ETA: Holzvergaser-Anlage mit ETASUNpro hlk-30-4

Es gibt 344 Antworten in diesem Thema, welches 133.822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gloescht001.

  • nabend Barny,


    als Beispiel kann ich zwei holzbeheizte Gebäude ohne "Wärmeberechnung/Planung" beschreiben,
    beide um 250m2, Alleinlage, Dümmer-Weser.


    unsere Hütte ist 1987 gebaut, 92/93 erweitert worden, der 87er Öler(18kw) hatte auch bei Ostwind und -20°C immer noch kleine Pausen.
    Ich hab mich damals(86/87) auf den Heizungsbauer verlassen,
    mit ner sinnvollen, vernünftigen Planung würde ich heute weniger Energie verbrauchen.


    das andere Haus(1947) wird mit nem 25kw FischerGA-TX(1999) beheizt, geht auch...
    alle 3-4stunden nachlegen, 2000 L Puffer, morgens MUSS geheizt werden, falls "richtig" Winter ist....


    Vor drei Jahren hab ich in einer kalten Woche das Holz gewogen, ca 80 kg pro Tag, also unter 4kg/h.
    80kg(Fichte bis Eiche) sind etwas über 300 L, ca zwei Füllungen im 40/50gseAtmos.


    Diese "maximale Heizlast" hatte ich eine Woche lang, seitdem nicht mehr.
    Der Kessel nimmt 6kg Holz pro Stunde,
    in der "historischen Härtewoche" habe ich bis zu fünf mal nachgelegt, über 40std mit einem Brennerstart.


    Ich brauche keine 40kw/h....Nachts aufstehen, um alle 4-5std nachzulegen ?
    ich mag lange Brennerlaufzeiten, wenig Anheizverluste.....


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Gute Frage, nächste Frage.


    Wo ist denn derzeit Stand deiner Dinge? Planung usw.?


    Ich dachte Solar wäre vom Tisch gewesen, jetzt doch?


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!