ETA: Holzvergaser-Anlage mit ETASUNpro hlk-30-4

Es gibt 344 Antworten in diesem Thema, welches 134.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gloescht001.


  • das wäre schon ok,aber wenn ich soo überlege,wären 6000l ja noch besser.mmmh,aber dann muss ich noch spren über den Sommer.


    Ist dieses Tichelmann-Prinzip /parallel geschaltet gut geeignet für Einbindung von ww und solar ?


  • na,ich meine,wenn der kessel schon aus ist und das wasser mit 28 grad zurück kommt,ist es dann oben noch warm genaug für den wärmetausch des trinkwassers ?


    Sorry,aber mit diesem Hydraulikkram komme ich immer total durcheinander.

  • Hi Barny,


    na,ich meine,wenn der kessel schon aus ist und das wasser mit 28 grad zurück kommt,ist es dann oben noch warm genaug für den wärmetausch des trinkwassers ?


    Sorry,aber mit diesem Hydraulikkram komme ich immer total durcheinander.


    Das kalte Wasser vom Rücklauf geht in den letzten Puffer unten rein. Das Wasser hat bei unterschiedlicher Temperatur eine unterschiedliche Dichte. Je wärmer desto leichter. Durch langsames einströmen des kalten Wassers (ausreichende Dimension des Anschlußes) wird sich eine Trennschicht zwischen dem unterschiedlich schweren Wasser bilden. Diese Trennschicht wandert durch die Puffer von unten nach oben und mischt sich im Prinzip nicht. So hast du 4000 Liter heisses Wasser das langsam durch kaltes Wasser ersetzt wird.


    Wenn du nun den Abgang für die Friwa am ersten Puffer ganz oben anschließt und den Abgang für die Heizung weiter unten, dann hast du den oberen Bereich ganz allein fürs warme Wasser und den Rest für die Heizung.


    Zum Thema Reihenschaltung oder Tichelmann (parallel). Bei Reihenschaltung hast du eine Trennschicht. Bei Tichelmann hast du soviele Trennschichten wie du Puffer hast.


    Meine Empfehlung nehm Reihenschaltung bei 2-3 Puffern. Wichtig ist da die größtmögliche Rohrdimension zwischen den Puffern damit dort eine geringe Strömungsgeschwindigkeit entsteht. Das habe ich bei mir vor 10 Jahren leider falsch gemacht da mir das heutige Wissen fehlte. Ich habe dort nur 28mm Kupfer. Das bedingt hohen Druckverlust im Kessel - Pufferkreislauf. Dadurch wird bei Volllast des Kessels immer Wasser durch den Warmwasserspeicher und in den Heizkreis gedrückt.


    Wenn ich mal sehr große Lust habe werde ich das umbauen. Das ist allerdings mit komplettem ablassen des Heizungswassers verbunden.


  • Hallo,


    http://www.sft.de/sft/speicher/Schichtenleitspeicher.pdf


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier gibt es mehrere Videos über dieses Thema:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da kannst du sehen wie eine Einschichtung erfolgt.
    Du hast damit an der Entnahmestelle IMMER heißes Wasser.
    Bis das der Speicher leer ist.


    mfg
    HJH

  • Zum Thema Reihenschaltung oder Tichelmann (parallel). Bei Reihenschaltung hast du eine Trennschicht. Bei Tichelmann hast du soviele Trennschichten wie du Puffer hast.


    Meine Empfehlung nehm Reihenschaltung bei 2-3 Puffern. Wichtig ist da die größtmögliche Rohrdimension zwischen den Puffern damit dort eine geringe Strömungsgeschwindigkeit entsteht. ...............


    Hallo Rene, bin ich ganz deiner Meinung. Jedoch bekommt Barny die 4000L in einem Puffer aufgestellt (siehe vorherige threads). Das wäre meiner Meinung nach noch viel sinnvoller!

  • Diese Schichtung ist ein ganz normales Verhalten von Wasser.
    Es sei denn du störst das durch zu hohe Einströmung.


    Oder durch Wärmetauscher im Speicher.
    Dann hast du die, von dir befürchtete, "Suppe".


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • Hallo,


    Ich finde die FRIWA von Oventrop ist OK.


    Wer ein Mehrfamilienhaus bauen will sollte sich für die Auslegung der WW-Anlage einen Planer zu Rate ziehen.


