ETA SH: Wärmemengenzähler per M-BUS direkt an Kessel

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 6.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von warp735.

  • Hallo zusammen,


    Seit einiger Zeit kann man einen M-BUS Zähler direkt an die Steuerung hängen. Man brauch dafür eine kleine Zusatzplatine die ~ 115 € kosten soll. ETA hat mir zwar eine Anleitung geschickt, allerdings beschreibt die mehr oder weniger nur den Einbau.
    Man kann das einmal dem Fub System zuordnen oder dem Fub Puffer. Dann soll die Leistungsregelung mit den Informationen des Wärmemengenzählers laufen.


    Finde das Thema ganz interessant, habe aber noch ein paar offene Fragen. Was brauch man da qn, dn usw...?
    Und wo eingebaut?


    Gruß Benni

  • Hab nun einige Angebote bekommen. Reicht QN 1,5 oder brauch ich größer? Meine Rohre haben 28mm, angeboten haben sie mir aber nur 20mm. Ist so eine kurze Engstelle unproblematisch?
    Hab irgendwo gelesen, das wenn die WMZ zu groß sind, sie sehr ungenau messen.

  • Hallo Benni,


    ob dir ein QN 1,5 langt kommt auf die Durchflussmenge und den Widerstand des Zählers an aber bei einem 30kW HV sollte eigentlich schon ein QN 2,5 hin kommen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Zitat

    Artikel-Nr.: WMZ-MULTICAL-302-25-MBUS Ultraschall-Kompaktwärmezähler MULTICAL 302, Qn 2,5 DN20 130mm R3/4" G1", M-Bus mit 1,5 m Kabel Ausführung:- Wärmezähler in Zweileitertechnik für Rücklaufeinbau- Splitausführung mit 1,2m Steuerleitung- Zifferblatt für Deutschland, deutsch- Fühleranschluss PT500 (mit kondenssicherem Durchflusssensor)- 6-Jahres-Batterie, Schnelle Ansprechzeit-Zähler- PT500, 5,2 mmTemperaturfühler mit 1,5 m Kabellänge- konform gemäß MID, Klasse 2- Anzeige: MWh mit 3 Nachkommastellen (bis qp 2,5) Datenblatt: http://datenblatt.stark-elektr…tenblatt-multical-302.pdf http://datenblatt.stark-elektr…nleitung-multical-302.pdf OptionalArtikel-Nr.: R2031N06-I Einbauset 1" für Temeperaturmessung im Medium mit ISO 228 Gewinde, bestehend aus: 1 St. Rohrnippel 1" 130 mm lang 2 St. Kugelhahn 1" IG x lösbare ÜM 1 St. Kugelhahn 1" IG/IG mit M10x1 Tauchfühleranschluss Werkstoffe: Kugelhähne aus Messing vernickelt mit PTFE/FKM-Dichtungen, Alu Flügelgriff rot, Rohrnippel aus Stahl verzinkt Im Schachtel einzelverpackt, inkl. 2 St. Flachdichtungen AFM34


    Würde passen, oder?

  • Hab nun einige Angebote bekommen. Reicht QN 1,5 oder brauch ich größer? Meine Rohre haben 28mm, angeboten haben sie mir aber nur 20mm. Ist so eine kurze Engstelle unproblematisch?
    Hab irgendwo gelesen, das wenn die WMZ zu groß sind, sie sehr ungenau messen.


    Hallo Benni
    Ich stand vor ein paar Monaten vor derselben Frage


    Es war RWN geplant wobei wahrscheinlich der Durchfluss oft nur 30 bis 40 Liter /Std. beträgt
    (dieses weiss ich aber auch erst seit der WMZ den Durchfluss mißt - soweit man diesem glauben darf :P )


    ich habe aber hier Antworten bekommen daß da ja nur kurze verengte Stelle ist und deshalb nicht so tragisch .
    Ich habe bei 1 1/4 Zoll Verrohrung Kessel zum Puffer / Heizungsverteiler dann einen US Zähler Q 1,5 verbaut . dieser hat einen Durchgang von lediglich 1/2 Zoll .
    Gezählt wird der Durchfluss nach unten bis auf wenige Liter /Std. (verbaut waagrecht mit ca 30 cm Beruhigungstrecke )
    Wenn der Mischer der RLA voll geöffnet ist ist der Durchfluss Kesselkreis > zum 12 m entfernten Puffer ca 1850 Liter/ Std . (mit Pumpe Wilo Star 25/6)
    Ich habe vor kurzem in die Rohrleitung zum Puffer (1 1/4 Zoll) einen 1 Zoll Motorkugelhahn (Hahn der Größe 1 1/4 wäre 3 facher Preis gewesen ) verbaut und den Durchfluss vorher /nachher getestet. Der Durchfluss verringerte sich durch diese "Engstelle" soweit mit meinem WMZ überhaupt messbar lediglich um 1-2 Liter /Std


    der Kessel ist ein 30 KW Kessel welcher allerdings durch _Wirbulatoren gebremst ist und ca 22-25 KW leistet und die verbaute Pumpe bei wenig Spreizung unter 12 ° K beim Wärmeabtransport annähernd an ihre Grenzen bringt . Der Durchfluss am WMZ bei Heizbetrieb (bei ca 35 / 75 °) beträgt meist 550 bis 650 Liter / Std


    dieses sind meine persönliche Erfahrungen B)


    Gruß
    Franz

  • Hallo Benni,


    dann würde ich in in QN 1,5 mit 1" Anschluss nehmen denn so hast du eine bessere Erfassung im niedrigen Durchflussbereich.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Super Jungs, danke euch. Dann werd ich den mal demnächst bestellen (ETA muss mir erstmal noch paar Fragen bzgl M-BUS beantworten)
    Eingebaut wird er aber wohl noch nicht. Hab noch paar andere Sachen die ich ändern möchte, von daher alles auf einmal. Sonst hab ich das Wasser ablassen, entlüften und füllen mehrmals und da hab ich keine Lust zu.


    Gruß Benni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!