Guten morgen aus Nürnberg

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PG11.

  • Hallo liebe Forumgemeinde,


    Wollte mich vorstellen, mein name ist David und wohne im Nürnberger Umland, heize seid 2 Jahren mit einem 15 KW wasserführenden Kaminofen, eine ca 90qm altbau Wohnung und einen 250 l Brauchwasserspeicher.


    Anlage war Eigenbau mit hilfe von meinen Freund den Heizungsbauer.


    Was der Ofen an Holz die letzten 2 jahre geschluckt hat, kann ich mir nicht vorstellen, auf jeden fall unmengen, den der angegebene Wirkungsgrad von 81% habe ich wohl nie erreicht! B)


    Holz war zwar umsonst, da Paletten, aber dafür mehr arbeit reingeflossen.


    Etz ein Dreifamilienhaus gekauft und nach den Renovierungsarbeiten kommt die Heizung dran jedoch nur für 2 Stockwerke, den in der obersten Wohnung wohne ich net.


    Möchte weiterhin mit Holz heizen, aber diesesmal wirtschaftlich und mit plan. :laugh:
    Habe schon als kind gerne gezündelt. :evil:


    Also viele Grüße an Alle aus Nürnberg
    David

  • Ein herzliches Glück Auf hier im Forum!


    Was hast du denn für einen Kessel ins Auge gefasst für dein Häuschen? Oder hast du noch keinen Plan? Lg

    GUNTAMATIC Biosmart 22
    1000l siss-Puffer + 1000 Schichtpuffer
    Pumpen alle von Grundfos

  • Hallo David,


    erst mal willkommen hier im Forum.


    Gibt es überhaupt einen Plan wie alles "in etwas" mal sein soll.
    Kessel, Puffergröße, Hydraulischer Plan für die Heizung.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo


    Danke euch!


    Rachermannl


    Habe schon mehrere Kessel ins Auge gefaßt, doch Dank des Forums, bin ich jetzt beim Orlean Super D 40KW hängengeblieben, glaube endgültig wegen des Reinigungshebels, einbischen Luxus muss sein. B)
    Aber der Orligno 300 40KW währe mir lieber, wenns den gebe. :P
    Machen die 2mm mehr Stahl eine um 33% erhöhte Lebensdauer überhaupt aus?



    @ Rolf


    Ja gibt schon einen Plan, jedoch ist der noch in der Planung :laugh: , und je mehr ich Hier lese umso mehr ändere ich, wie zum Beispiel: Wollte ich einen Kombispeicher aber etz ist es schon eine FriWa X30.^^


    Die Puffergröße möchte ich auf ca 4000l + auslegen, jedoch bin ich auch am überlegen ob ich einen Drucklosen nehmen soll. Der ist zwar teurer aber mein Keller ist ca 195cm hoch und dann muss ich ja die Puffer nach obenhin mehr isolieren.


    Hydraulischen Plan kupfer ich von den anderen ab bzw, ein Mix von allen das Beste :evil: , wobei ich kurze wege und hohen querschnitt bevorzuge,näthürlich dank des Forums :laugh:


    Was haltet Ihr vom drucklosen Pufferspeicher, oder einfach normaler Pufferspeicher ohne Isolierung dicht nebeneinander hinstellen und alle auf einmal isolieren?


    Also, Prösterchen und einen schönen Abend euch.
    LG David

  • Erstmal willkommen im Forum!
    Mit drucklosen Speichern kenn ich mich nicht aus, man befasst sich einfach weniger damit wenn die Anlage steht und funktioniert.
    Es gibt ja neuerdings auch eckige Speicher, Paraffinspeicher und weiss der :evil: was noch...
    Aber das mit den Puffern eng zusammenstellen und im Ganzen zu isolieren müsste gut funktionieren. Dann aber auch zwischen den Puffern isolieren, sonst wärmt der 1. Puffer (von dem dein Heizkreis gespeist wird) den letzten (der zuerst kalt wird - Heizungsrücklauf). Untendrunter und Obendrauf nicht vergessen.
    Auf jeden Fall hab ich hier schon von einigen Heizern gelesen, dass selbst isolieren mehr bringt als die Standartisolierung. Mir hat damals etwas Zeit - und wohl auch Lust gefehlt selbst zu isolieren :(
    Aber bitte erst mal die Puffer ohne Iso betreiben, um zu sehen, ob alles dicht ist.
    Über die Suchfunktion findest du da einige gute Tipps - musst eben nur lesen und notieren.
    Wenn du Gewinderohr zwischen HV, Puffern, Heizkreis und FriWa nehmen willst, kauf die Fittinge im Net,
    hab damals bei der ersten Rechnung im "Handwererzentrum" fast nen Herzkasper bekommen :woohoo: !
    Und: als Schneidöl empfehle ich Rothenberger (dieses rötliche, gibts z.B. bei Stabilo).


