ETA SH: Lambdasonde Probleme

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 12.091 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ETA-Franke.

  • Hallo


    Ich bräuchte mal euer Hilfe,habe (denke ich Probleme) mit der Lambdasonde.
    Die Abgaswerte sind laut Desto schlecht,250ppm.
    Habe heute mal die Lambdasonde kalibriert und dann bekam ich diese Ergebnisse die ich mal mit anhänge.
    Was mich interessiert die mV finde diese sind sehr hoch??
    Könnte man jemand von euch mal schauen wie das bei seinem Kessel ist??
    Mfg
    Markus

  • Nur mal so nebenbei: Da hat sich der Programmierer mal eben um 10^3 vertan - die Kennlinie des Pumpstroms der LSU 4.2 endet bei 2,55mA / 20,9%.


    :laugh:



    Ansonsten war mal was mit Sekundärluftkanal unterm Düsenrost verstopft, der user "Hot Woody" hat mal was dazu geschrieben.

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Hallo Gerrit


    Ha da hast du recht,mir ist nur die Spannung aufgefallen,bei Bosch steht nämlich das die nur 650mV hat.
    Evtl hat das der Programmier auch ein Komma falsch gesetzt??
    Die Sekluft habe ich schon sauber gemacht,habe heute auch nochmal die Türen nachgestellt
    es ist schon einwenig besser geworden .

  • Hallo Gerrit


    Ha da hast du recht,mir ist nur die Spannung aufgefallen,bei Bosch steht nämlich das die nur 650mV hat.


    Was hat 650mV?


    Ganz sicher wird der Pumpstrom nur falsch angezeigt, sonst würde die Lambdaregelung ja nicht funktionieren. Wäre interessant zu wissen, ob das bei allen ETAs so ist - bzw. ob es echt noch niemandem aufgefallen ist :lol:


    Was macht denn der Sek.-Luft Stellmotor beim Abbrand? Wenn der gern mal auf Anschlag geht, musst du mal das Rost rausnehmen und die Sekundärluftkanäle reinigen.

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Guckst du hier zur Sekundärluft.

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Kann keiner von den ETA-Heizern was zu den Lambda-Werten sagen? Insbesondere den Wert für den Pumpstrom fände ich interessant.


    Gruß
    Gerrit

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Hallo Benni,
    gehe im KD oder Entwickler Menü (ob es im Service Menü geht, hab ich nicht probiert) auf Eingänge, dann auf Rest O2. Da kannst Du die Stromspannung der Lambda Sonde sehen.


    Grüße


    Bernd

    Eta SH30 Touch, 2x1000l Puffer,400L Warmwasserboiler,
    Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung, gekoppelt mit Ölbrenner und Wärmepumpe für Notfälle.

  • Hallo Benni,
    gehe im KD oder Entwickler Menü (ob es im Service Menü geht, hab ich nicht probiert) auf Eingänge, dann auf Rest O2. Da kannst Du die Stromspannung der Lambda Sonde sehen.


    Grüße


    Bernd


    du meinst das "135" Menü ??

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Ja, geht auch. 135 ist Service, mitTagespasswort kommst Du ins KD Menü, und mit Special Passwort ins Entwickler Menü.


    Bernd

    Eta SH30 Touch, 2x1000l Puffer,400L Warmwasserboiler,
    Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung, gekoppelt mit Ölbrenner und Wärmepumpe für Notfälle.

  • Hallo


    Auf die Daten kommst du Passwort xxx,dann auf Kessel und dann oben auf Eingänge.
    Da steht dann Restsauerstoff und die Werte.
    Habe meinen Kessel jetzt 2 tage nicht angeheizt,jetzt im Moment habe ich 730mV
    und Pumpstrom 1260 mA.
    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbele ()

  • Für die Experten hier, bei mir sieht es so aus.


    :laugh: Richte deinem ETA-Techniker das nächste mal aus, dass sich deren GUI-Frickler das Datenblatt der LSU 4.x reintun möge. Für 4,1% Rest-O2 wären ca. 450µA passend, aber nicht mA.


    Hoffentlich haben die sich beim Wirkungsgrad nicht auch um den Faktor 1000 vertan :laugh:

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!