Wie Riss in Düse reparieren?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pk.

  • Hallo,
    habe in meinem Kessel, Köb Pyromat, in der Düse aus Beton einen etwa 3mm breiten Riss.


    Der Kessel ist jetzt 23 Monate in Betrieb. Gewährleistung auf die Steine gibt es nicht.
    Laut Auskunft von Viessmann, über meinen Heizungsbauer, macht der Riss nichts, solange kein dahinterliegendes Metall direkt von der Flamme berührt wird. Wenn ich etwas machen möchte, dann solle ich den Riss mit Schamottkleber zuschmieren.
    Nun habe ich herumgegoogelt und bin noch Ratloser wie vorher.
    Schamottkleber, Schamottmörtel, Feuerbetonzement was denn nun nehmen?
    Im Datenblatt von Schamottkleber steht nur bis 1000°C und nicht direkt der Flamme aussetzen.
    Hat jemand Erfahrung mit so etwas?
    Eine Frage so nebenbei. Ist der Schamottkleber der gleiche Kleber mit dem Dichtschnüre in Ofentüren eingesetzt werden? Da hätte ich auch noch eine kleine Baustelle am Kaminofen.


    (Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, dafür wurde ich schon in meiner Schulzeit zurechtgestaucht, bin Handwerker kein Schreiberling.)




    Mit freundlichen Grüßen
    Johann

    Köb Pyromat 40kW 3000l Pufferspeicher
    Vissmann Gaskessel als Notnagel und für WW im Hochsommer. Resthof aus den 50er in Niedersachsen

  • Ich würds nochmals direkt über Viessmann probieren. ETA hat 2 jahre Garantie auf die Steine!
    Bei mir wurde die Steine im Boden komplett ausgetauscht, als ich einen Riss bemängelte.
    Da wars wohl ein Materialfehler.


    Ich würde mich nicht so schnell abspeisen lassen vom HB

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Die wollen doch nur Zeit schinden!
    Ich würde sie schriftlich (einschreiben)zur Nachbesserung auffordern. Du hast die zwei Jahre noch nicht überschritten.
    Wie so eine Sachmangelanzeige vom Inhalt aussehen sollte findest du wenn du Google benutzt.


    Viel Erfolg, und lass dich nicht abwimmeln.

  • Na ob das so einfach ist? Wird ein Verschleißteil sein und beim Auto bekommt man abgefahrene Bremsen ja auch nicht ersetzt..

  • Ja jetzt hab ich es gelesen.
    Feuerzement ist am besten geeignet, aber der Stein muß abgebürstet werden, an der Rissstelle.
    dann richtig nass machen, den Feuerzement ganz dünn anrühren und rein damit.
    Der Stein saugt sofrt das Wasser weg. Jetzt ist es wichtig den Stein mit einem
    nassen Lappen, Feudel oder Frottehandtuch, sollte schon Wasser afnehmen können, schön abdecken und 24h drauf lassen, dann ist es bestimmt hart. Nun muß das Wasser raustrocknen.
    Langsam anfeuern damit der Rest verdampfen kann.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • nehme ja nicht mehr an dieser illustren runde teil (siehe http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=96852#post96852),


    wenn ich aber sehe, wie hier mal wieder einer über den tisch gezogen wird, kann ich nicht anders :)


    siehe anlage (personenbezogene daten habe ich geschwärzt)


    hanibal


    johann, solltest Du fragen haben, rufe mich an.

    Dateien

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • nehme ja nicht mehr an dieser illustren runde teil (siehe http://www.holzvergaser-forum.…ru.../51057-auszeit#81430),


    wenn ich aber sehe, wie hier mal wieder einer über den tisch gezogen wird, kann ich nicht anders


    siehe anlage (personenbezogene daten habe ich geschwärzt)


    hanibal


    johann, solltest Du fragen haben, rufe mich an.

    Dateien

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Hanibal,
    schön, dass Du Dich doch mal wieder meldest. Du fehlst im Forum.


    Mit den besten Wünschen grüsst Wolfgang

  • was ich vergaß:


    als ich Dein foto gesehen habe, bekam ich einen schreck.
    die abgelichteten steine sind ja total porös, brockeln ab, steinkrumel liegen auf dem rost.
    auch sind sie völlig aufgeraut.
    wenn die schon nach knapp 2 jahren so übel aussehen, sind die in absehbarer zeit völlig hinüber.


    entweder Du hast sie mit salzsäure behandelt oder sie sind schlicht und ergreifend mangelhaft.


    ich habe Dir ja oben die gewährleistungsbestimmungen zugänglich gemacht.
    wie Du aus dem betreff des viessmann-schreibens entnehmen kannst, ist mein köb auch in 2013 in betrieb genommen worden.
    meine steine und die düse sehen aber noch aus wie am ersten tag.
    glatt wie ein kinderpo, blank und scharkantig.
    da brokelt nix ab, ganz zu schweigen von rissbildung.


    leider muss ich zur zeit das bett hüten wegen einer üblen erkältung.
    wenn ich diese unbill - zum leidwesen meiner holden frau gemahlin - überleben sollte und wieder fit bin, mache ich mal ein foto, wobei ich nicht weiss, von wo aus Du fotografiert hast. von oben geht ja nicht (oder vielleicht mit einem spiegel? oder von vorne durch die anfeuerklappe mit einer taschenlampe?).


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • moin johann,


    wie besprochen hier die vergleichsfotos von meinem ofen (auch 2013 in betrieb genommen).


    mit dem mobiltelefon von unten durch die anheizklappe im füllraum fotografiert (2 bilder), einmal von oben durch die einfüllklappe.
    besser ging nicht. bin ja kein fotograf.


    aber ich denke man sieht schon den unterschied zu den steinen in Deinem reaktor.


    piss Tann
    hanibal


    und vergiss nicht,
    Du hast beim KÖB 5 jahre gewährleistung auf die brennkammersteine, während der ofen jetzt gerade mal erst knapp 2 jahre brennt.

    Dateien

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo zusammen,
    wollte mal kurz über den Stand der Dinge berichten.
    Ich habe einen freundlichen Brief an Viessmann geschrieben, mit der Bitte um neue Steine zum Selbsteinbau.


    Auf meinem Brief an Viessmann, hat sich mein Heizungsbauer gemeldet.
    Ich bekomme kostenlos neue Steine. Den Einbau darf ich, wie gewünscht selber vornehmen.


    Eine kleine PDF-Datei zum Einstellen des Rostes und des Bleches an der Aschelade hat er mir zukommen lassen. Die möchte ich aber hier im Netz nicht veröffentlichen. Wenn ein anderer Köb-Heizer sie haben möchte, bitte melden.


    Der Riss soll durch zu gutes Holz entstanden sein. Zu schnell auf hohe Temperatur.
    Aber das ist ja immer so wenn was mit dem Ofen ist, dann liegt es am Holz oder am Heizer, frei nach dem Motto: „Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann liegt es an der Badehose“.


    Danke an alle für die Unterstützung, vor allem an pk und Martin


    Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch
    Johann

    Köb Pyromat 40kW 3000l Pufferspeicher
    Vissmann Gaskessel als Notnagel und für WW im Hochsommer. Resthof aus den 50er in Niedersachsen

  • hai hjh,


    siehe hier (http://www.holzvergaser-forum.…-ganzstahlduese-friedrich).


    würde ich mir beim neueinbau der zwei düsensteine vielleicht zusätzlich installieren.


    ansonsten habe ich Dir eine private nachricht geschickt.


    bleib´ anständig und


    piss Tann


    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!