Ich bin auch neu hier

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Moin
    Ich möchte mich auch kurz vorstellen.
    Ich heiße Roland bin 50 Jahre jung und bin dabei einen Attack DPX 25 Profi und eine 20m²,Vacuumröhren
    Kollektoren Anlage zu Installieren.
    Dazu habe ich 2x1000Liter Puffer, einer mit 2 Wärmetauscher und einen Edelstahl Wärmetauscher und einen
    reinen Puffer.
    Wenn alles Installiert ist will ich mich noch mit einer Lambda Steuerung aus einander setzen.
    Ich freue mich schon eure Beiträge zu lesen und hoffe selbst auch was beitragen zu können.
    Bis dann Roland

  • Ja Roland,


    dann mal herzlich willkommen hier im Forum. Hier gibt es viel zu lesen, da werden etliche Stunden rum gehen beim lesen.


    Tipp : Je besser eine Frage ( wenn eine gestellt wird ) formuliert wird um so besser bestehen die Chancen ein gute Antwort zu bekommen. Nur so am Rande erwähnt ;)

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Roland. Herzlich Willkommen hier. Wünsche Dir viel Spaß im Forum. Ich bin hier auch gut aufgenommen worden.
    Gruß
    Lars.


    PS. Bei mir wird es wohl auch ein Attack.

  • hallo Roland u. Lars


    Vorerst recht herzlich Wilkommen im Forum.


    Mein HV hört auf den Namen Attack DPX 25 Lambda. Bin im Ösi-Land zuhaus, leider ist in Österreich nur wichtig was am Typenschild steht, daher hab ich mich für den Lambda entschieden.
    Der DPX Lambda kostet in Österreich "nur ca 3200-3500 Euronen", in Deutschland wird ja leider die Förderung auf den Kesselpreis umgelegt.


    Mein Tip für euch, der PROFI ist eine Zicke (Beiträge im Forum gibt´s genug), kauft den Standart und
    baut die Flammtronik ein. Der Kessel rennt ohne Lambdaregelung nicht vernünftig. Die beiden Stellmotoren, Lambdasonde und die Fühler sind schnell eingebaut. Lufttrennung ist ja vorhanden.
    Meine original Steuerung ist auch nicht das gelbe vom Ei, aber die Werte u. der Verbrauch an Holz sind sehr gut. Mit einer Buchenfüllung bekomm ich ohne Heizung meine 1600 L Puffer von ca 35° auf 80° aufgeheizt, bin damit zufrieden, (ob das GUT o. nicht so Gut ist sollen die Profis im Forum ausrechnen u. bewerten)
    Der bessere Kessel wäre der SLX, da passt die Füllraumgrösse noch besser. Preise sind mir leider keine bekannt.


    mfG da_luis

  • Du hast 96l Füllraumvolumen (isdas richtig) und bekommst 1600l warm? Das sind Top Werte, mehr geht mit meinem Guntamatic auch nicht! Zumindest nicht an einem Normwintertag! Wie lange dauert bei dir ein Abbrand?

    GUNTAMATIC Biosmart 22
    1000l siss-Puffer + 1000 Schichtpuffer
    Pumpen alle von Grundfos

  • Du hast 96l Füllraumvolumen (isdas richtig) und bekommst 1600l warm? Das sind Top Werte, mehr geht mit meinem Guntamatic auch nicht! Zumindest nicht an einem Normwintertag! Wie lange dauert bei dir ein Abbrand?


    hallo


    Mit den 96? Liter Füllraum schaffe ich die 1600 aber "leider" nur ohne Heizungs+WW Abnahme.
    Abbrand dauert ca 3,5 Stunden.


    mfG


  • Die Vacumrohren hab ich auch, 8,9 m3 , damit bekomme ich 2000 l auf max 80° im Sommer, da brauchst du
    noch viel mehr Puffer oder eine Dampfmaschiene, Turbine um die Wärme gleich in Strom umzuwandeln.
    Vielleich hast du das auch noch nach Süden wie ich, dann brauchst du Eine Duschfreudige Familie,
    oder du trocknest dein Holz mit dem Überschuß.
    Da sollte der Warmwasserverbrauch gescheckt werden, Sonst bläst die Anlage dauernd
    über das Sicheheitzventil ab, man kann aber auch eine Rollbare beschattung anbringen, wenn es zu viel wird.
    Nim es als Denkanstoß,
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!