Solarthermie, benötige Beratung bei Komponentenwahl und Fläche

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 28.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Hallo liebes Forum,


    Wie schon im Thema beschrieben, benötige ich etwas fachlichen Rat bei der Komponentenwahl und die Berechnung der erforderlichen Fläche!


    Nun ein paar Daten:


    -EFH mit ca. 140m2 beheizter Fläche mit gutem Dämmzustand
    -Ein Puffer mit 200L WW UND Solaranschluss, Gesamtvolumen 1000l + 1000l reiner Puffer
    -4 Personen also Frau u. 2 Kinder (normaler Wasserverbrauch)
    -Weg vom Dach zum Speicher ca. 10m, Leerrohre liegen bereits in 2x 100 er KG
    -Verwendbare Dachfläche beträgt 6m x 4m also gesamt 24qm mit ca. 20° Neigung (zu flach?) Voll nach Süd :cheer:


    Ich bin mir nicht sicher was ich nehmen soll, also Flach- oder Röhrenkollektor? Vor und Nachteile?!
    Wellrohr oder nicht?
    Steuerung übernimmt mein Guntamatic (denk ich zumindest)
    Würde gern auch meine Heizung unterstützen also nicht nur WW, welche Fläche ist da ratsam? Ohne aber jegliches Maß von Kosten zu Nutzen zu verlieren!
    Gibt es Hersteller die man ruhigen Gewissens weiterempfehlen kann? Hab mal bei Solarbayer und Buderus nachgesehen! Bei Solarbayer gefällt mir der Preis sehr gut ;)


    vielen Dank im voraus!

    GUNTAMATIC Biosmart 22
    1000l siss-Puffer + 1000 Schichtpuffer
    Pumpen alle von Grundfos

  • .........
    -Ein Puffer mit 200L WW UND Solaranschluss, Gesamtvolumen 1000l + 1000l reiner Puffer
    -4 Personen also Frau u. 2 Kinder (normaler Wasserverbrauch)
    -Weg vom Dach zum Speicher ca. 10m, Leerrohre liegen bereits in 2x 100 er KG
    -Verwendbare Dachfläche beträgt 6m x 4m also gesamt 24qm mit ca. 20° Neigung (zu flach?) Voll nach Süd :cheer:


    Nehmen wir mal an du würdest die kompletten 24m² mit Solar vollpacken, würden dir grundsätzlich im Sommer die Puffer kochen, und in der übergangszeit käme nicht mehr viel rüber da wie du schon bemerkt hast.... "zu flach".... Ich kanns dir so nicht sagen, bin ja nur Bastler, aber bei 24m² würdest du wahrscheinlich min. 5000L Puffer benötigen damit sie dir im Sommer nicht überkochen bei einem 4 Personen Haushalt......

    Ich bin mir nicht sicher was ich nehmen soll, also Flach- oder Röhrenkollektor? Vor und Nachteile?!
    Wellrohr oder nicht?


    Röhrenkollis bringen zwar mehr Leistung, sind aber aufgrund ihrer Bauart auch anfälliger. Flachkollis heben eigentlich ewig.
    Wellrohr kann man nehmen, geht eben schnell zu verlegen. aufgrund der Oberfläche benötigt man aber einen größeren querschnitt...... Was dann evtl wieder Preislich gleich mit einem Kupferrohr ist. Es gibt aber auch Fertiggedämmtes Weiches Kupferrohr für Solar..... Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit selber zu Löten (Hartlöten in dem Fall, bzw. Ausnahmen bestätigen die Regel) und zu Dämmen......


    Würde gern auch meine Heizung unterstützen also nicht nur WW, welche Fläche ist da ratsam? Ohne aber jegliches Maß von Kosten zu Nutzen zu verlieren!


    Solarthermie "rechnet" sich eigentlich nur für dein Gewissen.... hart ausgedrückt. Außer du machst es wie ich und baust dir das Zeugs selbst zusammen aus gebrauchten Teilen. Und selbst dann dauert es ein paar Jahre bis es sich rechnet...... Heizungunterstützung rechnet sich eigentlcih am wenigsten..... man hat eben weniger Arbeit weil die Sonne die Arbeit macht...... Ansonsten, eben so viel m² wie möglich oder der Geldbeutel zulässt.


    Hier noch was zum spielen


    Da kannst du auch mit den verschiedenen Gradzahlen der Dachschräge spielen wann du am meisten Leistung hast etc......


    Ansonsten, Solarthermie muss nicht zwingend aufs Dach. Röhren könnte ich mir z.B. auch gut an einer Hauswand vorstellen. Dort sind sie geschützt und bringen z.B. am Meisten leistung in der Übergangszeit! Aufs Dach würde ich nur Flachkollis machen....


    wenn mans richtig macht ist jede Anlage auch immer Heizungsunzetstützend. Hängt aber auch von der Regelung ab. Wir haben nur 6m². Normalerweise wird der erste Puffer geladen aufgrund WW. Wenn der HV Heizt, werden die letzten Puffer geladen.