    Viel Spass beim Lesen hier, beim Rohre verlegen und natürlich auch beim Heizen (macht richtig Spass, wenns funktioniert)!
    Gruß Peter

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Hallo Peter,


    Danke, selbst isolieren werde ich auf jedenfall. Welches Material ist das Beste Glaswolle oder doch Steinwolle?


    Eine schöne Simsons hast Du bzw. die auf dem Bild. So wie ich sehe und ich hoffe nach 5 Bier sehe ich noch gut, B) hast Du die ziemlich Orginal gelassen vor allem die 50 cm³. Hehe


    Kaufe mir wieder eine Simson! Man kommt aus dem osten Europas und man muss auch ein Ostbock besitzen.


    Gruß David


  • Hallo Davin,


    hehe... das schaut aber eher nach einer MZ 250 TS aus ;)


    Gruß Yves


  • Hallo David,
    jetzt mus ich dich erst mal enttäuschen. Das ist nicht meine Maschine (schön wärs :woohoo: ), diese steht in den USA (Miami), auch da gibts Fans von MZ. Ist übrigens ne TS250/1.
    Hab aber selbst auch eine ETZ 250 (mit BMW Seitenkoffern - fast schon Überbreite!) :woohoo:


    Ok, nun zum Projekt: nutze die Suchfunktion, da findest du viele wertvolle Tipps zum selbst isolieren.
    Ich hab wegen Zeitdruck (ca. 70%) und Faulheit (30%) :whistle: die Standartiso verwendet. Würde ich nicht nochmal machen und werde es bestimmt auch noch ändern. Mir graut nur davor...
    Was lernst du daraus? Machs gleich richtig! B)
    Ich würde Steinwolle vorziehen, Pufferboden nicht vergessen. Für die Rohre gibts ja fertige Iso.
    Und: Beachte beim Pufferkauf das KIPPMASS.


    Gruß Peter

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:


  • Hi Yves,
    99 Punkte!
    Ist eine TS 250/1 (gute Augen hast Du!!! :lol: ).
    Kannste Dir in Miami in Natura anschauen.


    Find gerade kein Bild von meiner ETZ 250.


    Gruß Peter

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:


  • Hi Stefan,
    die sieht ja richtig gut aus! Und Du hast sie verkauft???? :evil:
    Aber ehrlich gesagt, denke ich auch über eine Trennung nach. Könnt günstig ne 600er Diversion bekommen (top gepflegt natürlich).


    Gruß Peter

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • So ein MZ- Gespann hätte ich mir beinahe auch mal gekauft, dann lief mir der hier über den Weg:



    ist zwar noch breiter als ein Gespann, aber viel praktischer bei der Holzarbeit...


    Könnte mir vorstellen, daß eine 600er Yamaha evtl. etwas mehr Fahrspass bietet als die MZ...


    OT off...


    Gruß Gust

  • Hallo Yves,


    Ich hätte an dem Abend mein Hintern verwettet, das es eine umgebaute Simson ist. Glück gehabt! :woohoo:



    @ Peter


    Danke für die Aufklärung. Verkaufe die kultige MZ bloß net, am Anfang wird Dir die Yamaha echt Fun bereiten aber nach einer Zeit wirst du wieder die MZ wollen! So zumindest ist es immer bei mir, wenn ich was schönes hatte. :(



    @ Stefan


    Glückwunsch hattest ein schönes Gespann, sah echt GEIL aus, hat sich jemand richtig gefreut!



    @ Gust


    Praktisch muss es auch sein, hast du Verwandte die im Stahlwerk Maxhütte gearbeitet haben? Oder ist der Name "Gust" oft vergeben.



    Gruß David

  • Steht nun zum Verkauf


    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!