Solarthermie, benötige Beratung bei Komponentenwahl und Fläche

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 28.679 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • "... ist bereits seit 28 Jahren im Einsatz und verrichtet seinen Dienst fast wie am Tag des Einbaus.


    Dieses Alter soll ein Röhrenkollektor erst mal erreichen...."



    ebenso bei mir.
    alles funzt nach jahrzehnten noch wie am ersten tag.
    nicht ein einziges mal die flüssigkeit getauscht oder den druck nachgeregelt.
    jetzt erst, als die neue hv-anlage gebaut wurde, habe ich die noch erste (!) umwälzpumpe und die steuerung ausgetauscht, obwohl sie noch gingen.
    habe damals die anlage auch selbst installiert.
    nur hartlöten kann ich nicht, da hat mir einer geholfen.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Also, meine puffer sind in Reihe geschaltet, da diese auf unterschiedlichen höhen stehen. Zudem bin ich generell kein Freund von Parallelschaltungen , zumindest nicht wenn nur 2 Puffer und dann auch noch so "kleine" im Einsatz sind da es, ganz einfach, unpraktikabel ist (mit 2x 1000l).


    Ds ist aber meine Meinung und soll jetz nicht zu Grundsatzdiskussionen führen. :blush:


    Habe mir gedacht das ich meine KLP über einen Thermoschalter ansteuer wenn der erste Puffer 80 oder 90° hat so das ich den 2 Puffer im Bedarfsfall mit laden kann?! Zwar über den Kessel aber Immerhin! Somit müssten 2100l inkl. Kessel erstmal auf 95° gehen eh es zu einer Stagnation kommt und das wir wohl mit 9-10qm kaum möglich sein?! Oder hab ich da einen Denkfehler?

    GUNTAMATIC Biosmart 22
    1000l siss-Puffer + 1000 Schichtpuffer
    Pumpen alle von Grundfos

  • Ich würde aufjedenfall soviel m2 Solar aufbauen das du die Förderung bekommst.
    Bei Solar hab ich 22mm Kupferrohr genommen und 1,5m Wellrohr was durchs Dach geht.
    Hartlöten wollt ich auch nicht hab ich auch noch nie gemacht darum hab ich mich Klemmringverschraubung entschieden geht top.
    Wegen Stagnation kannst du entweder mit PWT einspeisen um beide Puffer zu beladen oder wenn der erste unten 85-90 grad hat umpumpen in den 2 da gibts schon Möglichkeiten


    Aufbau bekommst schon allein hin mit Hilfe des tollen Forums hier


    Gruß

    Proburner Lambda 45
    (Attack DPX Lambda 45)

  • Hallo,


    Hast du schon einmal überlegt welche Energie du in den enzelnen Monaten runter laden kannst?


    Im Anhang mal ein Excel Blatt auf meinen Standort bezogen.
    Kann man aber ändern.


    Bei Unklarheiten hier im Forum fragen


    mfg
    HJH


    Einfach entpacken und in Excel öffnen


    Zitat

    Habe mir gedacht das ich meine KLP über einen Thermoschalter ansteuer ......


    Was ist ein KLP?

  • Hallo und Danke für die Tabelle! (KLP ist die Kesselladepumpe/Rücklaufanhebung)


    Wenn ich die Tabelle richtig verstehe, würden im August in 5 Tagen ca. 2200L Puffer auf 50° aufgewärmt sein? Das ist aber Monatsdurchschnitt, also könnte bei voller Sonneneinstrahlung auch der Puffer in 3 Tagen voll sein?! Oder sehe ich das falsch? Also wird sich Stagnation, in meinem Falle, so gut wie nicht vermeiden lassen, zumindest in extremen Hitzeperioden! Also bleibt mir wirklich nur, entweder 6qm ohne Förderung oder 10qm und mehr.... mit Förderung dafür aber mit Stagnation im Sommer dafür mit längeren Heizpausen in den Übergangszeiten!

    Zum Thema SteamBack hab ich mich nochmal ausführlich belesen und bin zu der Auffassung gekommen das, wenn es richtig installiert ist, keine großen Probleme zu erwarten sind, selbst wenn die Anlage völlig überdimensioniert ist! Gibt es andere Meinungen, oder besser, Erfahrungen!
    Ich bin nur so hin und her gerissen, weil ich die Förderung haben möchte, denn 1500€ findet man(n) ja nicht einfach auf der Straße! Ansonsten würde ich mir einfach 3 Kollis á 2qm aufs Dach hauen und gut wärst... :blink:

    GUNTAMATIC Biosmart 22
    1000l siss-Puffer + 1000 Schichtpuffer
    Pumpen alle von Grundfos

  • Hallo,


    Kennst du diese Hydraulik:


    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=98944#post98944



    Da ist die Verschaltung der Kollektoren nach "Steam back" verschaltet.



