ETA: Holzvergaser-Anlage mit ETASUNpro hlk-30-4

Es gibt 344 Antworten in diesem Thema, welches 134.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gloescht001.

  • @rene
    da ist was dran....
    1 speicher benötigt aber weniger Platz und ist effektiver......


    Wobei bei dem Preis könnte man sich schon wieder überlegen 3x2000L zu nehmen.... Wenn der Platz vorhanden ist.....

  • hi rene !!!! also wenn es sinnvoll ist,eine solaranlage gleich anzubauen,würd ich versuchen,die gleich zu bauen.
    es gibt so Bausätze für 3-4.000 euro,wobei nun alle sagen ,dass zb. etasun hlk30-4 beschissen sein soll.
    aber es gibt mehrere anbieter,die Pakete um die 16m2 röhrenkollektoren für 4000 anbieten.
    letzt endlich wird alles immer teurer als gedacht und wenn ich mit Montage,ob selber oder nicht incl. förderung
    über 24.000 komme,wird es echt eng mit den anderen Maßnahmen.


    oder ich muss halt eine Option lassen ,dass ich nächstes jahr einen solarwärmetauscher einbauen kann.
    wenn die Mehrkosten dann nicht so groß werden.
    absperrhähne an den Anschlussstellen möchte ich sowieso.


    naja,ich muss mich da reinfuchsen,was ich an pumpen,mischern Verrohrung brauche.
    Wie gesagt,das Hydraulikkonzept steht ja nichtmal fest.


    Momentan neige ich ja wieder zu einem 4.000l puffer mit friwa und Wärmetauscherplatte für solar.


    allerdings ist bis lang das beste Angebot für nen etash20 + inbetriebnahmepausch./eta rücklaufanh./eta umschaltmisch./therm.ablaufsicherung./regumat mit wilo strato25-1-6/ 4stk.wärmezähler echo 2 /4stk am einbausatz ebs. bei 9700 €
    brutto.


    dann die friwa/puffer/rohre/zubehör und was weiß ich,was noch alles.

  • ..........
    aber es gibt mehrere anbieter,die Pakete um die 16m2 röhrenkollektoren für 4000 anbieten.............


    Hallo Barny,
    wenns jetzt doch Solar sein soll, nimm Flachkollis. Die sind weniger anfällig und halten weit aus Länger wie Röhren....
    Meine Meinung

  • sundancer,wieviel Druckverlust hat den diese oventrop friwa ?
    ich glaub ,ich hab mich auch verguckt auf der seite vom wasserverband.auf meinem Barometer steht 4 bar. :(
    reicht das trotzdem,wenn ich eine gute friwas dranne mach und 6-8 Personen versorgen möchte ?

  • rene,aber ich hab dann noch mehr platz für holz und ich hab sone 1,80m Ausbuchtung im Heizraum,wo ich mit sonen isolierkasten bauen könnte.
    hab mal geguckt,sone normale Isolierung für puffer hat ja grad mal nen wärmedurchlass von 0,032.
    da kann man sich wirklich selber was bauen,was doppelt so dick ist ,oder etwas zusätzliches zur weichschamisolierung.


    ich hätte doch bei 1x4000l auch weniger Verrohrung,oder ?


    ist diese schichtung denn bei 2x2000l besser?

  • @rene
    da ist was dran....
    1 speicher benötigt aber weniger Platz und ist effektiver......


    Wobei bei dem Preis könnte man sich schon wieder überlegen 3x2000L zu nehmen.... Wenn der Platz vorhanden ist.....


    sind 3x2000l denn vom verrohren her viel aufwendiger ?
    geht die einschichtung von solar dann genau so gut ?
    und das mit der friwa ?


    6000l sind natürlich klasse,wenn ich mal 2 tage nicht da bin im winter.


    von den Wärmeverlusten wäre es nicht so tragisch,da ich den Heizraum mitten im haus habe.linke seite und rechte seite Wohnung.


    kann dort schön wäsche hinhängen im Nebenraum.


    muss nur mal sehen,wie ich es mit der externen verbrennungsluft mache.mein Kamin hat bei -10 grad immer Kondensat am zuluftrohr gebildet.


    wenn das klappt,wären die Wärmeverluste doch normal wie ne zimmerheizung,oder ?

  • Hallo Barny


    rene,aber ich hab dann noch mehr platz für holz und ich hab sone 1,80m Ausbuchtung im Heizraum,wo ich mit sonen isolierkasten bauen könnte.
    hab mal geguckt,sone normale Isolierung für puffer hat ja grad mal nen wärmedurchlass von 0,032.
    da kann man sich wirklich selber was bauen,was doppelt so dick ist ,oder etwas zusätzliches zur weichschamisolierung.


    Nehm Puffer ohne Isolierung, bau eine Holzkiste aus OSB oder was auch immer drum rum. Isloier die/den Puffer mit Steinwolle min. 20cm dick. Ist wesentlich günstiger und taugt auch was. Die Weichschaumisolierung ist nur teuer und taugt nicht.


    Zitat


    ich hätte doch bei 1x4000l auch weniger Verrohrung,oder ?


    ist diese schichtung denn bei 2x2000l besser?


    Weniger Verrohrung ist schon richtig, allerdings wirst du trotz allem die gleiche Menge an Zonenventile, Umschaltventile usw. benötigen. Und die kosten das Geld, nicht die paar Meter Rohr. Ich gehe jetzt mla vom selber machen aus. Wenns der Heizungsbauer machen soll kostet es schon mehr weil dr eben ein paar Stunden mehr braucht. Kommt halt drauf an wieviel Stellplatz du hast und wieviel Puffer du Schlußendlich wirklich einbauen willst.


