Pt 1000 Abgasfühler

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von darter.

  • Wie tief steckt euer Abgasfühler im Ofenrohr? Wenn ich meinen noch 5-8 mm weiter rein mache dann würde bereits der erste Ring von der Verpressung im Rauch hängen.



    Das ganze hat nur einen NACHTEIL! Wenn ich beim anheizen oder nachlegen vergesse den Fühler raus zu ziehen dann geht meine Steuerung spätestens nach 15 sek. in den Error Modus da VIEL ZU HEIS. dafür ist die angezeigte Temperatur aber wenigsten halbwegs real.

  • Als Abgastempraturmessung NUR Theroelemtmessung mit Typ K verwenden.


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • Als Abgastempraturmessung NUR Theroelemtmessung mit Typ K verwenden.


    Mit freundlichen Grüßen / HJH


    Hallo HJH,


    bei mir macht das seit drei Jahren sehr zuverlässig ein PT1000 Einschraubfühler (100mm lang) bis 400°C


    --> bei Sensorshop24.de


    Hat den Vorteil ohne Messwandler auszukommen.
    Ausserdem sitzt er durch die 100mm Länge schön im Kernstrom des Rauchrohres.
    Das er bei offener Anheizklappe etwas "gegrillt" wird, macht ihm nichts aus ;)


    Gruß Yves

  • Hallo,


    Meine Auswahl geht nicht danach welch Steuerung ich habe sondern nach dem Einsatzfall.


    Ich bin auch bemüht immer nur dann die Türe zu öffnen wenn der Abbrand soweit fertig ist.
    Klappt aber nicht immer. :sick:


    Dann kommen schon mal Temperaturen > 500 °C zustande.


    Deshalb Thermoelement Typ K.


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • Hat nicht sogar die Flammtronik "nur" nen PT 1000 Fühler für´s Abgas?


    von Sundancer:
    bei mir macht das seit drei Jahren sehr zuverlässig ein PT1000 Einschraubfühler (100mm lang) bis 400°C


    Das mit dem 100mm Fühler finde ich ne klasse Idee, hätte von mir sein können, werde ich nach machen

  • Hab auch nur den PT 1000 drinnen, schut doch bei Pollin, den hab ich drinnen, lang genug
    einfach bist zur mitte ins Rauchrohr, hält auch mal 500° aus. Aber schnelligkeit und
    Blende vom Prim Lüfter zu dann gehtt es auch bis Max 160° , bei 122 Abgaseistellung und 4;5% Abgasverlust. Der hat den dritten Winter jetzt zu fassen,kein Problem und ca 3°
    zur CO mess Einrichtun der hat auch Temperatur dabei, Der Schorni misst auch nichts anderes.
    Grüß

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo zusammen,


    habe einen Vigas 14,9 leider nur mit einer AK 2005. ohne Lambdacontrol.(1000l Puffer + 800l Kombi)


    Mein Holzvergaser stellt meiner Meinung zu spät auf "Nachlegen" um-das Gebläse läuft unnütz weiter.
    Das liegt wohl darin das die Plazierung des Original Abgasfühlers zu nah am Ofen verbaut ist oder?
    So habe ich das verstanden.


    Lohnt sich das bei meiner einfachen Steuerung den Fühler zu versetzen?
    Wenn ja wo ist der optimale Platz.
    Kann der Fühler mit der Hülse auch nur verschraubt werden und bekommt man die Verschraubung mit einer Asbestschnur/Dichtund auch dicht?oder muss mann eine Mutter anschweissen?
    Kann man den Originalfühler einfach verlängern oder empfiehlt sich ein neuer Fühler?
    Wenn besser der Fühler getaucht werden soll und ich den empfohlenen vom Sensorshop24. nehmen sollte welchen dann genau?
    - Klasse B
    - Klasse A
    - 1/3 DN ? und welche Schaltungsart? reicht 1m Kabellänge?


    Und kann mir jemand noch den genauen Unterschied von Vigas 14,9 und Vigas 25 erklären?


    Viele Fragen für einen Anfänger der erst einen Winter mit dem Vigas heizt.
    Vielen Dank im voraus euch für die Beantwortung der Fragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!