Solarthermie, benötige Beratung bei Komponentenwahl und Fläche

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 29.180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Hier mal ein Bild vom Dach!
    Reicht der Winkel von dem Dachaufbau? Das Dach wird sobald der Schnee weg ist komplett neu eingedeckt inkl. Giebel. In dem Zuge soll es gleich Solar ausgestattet werden! Wenn sich Ständer vermeide ließen wär das schon toll?! Wie gesagt Kosten zu Nutzen muss passen als denke ich das ich mit ~8-9 qm am effektivsten fahre da ich im Winter selbst mit 12qm kaum über 40° im Puffer komme!oder...

    GUNTAMATIC Biosmart 22
    1000l siss-Puffer + 1000 Schichtpuffer
    Pumpen alle von Grundfos

  • Also ich hab die Anlage komplett selbst gebaut.( bin kein Heizungsbauer)
    Hab mir den bafa Antrag ausgedruckt ausgefüllt und abgeschickt ging alles ohne Probleme durch Hydraulischenabgleich brauchte ich nicht.


    Vielleicht hat ich auch Glück kein Plan


    Gruß

    Proburner Lambda 45
    (Attack DPX Lambda 45)

  • In dem Fall wäre ein Förderung wohl gar nicht so uninteresant..... Müßte man Rechnen....

  • .... In dem Zuge soll es gleich Solar ausgestattet werden! Wenn sich Ständer vermeide ließen wär das schon toll?! ......


    Dann kann es eben zu einer Stagnation der Anlage im Sommer kommen..... Was die Anlage auch aushalten muss/sollte..... Aber so ist es eben in DE...... Wenns in irgendeiner Weise Zuschüsse für ein Produkt gibt, warum sollte man dann das kleinere produkt wählen wo keine Zuschüsse drauf sind..... Auch wenn das größere Produkt ersteinmal keinen Sinn macht......

  • bei südausrichtung des daches reicht die neigung.


    aber unmittelbar unter den schornsteinen sind die kollektoren einer starken verschmutzung ausgesetzt, die den wirkungsgrad beeinträchtigen kann.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Diese sind nicht mehr im gebrauch und werde diese auch gleich mit abtragen. Habe am rechten Giebel nen Edelstahlschornstein da meinem Schornie der Querschnitt zu gering war? :S


    Hab schon überlegt die Kollektoren mit der Oberkante auf den First aufzulegen und unten direkt auf das Dach, sind dann ein paar ° mehr Neigung oder bringt das nichts weiter außer Mehraufwand?

    GUNTAMATIC Biosmart 22
    1000l siss-Puffer + 1000 Schichtpuffer
    Pumpen alle von Grundfos

  • ....... oder bringt das nichts weiter außer Mehraufwand?



    Kann man so direkt, wenn man nicht vor Ort ist schlecht sagen..... Erfahrungsgemäß (was rund um den Bau geht) wirds darauf rauslaufen....


    Wenn aufgeständert, dann richtig......


    Hanibal
    bei der Neigung reicht es in alle Himmelsrichtungen um im Sommer WW zu bekommen.....

  • Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Hier wird ja an alles gedacht! :cheer:
    Ja, trägt das ganz gut da ich innen 160 er Sparren habe und zusätzlich in der Mitte vom Dachaufbau einen Unterzug aus KVH ist!
    Das Dach wird dann mit Prefa eingedeckt und da hat mir der Dachdecker schon seine Bedenken angemeldet, als das Wort "Solar" fiel! woraufhin ich dies jetzt im Winter so gabaut habe!

    GUNTAMATIC Biosmart 22
    1000l siss-Puffer + 1000 Schichtpuffer
    Pumpen alle von Grundfos

  • Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Mmhhh.... , hab halt bedenken wegen der evtl. zu geringen Neigung! Aber wenn ihr sagt das es trotzdem geht dann will ich es glauben!
    Inndach sieht schon Zucker aus, da hast du Recht eben wie aus einem Guss! :silly:
    Habe heute mit dem Großhandel telefoniert und habe mich eigentlich schon entschieden! Die haben ein Set im Angebot aus 4x Buderus Logasol skn 4.0, + Pumpengruppe, Ausdehnungsgefäß und Flüssigkeit für 2250€! Komme damit auf eine Nutzflächen von 9qm. Klingt doch gut oder?