    Die Schichtung ist nicht besser allerdings auch nicht schlechter wenn du in Reihe baust. Das hat was mit der Einstömgeschwindigkeit zu tun. Und die ist Abhängig von der Kesselleistung und der Rohrdimension. Je mehr Leistung der Kessel hat, desto mehr Wasser kann er in einer bestimmten Zeiteinheit erwärmen. Das Wasser muss vom Kessel in die Puffer gepumpt werden. Damit der Kessel nicht überhitzt, muss die Pumpe eine der Leistung entsprechende Förderleistung haben. Dazu wird dann die Rohrdimension ausgelegt. Am Puffer soll der Rohrdurchmesser dann so groß als möglich sein um die Strömung so klein wie möglich zu bekommen. Und dann schichtet jeder Puffer gut. Dazu braucht es keine Aufwändigen Einbauten die nur teuer Geld kosten und kaum Nutzen haben.


    Solar kanst du jederzeit nachrüsten, solange du deine Anschlußmöglichkeiten dazu vorbereitest. Ich habe meine Solaranlage auch erst 6 Jahre später angeschlossen. Du musst dir halt jetzt Gedanken darüber machen wie du die Anlage nutzen willst.


    Schau einfach mal das Schema von HartlBe (Bernhard Hartl) an. Der hat das für seine Anlage super ausgetüftelt. Allerdings hat er auch einen richtig großen Puffer dazu. Ähnlich kann man es auch mit kleineren Puffern machen.



  • ...
    sind 3x2000l denn vom verrohren her viel aufwendiger ?
    geht die einschichtung von solar dann genau so gut ?
    und das mit der friwa ?


    6000l sind natürlich klasse,wenn ich mal 2 tage nicht da bin im winter.


    - Ja, natürlich ist das aufwändiger
    - nein (Solare Einspeisung wäre bei einem großen Puffer am einfachsten)
    - der FriWa ist das egal, die funktioniert bei 3x 2000L oder 1x 6000L gleich


    Puffer ist wie Hubraum... Zuviel gibts nicht ;)

  • Hi Yves,



    - Ja, natürlich ist das aufwändiger
    - nein (Solare Einspeisung wäre bei einem großen Puffer am einfachsten)


    Erklär mal den Unterschied. Ich dachte, es ist egal ob ein großer oder mehrere kleine Puffer.



    Zitat

    - der FriWa ist das egal, die funktioniert bei 3x 2000L oder 1x 6000L gleich


    Puffer ist wie Hubraum... Zuviel gibts nicht ;)


    Das stimmt allerdings. Ich hätte auch gerne mehr.


  • ich bin eben zu meinem kumpel rüber gelaufen und hab bei ihm im keller nachgesehen.
    wie kommt es,dass er 6 bar trinkwasser hat und ich nur 4 bar.


    bei mir tut sich allerdings nix,wenn ich am druckbegrenzer drehe und ich hatte vor 2 jhren nen frostschaden(Wasseruhr kaputtgefrohren).
    es könnte ja vielleicht sein,dass mein druckbegrenzer sich nicht mehr regeln lässt und ich doch 6 bar hab.

  • gibt's da auch günstige Pakete ?
    sind die auch so effektiv ?



    Sind vielleicht nicht ganz so effektiv, halten aber länger da weniger Technik dran ist. Eben ein gedämmter Kasten mit Glascheibe und Kupferohren...... Da kann nicht viel kaputt gehen. Röhren sind meistens Vakuumröhren. Wenn das Vakuum nicht mehr vorhanden ist, ist die Röhre kaputt und bringt nur noch eine Bruchteil...... Gibts sicherlich auch im Paket......

  • [quote='eta Barny','http://www.holzvergaser-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=98911#post98911']
    ...
    - Ja, natürlich ist das aufwändiger
    - nein (Solare Einspeisung wäre bei einem großen Puffer am einfachsten)
    - der FriWa ist das egal, die funktioniert bei 3x 2000L oder 1x 6000L gleich


    Puffer ist wie Hubraum... Zuviel gibts nicht ;)


    Sundancer,ist es bei einem solarplattenwärmetauscher auch aufwendiger oder nicht so gut bei 3 kleinen Puffern ?

  • Sundancer,ist es bei einem solarplattenwärmetauscher auch aufwendiger oder nicht so gut bei 3 kleinen Puffern ?



    Bei mehreren Puffern in Reihe ist die Wassersäule in der eingeschichtet werden muss länger (Pufferhöhe mal Anzahl Puffer). Das heisst du brauchst mehr Einspeisepunkte als bei einem einzelnen Puffer.


    Meine Solaranbindung ist mit Plattenwärmetauscher.
    Ich habe bei mir zwei Puffer in Reihe und habe an jedem Puffer zwei (solare) Einspeisepunkte.
    Dazu brauche ich drei Umschaltventile (A2, A3 und A7). Bei einem einzelnen großen Puffer bräuchte ich maximal zwei Umschaltventile für drei (einer mehr, da Puffer größer) Einspeisepunkte.
    Für zwei Einspeisepunkte (so wie jetzt an einem Puffer) bräuchte ich bei einem großen Puffer sogar nur noch ein Umschaltventil.



    _Hydraulik_v12.eng_2015-03-01.pdf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!