ETA SH: Vorsicht mit Update - bep_2.31.0

Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 37.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ETA-Franke.

  • Mir wäre das auch zu heiß. Stell dir mal vor, das Ding hängt sich auf. Dann rettet nur noch das TAS.


    Habs gerade eingespielt. Hatte 100% angezeigt, obwohl Heizkreis läuft. Nun passt es wieder. Wenn man nachrechnet, scheints wieder nach dem alten System zu laufen.

  • Hab eigentlich nicht damit gerechnet, das sie stumpf die alte Version wieder aufspielen. So löst man natürlich schnell ein Problem.
    Entweder hats der Azubi verbockt oder die Fehlerlösung ist doch nicht so einfach.

  • Das schon, aber Pufferanzeige ist wieder genau wie früher. Habs paarmal nachgerechnet. Ist nicht mehr lastabhängig.

  • Lastabhängig würde auch nicht bei jeder Anlage korrekt funktionieren.
    Ich zum Beispiel hab oben keine friwa von ETA dran, dementsprechend nicht in der Steuerung vom Kessel hinterlegt. Und somit stehen der Berechnung auf Heizlast nicht alle erforderlichen Parameter zur Berechnung zur Verfügung. Der Kessel weiß ja das er 3000l aufheizen muss, davon stehen aber nur so 2200l dem heizkreis zur Verfügung.


    Und somit geht das mit der heizlastabhängigen Berechnung nicht auf.

  • Das schon, aber Pufferanzeige ist wieder genau wie früher. Habs paarmal nachgerechnet. Ist nicht mehr lastabhängig.


    Na dann ist es ja wieder gut. Hätte mich wohl nie an die komische Berechnung des Ladezustand aufgrund was auch immer gewöhnen können. Jedenfalls wird in ein paar Stunden das neue Update draufgezogen und der Reaktor angeschmissen.

  • Finde es auch wieder besser so. Was vielleicht nicht schlecht wäre, eine Art adaptive Restlaufzeit in Stunden. Aber eben zusätzlich.

  • Interessanterweise hatte ich heute Nacht wieder einen "Aussetzer" Und wieder um 5 Uhr korrigiert sich das. Offenbar wird zu diesem Zeitpunkt neu berechnet.


    Eine Pufflaufzeit Anzeige habe ich mir auch mal gebastelt. Ist aber irgendwie noch nicht das wahre. Beim Laden bzw entladen geht die Kurve nicht linear hoch oder runter, sondern mehr in Wellen. Sprich kommt die Schichtung an einem Sensor vorbei, geht es schnell nach oben. Dazwischen wieder träger. Und genau in diesen "Wellen" zeigt es mir nun auch die Laufzeit an. Mal sehen ob ich das geglättet bekomme.


    Gruß Benni



  • das is ja blöd - wenn das wirklich so ist dann nervt der Junior den sie sich jetzt eingetreten haben ziemlich - schlamperei - ich mache auch Langzeitmessung von Puffer %....werde mir das am Abend mal anzeigen lassen und dann mit deiner Erlaubnis....wenn das auch so aussieht - dann sofort den Junior damit quälen...weil für so eine Maschine sollte es doch "normal" sein dass das Teil bei sowas wie dem Pufferstand stabil bleibt.....


    Für alle die es interessiert - etwas risky - aber es gibt laut ETA einen Schalter/Jumper am Board wo man Werkseinstellung hat, sprich auch die damalige Firmware....von dort kann man dann wieder eine x.30.2 einspielen....wenn das alles besonders nervt...

  • Naja, so lange das alles Nachts passiert, nervt mich das nicht wirklich.
    Hatte mir schon gedacht, das sie nur schnell einen Notbehelf raushauen.


    Weiß nicht ob es dir aufgefallen ist: er zeigt ja keine 100% konstant an, sondern der da aktuelle Wert (106%) ist "eingefroren"
    Ein bisschen hat sich also doch was geändert :lol:

  • sehe ich das grad richtig.....die x.31.2 ist heraussen....bin leider grad in den USA sonst hätt ich mich schon geopfert....freue mich auf erste Berichte was sich bahnbrechendes getan hat....warte ja immer noch auf das was in x.32.0 kommen soll....VNC anbindung ohne MeinETA

  • habs mir grad durchgelesen - releasenotes - sieht eher nur nach "Kleinigkeiten" aus die vereinzelt Nutzer glüclklich machen werden - wie immer spiel ichs natürlich trotzdem fleissig drüber um mich dann wieder Wochen lang zu ärgern weil irgendeine Pufferanzeige vermurxt worden ist. :)

  • Etaminator

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!