    Ich habe mit meiner FIWA mit 90 kW Leistung 8 Pesonen inkl. Kinder ohne Probleme mit Warmwasser versorgen können.


    Wenn jeder deiner Mieter zur gleichen Zeit die Badewanne voll laufen lassen will, dann benötigst du Schüttleistung. Siehe mein 2. Beitrag in diesem Thema auf Blatt 2.


    Speicher hast du ja, der sollte halt nur voll sein.


    Das Problem hast du aber nicht nur bei einer FRIWA sondern auch bei einem WW Speicher mit einer Heizschlange.



    Zitat

    wird bei solar denn auch von oben beladen mit solarwärmetauscher ?



    Wie ich es machen würde dazu hast du bereits Info's inkl. Hydraulikplan.
    Auch einen Plan über die Verschaltung eines Solar-WT inkl. der Auslegungsparameter für WT.


    mfg
    HJH

  • ach wegen dem Druckverlust einer friwa.bei denen,die ich mir angesehen hab und preislich noch in Ordnung waren,stand Druckverlust 1000mBar.


    Ich habe 6 Bar am Hauswasseranschluss,also wären nach durchfluss noch 5 Bar übrig,ja ?


    Das schafft die Frischwasserstation doch sowiso nicht,5 Bar heisses Wasser zu liefern,oder ?

  • mein clarge dex 27kw Durchlauferhitzer hat 8 Liter durchlaufmenge bei 60 grad.
    damit kommen wir noch gut aus für unseren haushalt.
    wenn ich nun 45 grad haben möchte,wären es ja ca. 11,5 Liter/min.
    Dann müssten doch 50 Liter Schüttleistung bei der Friwa locker reichen,oder ?
    Für 1500€ gibt es schon einige.



    hjh,warum findest du die overtrop so gut ?
    die kostet ja ganz schön viel.


  • .....
    Für 1500€ gibt es schon einige.



    hjh,warum findest du die overtrop so gut ?
    die kostet ja ganz schön viel.


    Weil Geiz nicht immer geil ist und bei Produkten mit Lebenszyklen >10 Jahren der Preis nicht das kostspielige ist. So etwas kauft man nicht "billig"!
    Ausserdem kostet die Oventrop XZ-30 auch "nur" 1500,-€


    Wie sagte Oscar Wilde mal so schön?:
    "Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis, aber von nichts den Wert."


    In diesem Sinne...
    (ich habe nicht genug Geld, um immer billig zu kaufen)


    Gruß Yves


    PS: wie du in meiner Signatur siehst, habe ich selbst die Oventrop und bin sehr froh darüber (sehr niedrige Rücklauftemperaturen, sehr effizienter Wärmetauscher, hohe Schüttleistung und sehr gute Regelung).
    Das Teil an die Wand, Wasseranschlüsse verbinden, Stecker in die Steckdose und fertig ;)
    In dem Fall würde ich an deiner Stelle keine Experimente machen und auf bewährte Lösungen setzen.

  • mmh,aber mit der bekomme ich doch keine 6-8 leute versorgt,oder ?


    Na logisch... Bei Mehrfamilienhäsern kann man auch mehrere FriWas hintereinander kaskadieren um die Leistung zu verdoppeln (das brauchst du sicher nicht).


    Die Oventrop FriWa versorgt bei uns ein Zweifamilienhaus mit insgesamt 5 Erwachsenen und 1 vierjährigen Kind.
    Es ist kein Problem, wenn oben einer duscht, unten gleichzeitig eine Wanne eingelassen wird und in der Küche noch jemand warmes Wasser zapft.
    Was willst du mehr?


    Gruß Yves

  • Hallo Barny,


    so ganz versteht ich grad was nicht. Du hast 20.000,- Euro für die Kesselanlage übrig. Wenn du die Puffer nimmst die ich weiter oben gepostet habe, (1400,- inkl Versand für 4000 Liter) Nen Kessel um die 8000,- als Hausnummer, dann bleibt genügend für ne gescheite Friwa übrig.


    Solar kam ja weiter oben nicht mehr in Frage. Oder jetzt doch wieder?


    Mach dir mal konkrete Gedanken wo es denn hingehen soll.


    6 bar Hauseingangsdruck? Nicht schlecht. Wir haben grade mal 4 bar. Da spielt dann 1 bar Verlust durch die Friwa keine Rolle. Da kommen immer noch 5 bar hinten raus. Bei uns würde das spürbar sein.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!