Neuer aus Franken

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Hallo,
    ich möchte mich auch kurz vorstellen.
    Ich heiße Ronald, bin 44 Jahre alt und gelernter Feinwerkmechaniker / Spargelbauer.
    Ich betreibe einen Solarbayer 25 HVE mit einer AK3000D, den ich bisher mit einem LC und Luftwaage ausgerüstet habe, zudem 2000 Liter Pufferspeicher und eine Viessmann Oldtimer-Gasheizung.
    Besonders hat mich bisher an euerem Forum der nette und faire Umgang untereinander beeindruckt.
    Mein vornehmliches Ziel beim weiteren Basteln am HV besteht darin unter Einhaltung der Grenzwerte die Abbrandzeit zu verlängern. Aus welchem Grund ? Weil es ganz einfach Spaß macht dieser Maschine beim Arbeiten zuzuhören. Eine gleichmäßige gelbe Flamme, die sich mit beeindruckendem Fauchen im Brennraum entfaltet verschafft mir tiefste innere Befriedigung und Glücksgefühle :woohoo:

  • Herzlich willkommen hier im Forum. Ich kann bis jetzt auch nur Gutes über diese Forum sagen.
    Gruß Lars

  • Hallo,
    Mein vornehmliches Ziel beim weiteren Basteln am HV besteht darin unter Einhaltung der Grenzwerte die Abbrandzeit zu verlängern.
    Aus welchem Grund ? Weil es ganz einfach Spaß macht dieser Maschine beim Arbeiten zuzuhören.


    Hallo Ronny,


    sei gegrüßt hier im Forum - bin auch aus Franken bzw. aus Mittelfranken...


    Ich habe den gleichen Ofen wie Du - HVS 25 E von Solarbayer;
    Auch ich habe leicht umgebaut auf LC und Lufttrennung.


    Was speziell die Abbrandzeit angeht, so verfolge ich eine möglichst kurze Abbrandzeit.


    Momentan dauert der Abbrand für eine Füllung etwa 130 Minuten.


    Warum:
    Jede Stunde, die mein Ofen länger brennt, bläßt er etwa 100 m³ heiße Luft zum Kamin hinaus.
    Das kann auch durch eine etwas niedrigere Abgastemp. nicht kompensiert werden.


    Ermittle Deinen Holzverbrauch, dann ergeben sich entspr. Erkenntnisse...
    Noch viel Spaß hier im Forum beim Lesen.


    mfg friedrich

  • Hallo Ronny ;) ,


    erstmal auch von meiner Seite aus HERZLICH willkommen hier im Forum der "Feuer Spieler",


    hier bekommst du immer eine Antwort auf Fragen wie auch immer. Hier hat es wirklich Top
    Leute dabei die sich wirklich auskennen. Und für spezielle Fragen gibt ja noch die Funktion >PN<
    = Persönliche Nachricht.


    So jetzt dann viel Spaß hier.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Ronny,
    auch von mir ein recht herzliches Willkommen.
    Humor hast Du ( der nette und faire Umgang im Forum)ich glaube daran muss wieder
    hart gearbeitet werden ,um alte gute Zeiten zurück zu holen. :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:


    mit freundlichen grüssen Andy

    CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

  • Hallo Ronny,


    Kann irgendwie net Willkomen sagen, da Du früher da warst. :P


    Bin ebenfalls aus Franken aber aus Mittelfranken, man muss einfach Franken genießen. Mein Ziel ist es auch in Zukunft das Beste aus den Ofen herauszuholen, durch das Forum. Jedoch mag ich die polnische Orleanski Version deines Ofens. ;)


    Grüße aus Nürnberg
    David

  • Grüß dich Ronny
    wir halten die Grenzwerte nicht ein, wir unterbieten sie damit der nicht vom Schorni in Rente
    geschickt werden kann. Sind mitlerweile alles kleine Kraftwerke. Die Kühlflächen könnte man
    noch vergrößern, dann geht der Abbrand schneller bei gleicher Abgastemperatur oder
    bei gleicher Abbranddauer niedrigere Abgastemperatur.
    So wie man es haben möchte oder braucht.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!