    Zitat

    Berechnet wird viel, was nicht bedeuten soll dass das nicht sinnvoll wäre,.......


    Genau so ist es!


    Es gibt Winter mit viel Schnee und mit wenig Schnee.


    Ich habe über 3 Jahre meine eigene Voltaik Anlage ausgewertet und diese Einstrahlmenge gemittelt.
    Diese gemittelten Werte auf den Wirkungsgrad der Voltaik umgrechnet auf einen frei wählbaren Wirkungsgrad einer therm. Solaranlage umgerechnet.


    Das ist absolut KEINE Rechnung auf Absolutwerte!


    Es sollte eine Übersicht sein was im Winter und in Relation dazu im Sommer bzw. den Übergangszeiten geerntet werden kann.


    mfg
    HJH

  • Wer eine Solaranlage machen will hat eigentlich auch das Geld dazu.


    Man kann dadurch nicht reich werden.


    Wenn aber Solar, dann mit Unterstützung der Heizung.
    Warum nicht den ganzen Weg gehen?


    Der Platz sollte natürlich dazu vorhanden sein.


    mfg
    HJH

  • Achso
    und das mit den Berechnungen kenne ich auch, da wurde mir zu einem 30kw Guntamatic BMK mit 4000l Puffer geraten! Und das für ein energetisch saniertes EFH mit 140qm?! :ohmy:
    Ich habe jetzt 22 kW 2000L und komme selbst bei -10° 2 Tage mit einer Pufferladung hin und die 2 Puffer werden mit einem Füllraumvolumen von 100l in einem Zug beladen!
    Also soviel dazu...


    Ich rechne lieber selber und bin bis jetzt recht gut gefahren!

    GUNTAMATIC Biosmart 22
    1000l siss-Puffer + 1000 Schichtpuffer
    Pumpen alle von Grundfos

  • Die Tabelle ist schon gut, da hat man wenigstens mal einen ordentlichen Anhaltspunkt! Denn vorgerechnet, wird wie schon gesagt, viel!


    Danke nochmals!

    GUNTAMATIC Biosmart 22
    1000l siss-Puffer + 1000 Schichtpuffer
    Pumpen alle von Grundfos

  • Zitat

    Achso
    und das mit den Berechnungen kenne ich auch, da wurde mir zu einem 30kw Guntamatic BMK mit 4000l Puffer geraten!


    War ich das ?


    mfg
    HJH

  • Nein, nicht du sondern ein "Fachmann" von nebenan! :cheer:


    Ich muss noch sagen das mein Kombispeicher mit integriertem Wärmetauscher etwas suboptimal ist und ich mit einer FriWa und nen Plattenwärmetauscher für den Puffer besser fahren würde aber "Shit happens" und das beste draus gemacht.... ODER? ;)

    GUNTAMATIC Biosmart 22
    1000l siss-Puffer + 1000 Schichtpuffer
    Pumpen alle von Grundfos

  • Hallo,


    ich habe 14m2 FK mit 42° Neigung und 3x800 PS und meine Anlage ist die letzten 3 Jahre nicht in die Stagnation gegangen aber ich lade auch bis 98°C im oberen Bereich und im Normalfall habe ich von Ende März bis Ende Oktober Heizpause.
    Man sagt ja auch das die Kollektorfläche ca. 10% der Wohnfläche sein soll für HU.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Klingt logisch!
    Nochmal zu meinem Plan mit dem Thermoschalter der die Kesselladepumpe ansteuernt.
    Wenn ich den Ein und Aus Temperaturbereich klein halte, also bei 85° Ein und bei 80° Aus, müsste es doch eigentlich funktionieren? Somit halte ich den Ersten Puffer immer auf Temperatur, Falls doch am nächsten Tag keine Sonne ist und Pumpe wirklich nur warmes Wasser in den 2. Puffer! Oder hab ich da einen Denkfehler?

    GUNTAMATIC Biosmart 22
    1000l siss-Puffer + 1000 Schichtpuffer
    Pumpen alle von Grundfos

  • Ja eine Rücklaufanhebung mit einem elektrischen Mischer der aber auf Hand gestellt werden kann. Also könnte ich immer den großen Kreis offen lassen. Wenn die Pumpe nun anläuft zieht sie kaltes Wasser aus dem 2. Puffer von unten weg und schiebt dieses, über den Kessel, in den warmen Puffer oben rein? Soweit meine Theorie! In diesem Fall wäre der Kessel das letzte Glied das erwärmt wird!da er immer kaltes Wasser aus dem 2. Puffer bekommt und wenn dieser 2. Puffer auch bis unten warm ist wird der Kessel mit warmen Wasser gefüllt!?

