HV und Schwedenofen an einem Kamin 160x160 geht das

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 7.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vigauff.

  • Hallo Leutz, Die Tage habe ich meinen Schornie über meinen HV Anlage informiert die ich Plane und der hat mir gesagt, dass ich nur meinen Schwedenofen (6Kw) in Betrieb lassen kann, wenn ich eine Sicherheit einbaue.
    Ich habe dann mit Ihm nicht weiter das Thema vertieft, weil ich Ihm sagte, dass ich den Schwedenofen auch abbauen kann.
    Nach mehreren Nächten glaub ich nun, dass mir da was fehlen würde. Kann mir jemand einen Tipp geben, ob ich das realisieren kann oder nicht.
    HV würde im Keller zu stehen kommen und der Schwedenofen im EG.
    Gruß Lars

  • Wollte er auch, aber ich habe ihn abgewürgt, weil ich, (vorlaut wie ich bin :whistle: ), Ihm sagte, dass ich den Schwedenofen nicht mehr benötigen würde.
    Aber wenn ich mit Ihm das nächste mal darüber spreche, währe es nicht schlecht, wenn ich ihm evtl. schon eine mögliche Lösung anbieten könnte.
    Gruß Lars

  • Das ist nicht so einfach, er wird höchstens einen mit Naturzug zulassen, damit es oben nichts rausdrückt und alle am leben bleiben.
    Xaver hat auch einen Naturzug unten und oben einen Küchenofen.
    Wenn der Kamin groß genug ist einen extra Rohr einziehen das beide laufen können
    und der HV saug oder Druck Gebläse haben darf.
    Bei Xaver wr das im Sommer angegangen, mit dem getrenntem Zug ( Bayern )
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hab zwei Kachelöfen und einen Schwedenofen an einem Zug. Für n HV hab ich aber nochmal n zusätzlichen gebraucht. Wollte die anderen auch nicht aufgeben.

  • Hab zwei Kachelöfen und einen Schwedenofen an einem Zug. Für n HV hab ich aber nochmal n zusätzlichen gebraucht. Wollte die anderen auch nicht aufgeben.


    Ist einfach wegen der vergiftungsgefahr wenn Gas rausgedrückt werden kann.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Das ist nicht so einfach, er wird höchstens einen mit Naturzug zulassen, damit es oben nichts rausdrückt und alle am leben bleiben.
    Xaver hat auch einen Naturzug unten und oben einen Küchenofen.
    Wenn der Kamin groß genug ist einen extra Rohr einziehen das beide laufen können
    und der HV saug oder Druck Gebläse haben darf.
    Bei Xaver wr das im Sommer angegangen, mit dem getrenntem Zug ( Bayern )
    Grüße Martin


    Ich denke ein 160x160 Zug ist zu klein um ihn noch mal zu teilen.
    Ich hätte daneben noch einen 100x160 Zug frei. Aber ich glaube der ist zu klein.
    Gruß Lars

  • Ich denke ein 160x160 Zug ist zu klein um ihn noch mal zu teilen.
    Ich hätte daneben noch einen 100x160 Zug frei. Aber ich glaube der ist zu klein.
    Gruß Lars[/quote]


    Das sind 160 ccm und Durchmsser in rund = 143 mm für 25 KW kann es noch ausreichen bei
    9 - 10 mm Kamin. 150 gibt der Soli vor, das langt auch für den Orlan.
    Mit dem Schorni sprechen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Zitat

    Optimal wäre es wohl den Schwedenofen an den kleinen Querschnitt anzuschließen um den größeren für den HV frei zu bekommen.



    Leider geht das nicht, ich müsste dann durch den großen durch. Der kleine liegt aus Sicht des Ofens genau hinter dem großen Zug.
    Gruß Lars

  • Leider geht das nicht, ich müsste dann durch den großen durch. Der kleine liegt aus Sicht des Ofens genau hinter dem großen Zug.
    Gruß Lars


    Oder eben ausenherum durch eine Wand (nehme ich mal an... kenne die baulichen gegebenheiten nicht) ..... Wäre das keine Möglichkeit.... ;)

  • Kommt für mich aus optischen Gründen nicht in Frage. Hab mit dem Schornie noch mal telefoniert. Muss den Schwedenofen wohl abbauen. :(

  • Hi,


    ich habe auch einen Edelstahl außen hin machen müssen. Schaut jetzt auch nicht sooooo schlecht aus.
    und ich bin froh ihn zu haben, so kann ich abends schön Feuer im Wohnzimmer machen. Schaut einfach schön aus und macht das Wohnzimmer schön kuschelig warm (meine Frau mag es sehr warm) ;)


    Peter

    Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

  • Ok, aber das ist nicht so einfach, da müsste ich durch drei Räume und der Ofen müsste auch verschoben werden. das würde bedeuten ich muss auch eine Menge Löcher versetzen. Das währe mir dann noch zu viel aufwand.
    Ausserdem bin ich mir nicht mal sicher, ob der kleine Zug überhaupt geeignet ist. Evtl ist der nur als Lüftung zugelassen.
    Ich denke ich kann mich von diesem Vorhaben verabschieden.
    Gruß Lars


    Trotzdem danke für die Mühe.
    Wenn noch jemand eine Idee hat, nur zu

  • also hätte da mal eine Frage. wie ist denn der 160 x 160 Kamin beschaffen? Dreischalig und wie dick wäre dann die Dämmung? ich selbst habe einen HV mit 20 KW und Ihn an einem 130 Edelstahlrohr mit 20 mm Dämmung dran! Funktioniert tadellos auch mit Zugregler. Soll denn der Hv und der Kaminofen gleichzeitig betrieben werden?


    mit freundlichen Grüssen


    gaufff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!