    Meine Meinung

  • Ganz klar:


    • - Flachkollektoren... haltbar, günstig, besseres Apertureverhältnis, bei normaler Ausrichtung genauso effektiv (Röhren nur bei dauerhafter Schrägeinstrahlung)
    • - Wellrohr nur wo es Sinn macht bzw. unvermeidbar ist (Gaupendurchbrüche, Wandbögen)
    • - möglichst viel Glattrohr verwenden (Strömungswiderstand)
    • - bei Anbindung über PWT, Dimensionierung PWT: ~1m² Tauscherfläche pro 10m² Kollektorfläche
    • - heiungsunterstützend macht unter 10m² Kollektorfläche kaum Sinn, nach oben nur finanzielle Grenzen
    • - Kollektor-Aufstellwinkel für Heizungsunterstützung in der Übergangszeit: 50° ±5


    Liste kann gern erweitert werden ;)


  • ..........Die billigeren Flachkollektoren sind selten wirklich viel schlechter, manche beschlagen allerdings gerne wenn die Belüftung nicht so gut gelöst ist..........


    Tut meiner auch, vor allem im Frühjahr, wenn die hälfte vom Kolli über den Winter im Schnee gestanden hat. Dann warte ich einfach mal auf eine guten Sonnentag und schalte die Solarpumpe für ein paar Stunde ab.......


    So lange die Teile Neu sind beschlagen sie eigentlich nicht...... erst nach 3-4Jahren..... wenn eben die Garantie weg ist......

  • Danke.


    Also wenn ich alles zusammenfassen kann man sagen das Fachkollektoren unkomplizierter sind , Wellrohr nur da wo es knifflig wird und 10qm eigentlich ausreichend sind?!
    Wie gesagt ich komm recht günstig an Holz und nur das ich im Winter 10° mehr im Puffer habe lohnt sich der finanzielle Mehraufwand anscheinend nicht nochmal 10qm zu installieren?! Und im Sommer muss ich die dann abdecken weil die Puffer Kochen...
    Also sind 10qm schon mal ne grobe Hausnummer?!

    GUNTAMATIC Biosmart 22
    1000l siss-Puffer + 1000 Schichtpuffer
    Pumpen alle von Grundfos

  • Für WW reichen auch 6m². Aber du wolltest ja Heizungunterstützend. Und da ist nach oben offen. Wie gesagt, meine 6m² sind auch Heizungunterstützend eingebaut......


    Allerdings ist die Frage auch wie du die sache in deine Hydraulik einbinden willst. Wie ich gelesen habe hast du eine WW Boiler. Da fängt die sache schon mal an. WW Boiler mit Solar ist kein Problem. Aber wie speicherst du den Rest der Sonne so, dass du ihn dann "abrufen" kannst?


    Ist eben nicht so einfach.....

  • Eine sehr sinnvolle Lösung wäre, Boiler durch Friwa ersetzen...... Allerdings sind da auch Kosten im Spiel....

  • Also, ich habe keinen extra Boiler, sondern ist in meinem ersten Puffer ein WW Boiler integriert und zusätzlich ein Solarwärmetauscher verbaut! Also 1000l gesamt davon 800l Puffer, 200 WW Boiler und ganz unten der Anschluss für Solar. Also müsste doch der Solarwärmetauscher das Heizungswasser auch erwärmen?!

    GUNTAMATIC Biosmart 22
    1000l siss-Puffer + 1000 Schichtpuffer
    Pumpen alle von Grundfos

  • Also, ich habe keinen extra Boiler, sondern ist in meinem ersten Puffer ein WW Boiler integriert und zusätzlich ein Solarwärmetauscher verbaut! Also 1000l gesamt davon 800l Puffer, 200 WW Boiler und ganz unten der Anschluss für Solar. Also müsste doch der Solarwärmetauscher das Heizungswasser auch erwärmen?!



    Also ein Kombispeicher mit WT. Eben nichts halbes und nichts ganzes.....


    Ganz einfach erklärt:
    Du hast am meisten von der Sonne wenn du niedrige Temperaturen im Puffer hast. Diese hast du grundsätzlich im letzten Puffer ganz unten...... bzw. auch im Sommer, da du nicht Heizen musst. Ab dem Zeitpunkt wo du Heizen musst, fährst du im ersten Puffer hohe Temperaturen. Also bringt dir eine Heizungsunterstützung bei diesem System eigentlich gar nichts....... In dem Fall würde ich das ganze nur auf WW im Sommer begrenzen........


