Gruß aus Bärlin

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.110 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Hallo,


    bin der Uwe und plane gerade eine Holzheizung einbauen zu lassen. Momentan ist noch eine Gastherme drin.
    Geplant ist ein Fröling S4 mit Pelletsflansch. Pellets falls mal kein Stückholz da ist. Beheizt werden müssen ca. 250m² alles Fußbodenheizung und natürlich viel warm Wasser bei 3 Frauen und duschen :laugh:


    Hoffe auf eure Hilfe bei einer Entscheidungsfindung eventuell gibt es noch was besseres als Fröling oder man bleibt bei reinem Stückholz und verzichtet aucf einen zweiten Brennstoff. Momentan etwas überfordert. :S

  • Seltsamerweise kennen nur diejenigen von Fröling böse Schnitzer, sie selber keinen Fröling haben. Ich kenne jedenfalls keinen Fröling Besitzer, der mit seinem Fröling nicht sehr zufrieden wäre.


    Ich denke, Oldman, an Deinem S4 wirst Du lange Freu(n)de haben!

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Hallo, der S4 ist ein toller Kessel! Kannst dir ja auch mal einen Eta-Twin oder einen Guntamatic BMK-Vario-P
    ansehen! Kurzum kann man sagen das die "Ösis" alle gute Kessel bauen können wenn nicht sogar DIE BESTEN!
    Am Ende ist es nur eine Glaubensfrage und stark abhängig vom Fachwissen ung Geschick deines HB'S! Lass dir nur nichts aufschwatzen und dreh nicht "jeden" Cent 2x um (soll aber nicht bedeuten das teurer gleich besser ist)!


    Wieviel Puffer sind denn geplant! Lg

    GUNTAMATIC Biosmart 22
    1000l siss-Puffer + 1000 Schichtpuffer
    Pumpen alle von Grundfos

  • Warum fühlen sich immer die Leute angepisst die nicht gerade die Kessel haben um die es geht?! Hat Orlan, Atmos oder wie sie alle heißen einen gescheiten Kombikessel im Angebot? Es hat jetzt keiner was gesagt das andere unbrauchbar sind jedoch hab ich noch nie was gelesen das jemand einen Eta, Brunner üä tunen musste das er richtig läuft! Auch egal...

    GUNTAMATIC Biosmart 22
    1000l siss-Puffer + 1000 Schichtpuffer
    Pumpen alle von Grundfos

  • Rachermannl, kannst du googln unter "Vigasforum", kommst du genau dorthin,wo du jetzt bist, ins Holzvergaserforum, wo es um Kessel (vornehmlich) um Vigas, Solarbayer,Orlan, Attack und wie sie alle heißen geht, wo Holzheizer sich austauschen über Verbesserungen und Tunings. Und die Heizer sind allesamt etwas sonderlich, sonst würden sie nicht so viel und gern an ihren Keseln rumschrauben. Also überlege mal, ob die Hochpreisfraktion nicht besser ein eigenes Forum aufmacht, wo man sich jeden Abend sagen kann, wie toll der eigene Kessel ohne blöde Modifikation läuft.
    MfG Micha

  • Und noch einer! Keiner hat hier jemanden angegriffen bis "wieder" einer sich über "teure" Kessel ausgelassen hat! Das Problem ist falsch belichtet! Und ich bin der letzte der etwas schlechtes sagen würde nur weil jemand nicht 10000€ für einen Ofen ausgibt! Nur ist es zu meist so das die Aggressoren auf der anderen Seite liegen!


    Ein Vergleich wäre wenn jemand nach etwas ähnlichem wie einem Audi A4 fragt wo die Antwort wäre 3er oder C-Klasse?! Vielleicht will man ja nicht basteln! Was aber nicht bedeutet das ein Dacia Duster für so einige die bessere Wahl ist!

    GUNTAMATIC Biosmart 22
    1000l siss-Puffer + 1000 Schichtpuffer
    Pumpen alle von Grundfos

  • Du meinst, ich bin Aggressor :dry: ,och quatsch :S . Der Sinn des Forums war halt so, dass man sich austauscht. Wenn ich nen teuren Kessel ( die mit Sicherheit nicht schlecht sind) hätte, bräuchte ich son Forum nicht, weil mein Kessel immer, mit jedem Holz läuft :unsure:

  • Quatsch, nicht du explizit, sondern läuft es ziemlich oft nach dem selben Schema ab! Aber wenn jemand nach einem Fröling fragt denke ich das dieser jemand keinen Atmos will?! Kann auch sein das ich mich irre...!

    GUNTAMATIC Biosmart 22
    1000l siss-Puffer + 1000 Schichtpuffer
    Pumpen alle von Grundfos

  • Rachermannl, kannst du googln unter "Vigasforum", kommst du genau dorthin,wo du jetzt bist, ins Holzvergaserforum, wo es um Kessel (vornehmlich) um Vigas, Solarbayer,Orlan, Attack und wie sie alle heißen geht, wo Holzheizer sich austauschen über Verbesserungen und Tunings. Und die Heizer sind allesamt etwas sonderlich, sonst würden sie nicht so viel und gern an ihren Keseln rumschrauben.


    Also überlege mal, ob die Hochpreisfraktion nicht besser ein eigenes Forum aufmacht, wo man sich jeden Abend sagen kann, wie toll der eigene Kessel ohne blöde Modifikation läuft.
    MfG Micha


    100% Zustimmung!
    Gruß
    Alois

  • Hallo und herzlich willkommen Oldman,
    ich hoffe du bist jetzt nicht gleich am Eingang abgeschreckt..... ist aber alles halb so Wild, sind eben "Männer" mit ihren Spielzeugen unter sich. Ein paar Frauen sind auch dabei, die halten sich aber bei dsbzgl. Situationen eher bedeckt.....
    Wenn du Spezielle fragen hast, frag am besten in den dafür geeigneten sparten nach. Falls es nicht 100% passen sollte, schiebt der ein oder andere Moderator den Text oder die Frage schon in die richtige Ecke.
    Dieses Forum lebt von den erfahrungen eines jeden einzelnen hier. Da wir schon recht viele sind, wirst du schon bald merken, dass die ein oder andere Antwort nicht unbedingt zu deiner Frage passt.... aber auch das gehört dazu... Getreu nach dem Moto -> "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!"


    Sei mir nicht böse (hat auch gar nichts mit dir zu tun!), aber ich häng hier jetzt ein Schloß hin, nicht dass es am Eingang schon ausartet.... das muss ja nicht sein....


    Dann wünsch ich dir jetzt viel Spaß hier im Forum und hoffe, dass du hier viele Ideen bekommst und den richtigen Kessel etc... findest...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!