    GUNTAMATIC Biosmart 22
    1000l siss-Puffer + 1000 Schichtpuffer
    Pumpen alle von Grundfos

  • Nein stehen mit 30cm Höhenunterschied.
    Und da der erste ein Kombispeicher ist und der 2. ein nackter Puffer wird
    das mit dem Parallelbetrieb eher schwierig aufgrund des unterschiedlichen Strömungsverhalten und der unterschiedlichen Wassermange!
    Ich denke das die Schichtung recht gut funktionieren müsste?!

    GUNTAMATIC Biosmart 22
    1000l siss-Puffer + 1000 Schichtpuffer
    Pumpen alle von Grundfos

  • Aber wie soll ich parallel beladen wenn ich nur in einem Puffer einen Wärmetauscher habe? Der 2. beläd sich doch nicht automatisch synchron mit, wenn die nur über 2 Rohre verbunden sind?
    Dann müsste ich doch die Puffer , also zumindest das Heizungswasser, genau in der Mitte mittels Plattenwärmetauscher und Pumpe beladen?

    GUNTAMATIC Biosmart 22
    1000l siss-Puffer + 1000 Schichtpuffer
    Pumpen alle von Grundfos

  • Der Kombispeicher ist mein Führungspuffer und steht an erster Stelle, da er den Wäremetauscher hat und somit als erstes erwärmt wird!. Soweit richtig? Dann müsste aber der Kombispeicher tiefer stehen damit die Rohre eine Steigung aufweisen, denn wenn er höher steht hätten diese ja zum 2. Puffer Gefälle und somit das Warmwasser keine Möglichkeit zu steigen.


    Steh grad voll auf dem Schlauch... reicht mein Verständnis bestimmt nicht aus!

    GUNTAMATIC Biosmart 22
    1000l siss-Puffer + 1000 Schichtpuffer
    Pumpen alle von Grundfos

  • Zitat

    Ja eine Rücklaufanhebung mit einem elektrischen Mischer der aber auf Hand gestellt werden kann. Also könnte ich immer den großen Kreis offen lassen. Wenn die Pumpe nun anläuft zieht sie kaltes Wasser aus dem 2. Puffer von unten weg und schiebt dieses, über den Kessel, in den warmen Puffer oben rein? Soweit meine Theorie! In diesem Fall wäre der Kessel das letzte Glied das erwärmt wird!da er immer kaltes Wasser aus dem 2. Puffer bekommt und wenn dieser 2. Puffer auch bis unten warm ist wird der Kessel mit warmen Wasser gefüllt!?


    wo soll da was oben rein? deine Tauscher liegen doch unten lt. dem Bild
    da hätte ich größere Bedenken das sehr heises Wasser von den Tauschern nach oben steigt und die Schichtung durchmixt
    ich hab mit 2 Kugelhähnen an einer Zuführung die Einspeißung umschaltbar gemacht ,
    den einen Hahn auf, den anderen zu, schon fließt das an anderer Stelle in den Puffer,
    aber ich habe PWT
    um den Winter mach dir keine Sorgen, da kommt nix nennenswertes
    deshalb hab ich die Fläche für Frühjahr und Herbst ausgelegt,
    wenn der Sonnengott will reicht das öfter mal vom 10. März bis Ende Oktober, aber dieses Jahr ist er geizig mit Sonne... hat noch keine 10mal ausgereicht für 24h
    schon über 20% Verlust gegenüber 2014 bei Strom,
    Wärme kann ich nicht mehr auslesen... mein XP ist kaputt und für Linux gibts keine Treiber


    meine Dachneigung ist 30° mit 38° Richtung Ost
    d.h. nach 15 Uhr liegt der Kollektor im Schatten, deshalb 20% mehr Fläche
    zur Info ... meine Kollis sind nicht beschlagen, anscheinend noch alles dicht


    ich hole ca. 6700 bis 8500kWh Wärme und ca 6500kWh Strom im Jahr
    meine Kollis "kochen" regelmäßig schon 9 Jahre lang, Strommäßig hab ich erst 2 volle Jahre...
    hab die im Herbst mal gespült... die Flüssigkeit ist klar aber leicht angebräunt,
    ich befürchte die hält keine weiteren 10 Jahre mehr durch, leider :( :angry:


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!