfluss durch das Ventil nicht mehr abhängig von dem Widerstand des Rohrnetzwerkes.
    Eine druckgeregelte Pumpe wird trotzdem noch benötigt.


    Der Sinn ist auch, immer nur so viel Wassermenge durch das System zu pumpen wie im Moment benötigt wird.


    Ventile mit einem Duchflussregler sind damit sehr leicht einzustellen, man muss den Durchfluss wissen, einstellen und fertig.
    Probleme gibt es wenn die Heizkörper zum Raum nicht richtig oder besser unterschiedlich ausgelegt sind.
    Das ist dann Arbeit und damit Zeit.


    Sagt mir wenn ich noch etwas vergessen habe, habe ja auch das Alter...


    mfg
    HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!