    So ein System ist nur interresant wenn es nur eine Pufferspeicher gibt!



    Mach 6m² aufs Dach und freu dich über WW im Sommer..... Heizungsunterstützend ist es in deinem Falle zwangsläufig.... auch wenns nicht viel bringt......


    Meine Meinung

  • Ja, ist nicht ganz optimal und jetzt wo du es so sagst geb ich dir recht das ich im Winter in meinem Fall nicht viel davon habe da der Puffer fast nie unter 40° geht! Und somit ist mehr viel mit Heizungsunterstützung! 6qm langt also im Sommer?

    GUNTAMATIC Biosmart 22
    1000l siss-Puffer + 1000 Schichtpuffer
    Pumpen alle von Grundfos

  • Ja denke das wird sich vom Klima nicht viel nehmen! Das mit dem rechnen ist auch nicht der oberste Faktor sondern viel mehr der Komfortgewinn und das ich den Kessel nicht bei 25° Außentemperatur anheizen muss! Der Kessel will doch auch mal Urlaub machen (ist ja auch nur ein Mensch)! :laugh:
    Solang ich von Mai bis September bissl Ruhe hab ist doch alles schick!
    Was kann man von Solarbayer halten?

    GUNTAMATIC Biosmart 22
    1000l siss-Puffer + 1000 Schichtpuffer
    Pumpen alle von Grundfos

  • Rachermannl


    Ich habe bei mir 10,7 qm Flachkollektoren aufgebaut um die Förderung zu bekommen wahr ein Paket und habe es selbst eingebaut.
    Hat mir im ganzen ca 800 € gekostet + meine Arbeitszeit.


    Gruß


    Robert

    Proburner Lambda 45
    (Attack DPX Lambda 45)

  • hallo herr psychologe :)


    das klima ist zweitrangig (wobei natürlich - entgegen hobbeles ansicht - das klima im nordschwarzwald, insbesondere auf dessen westseite, nicht zu vergleichen ist mit dem um längen kälteren erzgebirge).


    viel erheblicher als klima sind dachausrichtung, dachneigung, verdeckung der sonne durch gebäude, wald, berge o.ä. und nebelneigung.


    ich brauche meine 8 m² flachkollektoren für nur 2 Personen voll und ganz für das Brauchwasser (500 Liter).
    für heizung bleibt da nix mehr übrig.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Ein herzliches Glück Auf Hanibal! :silly:


    Also ich wohne auf einem Berg mit freier Sicht nach Süden, dafür aber häufig Nebel :S , Dachneigung ca. 20 % also komme ich bestimmt nicht um Konsolen rum um auf 45 -50° zu kommen?!


    LG

    GUNTAMATIC Biosmart 22
    1000l siss-Puffer + 1000 Schichtpuffer
    Pumpen alle von Grundfos

  • da muss man halt überlegen, was besser ist:
    entweder unterkonstruktion wegen der neigung oder als ausgleich etwas mehr kollektorfläche.


    piss Tann
    hanibal
    (war auch schon mal im erzgebirge, nette gegend, aber saukalt.
    habe dort u.a. auch das motorradmuseum augustusburg [oder so ähnlich] besucht und natürlich die tourihochburg seifen und fichtelberg und Karlsbad und und und...)

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • -> Macht man die Kollis ohne Handwerker aufs Dach, gibts auch keinen Zuschuss....
    -> Zum WW machen brauchts auch bestimmt nicht mehr wie 8m².....
    -> Heizungsunterstützung findet bei diesem System zwangsläufig statt, auch wenns nicht viel unterstützung gibt weil der erste von zwei Puffern ein Kombispeicher ist und nur dieser einen WT hat...... Da nützt auch keine Aufständerung der Kollis was...... Selbst wenn der zweite Puffer einen WT hätte, wäre es komplett herausgeschmissenes Geld mehr Kollis aufs Dach zu Packen, weil der zweite Puffer dann nur für die Heizungsunterstützung da wäre und im Sommer die WW Geschichte nicht unterstützen kann.... Außer mit aufwendiger Hydraulik und Rumpumperei zwischen den Zwei Puffern.......
    Da würde es dann schon wieder mehr Sinn machen, den ersten Puffer durch einen Normale Blechdose zu ersetzen, eine Friwa dran und Solar ebenfalls über externen PWT einzuspeisen..... Dann würde es Sinn machen sich über mehr Solarfläche und evtl. Aufständerung auf z.B. 55 - 60°


    Aber Rachermannl sieht das schon realistsich


    Zitat von "Rachermannl"

    Solang ich von Mai bis September bissl Ruhe hab ist doch alles schick!



    Meine Meinung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!