Abgastemp zu hoch und fällt nicht mehr

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 11.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spikisveni.

  • Hallo Jungs,
    jetzt kommt doch bitte mal wieder runter!


    Wenn man das Heizungsystem mit Leitungswasser fühlt (was man früher immer gemacht hat) setzte der Kessel mit sicherheit kalk an..... sollte jedem leihen klar sein der schon mal in einem Topf Wasser Warm gemacht hat. Die Frage wäre für mich, wieso fällt da soviel Kalk an dass der Kessel kein Wärmeübetragung mehr haben soll? Bei einem offenem System wo Wasser nachgefüllt werden muss und Sauerstoff dazu kommt, klingt mir das Logisch. Aber bei einem geschlossenem System????? Wurde öfters Wasser nachgefüllt oder kommt sonst wie Sauerstoff ins System???? Evtl. Automatische entlüfter am Start????


    In den letzten Beiträgen ging es eigentlich nur darum wer den jetzt recht hat......


    Jetzt wünsche ich mir eine sachliche Diskussion, damit Alex und auch ich verstehen wie kalk in einem geschlossenem System zustande kommen kann oder wie eine Kesselsteuerung... oder wars eine Regelung.... funktioniert... ;) ...... Oder woran es noch liegen könnte :)

  • Ist es nicht so, dass wenn das System befüllt worden ist und die Luft aus dem System entwichen ist, es noch immer im Wasser gelöste Gase gibt z.B. Kohlenstoffdioxid in Form von Kohlensäure? Beim Erhitzen will dieses Kohlenstoffdioxid aus dem Wasser raus und da hilft ein Mirkoblasenabscheider natürlich hervorragend, früher hat man die nicht gehabt (Sabbertöpfe/Automatikentlüfter gab es da aber schon) und das Kohlenstoffdioxid ist wieder in Lösung gegangen, aber heutzutage ist es sicher weg. Könnte es da nicht sein, dass die kesselsteinbildenden Bestandteile (u.a. Calcium) es heutzutage leichter haben, bei der Verwendung von unbehandeltem Leitungswasser, sich an den Wandungen anzulagern, da die lösende Säure fehlt? Allerdings gibt es sicherlich auch ein zuviel an kesselsteinbildenden Bestandteilen, bei denen das bisserl Kohlensäure auch nicht mehr interessiert.
    Ist was fürn Chemiker, nicht mein Gebiet.



    Ergänzend: Kesselstein wird ein wenig dämmen, da er sicherlich schlechter Wärme leitet als der reine Kesselstahl. Zusätzlich kommt u.U. auch eine zeitliche Verzögerung bei Temperaturänderung hinzu. Je nach Masse der Anlagerungen wird dies alles mehr oder weniger starke Auswirkungen haben - ich denke Ascheablagerungen/Ruß ist von der Auswirkung schlimmer.


    Und was mir grad noch ergänzend kam:
    Ich hatte bei meinem Kombikessel im oberen Bereich um die Brennkammer des Ölbrenners immer nach einem Weilchen Betrieb ein Zischeln und dies war auch nach dem Abschalten des Brenners noch kurzzeitig vorhanden. Ich habe mittels Gartenpumpe eine Ladung Ameisensäure und Natronlauge (beide natürlich verdünnt) durchgejagt und das Teil anschließend ordentlich gespühlt - jetzt zischt nichts mehr. Der Kombikessel wurde früher mit unbehandeltem Leitungswasser befüllt und auch nachgefüllt, Wasserhärte ca. 11 dH°. Jetzt ist Wasser aus einer Umkehrosmoseanlage drinnen.


    Gruß
    Oli

    Heizkessel: Kombikessel Schuster DuoluxTurbo D-St 27-32
    -- Brenner 1: Holzvergaser ungeregelt (an/aus)
    -- Brenner 2: Öl- Gebläseblaubrenner Intercal BNR 20
    Puffer: Kombispeicher Schuster GPS-B 1000/200
    -- 800 Liter Pufferwasser, 200 Liter Warmwasser
    Solar: Vakuumröhrenkollektor Mazdon 20/30 insg. 70 Röhren
    sonstiges: 2 x UVR 16x2S, TA C.M.I., TA CAN-Touch, TA O2-DL

    Einmal editiert, zuletzt von Olli ()

  • Was hier alles auf den Kalk geschoben wird. Wer daran glaubt das der Kalk an daran Schuld ist wie die Überschrift es sagt, der möge doch mal den Versuch machen und seinen Kessel nur heizen > heizen und nicht sauber machen. Ich denke eines Tages wird die AGT jenseits von gut und Böse liegen und die Kessel Temp?? weil die Abgase keine Wärme mehr abgeben können vor lauter Asche Ablagerungen an den wasserführenden Wänden bzw Rohren. Die Kessel Temp sinkt und zuletzt geht der Kessel Zug gegen Null er qualmt vorne raus. Im Atmos Forum (Rentsch) hatten wir so einen Fall. Die Frau hat sich nicht um heizen gekümmert - der Mann starb plötzlich im Winter und nun hat sie nur geheizt mehr nicht. Sie hat auch noch das Holz genommen was im Schuppen vorne lag wo die Dachrinne defekt war. Ich dächte es waren keine 4 Wochen las ich im Forum "Hilfe keine Wärme Kessel qualmt" wir haben dann versucht zu forschen Ergebnis: Wärmetauscher was ist das wo ist der als sie ihn aufmachte und die Bilder einstellte sah man das der Wärmetauscher oben zu war bis kleine Löcher. die Turbos gingen nicht raus alles zu. Nachbarn haben mit Flaschenzug die Turbos raus gezogen. Unten die seitlichen Kanäle die Bilder zeigten auch alles zu.
    Als alles wieder sauber war zeigten die AGT und Kesseltemp wieder normale Werte.
    Wer wirklich Angst hat vor Kalk der sollte eben destilliertes Wasser oder es gibt wohl auch extra mittel zum entkalken.
    Ich habe 12 Jahre in einem Kraftwerk gearbeitet. Wenn mal gr. Reperaturen waren Rohrreißer oder ähnlich dann haben wir uns die Rohre angesehen sie waren innnen sauberer wie außen.
    PS.
    ich habe fast 3 Jahre meinen Kessel mit Puffer (2 x 1000 lt) im offenen System gefahren und mit Wärmetauscher in die Heizung eingespeist. Als ich dies umstellte waren die offenen Wände der Puffer ganz glatt. Experten hatten mir geraten ich solle oben drauf eine Ölschicht reinschütten zur Abschirmung von Sauerstoff.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,

    Zitat

    Hallo Jungs,
    jetzt kommt doch bitte mal wieder runter!

    dem möchte ich mich anschliessen.


    Keiner hat das recht einem anderen seine Qualifikation streitig zu machen. Bleibt sachlich, konstruktiv und beim Thema und wahrt den Frieden im Forum.


    :admin:

    LG Walter

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)

  • ich selber habe einen Kessel fast zerstört ,und wir haben weiches wasser ,aber bei 3000l
    ist es dennoch genug gewesen ,keiner hat es mir geglaubt aber so war es dann doch ,ich habe ein
    loch in den kessel geschnitten und siehe da ich hatte recht,kalk,kalk,
    habe den kessel dann mehrfach entkalkt und schau einer an, es ging wieder ohne
    die derben Damfblasen.
    Das Wasser habe ich mir dann selber aufbereitet
    und seit her keine Probleme mehr .
    Es ist also Wichtig darauf hin zu weisen.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    mfg Sveni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!