    GUNTAMATIC Biosmart 22
    1000l siss-Puffer + 1000 Schichtpuffer
    Pumpen alle von Grundfos

  • Drücken wirs mal so aus..... Hydraulik ist bestand!..... bei 20° Neigung würden 6m² für WW ausreichend sein.... Dafür gibts leider keine Förderung. Bei 9m² gibts förderung, da kocht dir aber mit 20° Neigung der "Kessel über". Also muss die sache aufgeständert werden damit der Strahlungswinkel im Sommer keine 90° hat.
    Jetzt ist das Problem, dass in der übergangszeit die Liebe Sonne auch nicht richtig "Strahlen wil", damit der erste Puffer vernünftig beheizt wird, also läuft der HV in dieser Jahreszeit......


    Ganz einfach, wenn du Kollis umsonst bekommst, klatsch sie drauf..... Irgendwelche großartige erwartungen sind humbug....... bei der hydraulik im bestand...........


    Meine Meinung

  • Puhhh, ich hab mir das alles etwas einfacher vorgestellt! Hab mich jetzt 2 Tage belesen und es werfen sich immer mehr fragen auf! SteamBack, Drain-back ODER DOCH NUR 6 QM....


    Naja mal anders gefragt...


    Ich möchte das ganze selbst installieren, und bin mir nicht ganz sicher ob das überhaupt möglich ist!? Ich bin technisch versiert und traue mir das Handwerklich ohne weiteres zu, nur bin ich mir unsicher ob das alles nicht doch meinen Kompetenzbereich übersteigt?! Habt ihr das selbst installiert?
    Habe heute mit zwei HB's telefoniert und die kennen weder SteamBack noch Drain-back und haben das ganze auch als Unsinn abgetan :angry: , was mich in meinem Selbstbauvorhaben bestärkt! Ich habe meinen HV ebenfalls selbst installiert und dieser funzt auch (und das sogar besser als so manche "Fachmann" Anlage) !
    Bin mir sicher das sich das nicht über dieses Forum klären lässt da dies zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde! Also daher meine Frage gibt es jemand der einem am Telefon ordentlich beraten kann wie man SteamBack optimal realisieren kann d.h. optimale Anlagendrücke (warm u. kalt), MAG Vordruck und Größe berechnen usw...?
    Also jemand der richtig Phase hat... gern auch jemand von euch!

    GUNTAMATIC Biosmart 22
    1000l siss-Puffer + 1000 Schichtpuffer
    Pumpen alle von Grundfos

  • Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()


  • Ich möchte das ganze selbst installieren, und bin mir nicht ganz sicher ob das überhaupt möglich ist!? Ich bin technisch versiert und traue mir das Handwerklich ohne weiteres zu, nur bin ich mir unsicher ob das alles nicht doch meinen Kompetenzbereich übersteigt?! Habt ihr das selbst installiert?



    Wenn du deinen HV selber installiert hast, bekommst du auch Solar hin. Ist im Grunde auch nichst anderes, eben ein anderer Wärmeerzeuger und muss gelich behandelt werden (Sicherheitseinrichtungen MAG etc....).... Spülen der anlage geht mit einer Gartenpumpe....... mit so einer habe ich es bei uns gemacht...

  • Hallo


    Nur mal al kleinen Tipp,schau mal auf die Seite von DPI-Solar
    die haben Röhrenkollektoren,da kannst du die Röhren in der Neigung verdrehen.
    Sprich die einzelne Röhre drehst du auf die 50 Grad dann brauchst du nichts aufständern.
    Die haben auch Röhren die bei 100 Grad abschalten (Überhitzungsschutz) da kannst so viele
    draufhauen wie du Willst.


    Mfg

  • M.M.n. fehlt hier noch eine Info.
    Wie sind die bestehenden Puffer verschaltet?


    Wenn 2000 ltr. Puffer für Solar genutzt werden können, ist eine Stagnation bei 10 –12 m² Kollektorfläche nahezu ausgeschlossen.


    Habe selbst 24m² Flachkollektor auf 22° Dachneigung, optimale Südausrichtung und nur 1800 ltr. Puffervolumen.
    Die ohnehin eher selten aufgetretene Stagnation wurde vor dem Einbau der solaren Holztrocknungsanlage durch regelungstechnische Maßnahmen verhindert. („Energievernichtung“ durch nächtliches Entladen der Puffer über den Kollektor)
    Mittlerweile wird die solare Überschussenergie zum Trocknen von Hackgut, z.B. aus dem Gartenhächsler, genutzt.


    In- Dach Kollektoren würde ich bei 20° Dachneigung nicht empfehlen, außer man hat einen richtig guten Spengler an der Hand...


    Röhren mag ich nicht, zu störanfällig.
    Mein 1. Kollektor, Wagner LB 8m² selbst zusammengebaut, ist bereits seit 28 Jahren im Einsatz und verrichtet seinen Dienst fast wie am Tag des Einbaus.


    Dieses Alter soll ein Röhrenkollektor erst mal erreichen....


    Gruß Gust

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!