Hilfe!!! Problem mit zu viel Sekundärluft – kühlt die Verbrennung?

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 47.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HKruse.

  • Hallo Andy,


    also wenn ich das LOG anschaue... saubere Verbrennung :cheer:
    2000 Liter mit knapp der hälfte der Füllung... da kannst du wirklich zufrieden sein.


    Frank

    Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²


  • wenn ihr mit den Temperaturen und den Drehzahlen runter geht habt ihr zwar eine längere Brenndauer aber auch euren Kessel gedrosselt, oder nicht?


    moin Frank,


    ...stimmt, geringerer Duchsatz ist weniger Leistung/h.....die WT-Flächen können "länger tauschen"....


    ich habe mir angesehen wie das bei den Atmossen mit den "benachbarten" Leistungen läuft,
    der Brennraum ist von 25-70kw/h gleich,
    der Lüftermotor ist ab 18kw/h eingebaut, die "Lüfterleistung" wird mit verschiedenen Lüfterrädern vorgegeben,
    unterschiedliche Düsen, WT-Querschnitte, Abgasbremsen, Glutbettbelüftung als "Werkseinstellung"...
    der Atmos ist ein "Grobmotoriker", dem fehlt die "PID-Feinmotorik"....


    bei der Laufzeitoptimierung(lLeistungsreduzierung) muß die BRT gehalten werden,
    TEMPERATURE, TIME, TURBULENCE im Brennraum...
    das Gas(die Temperatur) "steht" länger im Brennraum; die "Teilkapselung" unterstüzt dabei
    die Turbulenz wird durch die eingestellte minimum Primluft garantiert !! NIE NULL primLuft !


    mit meiner Primluft(nach der Startphase) wird die BRT gehalten,
    die steigt sogar weiter an, um 15-20%... die AGT ist auch etwas gestiegen,
    sackt dann aber um gut 10%, während die BRT konstant bleibt


    Wenn der Füllrauminhalt schwindet >> der "pneumatische Widerstand" sackt,
    steigt die End-AGT wieder etwas


    Bei deinem Hoval, kannst du die Lüfterleistung(Start-, bzw Betriebsdrehzahl) einstellen ?
    ........."grobmotorisch" ginge das auch mit ner "Agasmotorbremse".... Drosselklappe im Rauchrohr.....


    Ich habe den (prim)Zuluftquerschnitt und die Drehzahl gesenkt, die WT-Turbulatoren etwas verstärkt,
    mein 40er nimmt jetzt ca 6kg/h Holz, ist wohl irgend ne "Leistung" ab 20+....
    die Kesselleistung, die AGT, könnte ich mit der Drehzahl "hochnehmen"
    ohne "Wirbelbremsen" zu ändern
    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo,


    ja, bei meinem Hoval kann ich in der Anheizphase die Drehzahl des Motors, die Öffnung der Primärklappe (z. B. nur 50% offen) und die Abgastemperatur einstellen z. B. 150°C > bei erreichen der Abgastemperatur ist die Anheizphase dann vorbei.
    Dann geht's in den Volllastbetrieb. Hier kann ich dann wieder eine andere Gebläsedrehzahl einstellen und eine andere Abgastemperatur z. B. 170°C. Diese Abgastemperatur von 170°C versucht dann die Primärklappe durch öffnen und schließen zu halten.


    Meine Ausbrandphase kann ich auch wieder individuell einstellen. Diese kann z.B. bei einem O2 Wert von 12% beginnen.


    Frank

    Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²

  • Meine Ausbrandphase kann ich auch wieder individuell einstellen. Diese kann z.B. bei einem O2 Wert von 12% beginnen.


    die "zwölf" zeigt doch, das dein Regler die sekLuft schon lange "dicht hält",
    dieser "12er Rest-O2" kommt vollständig aus dem Füllraum, ....das ist "Luxusluft"
    deine Glut wird mit der hocheingestellten Luft keine AGT mehr "liefern"


    deine "12er O2-Restlaufzeit" kannst du einfacher "optimieren", verlängern
    (wenn deine sekLuft dicht ist, zum Abbrandende hin,
    schafft viel Primluft keine Leistung mehr im Füllraum,
    du pumpst nur das warme Abgas in den Schornstein)
    spätestens jetzt kann die Drehzahl deutlich gesenkt werden,
    je nach Glutzustand kann der Regler die sekLuft wieder öffnen... gut für die CO-Verwertung....
    ----------------------------
    "" Diese Abgastemperatur von 170°C versucht dann die Primärklappe
    durch öffnen und schließen zu halten.""
    -----------------------------
    Wenn du die "Kessellaufzeit" verlängern willst, muß der "Holzdurchsatz / h" runter,
    bei ausreichend hoher BRT (Temperaturstufe > Brennraumkapselung)


    deine eingestellte AGT (primKlappe) würde ich trotzdem "senken",
    bei geringerem Gasdurchsatz(Drehzahl) ist das "Gefälle" BRT >> AGT steiler
    150 halte ich auch ohne "BRT-Beobachtung", aber mit "Teilkapselung" bei deinem Kessel für möglich,
    weiter runter wäre mir zu "spannend"....


    Gruß Heinrich


    ps bei 15-!7% Rest-O2 schaltet mein 40er ab, da sind keine 2 Liter Holzkohle mehr da...

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Also dann stelle ich mein Gebläse auf 60% in der Anheizphase ein anstatt 70%.
    Volllast auch auf 60% anstatt 65% > Abgastemperatur 160°C.
    Ausbrandphase lasse ich ab 10% Rest O2 beginnen.


    Ich hoffe das es bei den geringen Drehzahlen nicht zur Verpuffung kommt.


    mfg Frank

    Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²

  • "vepuffung"


    beim Saugzug irgendwie schwer vorstellbar, ich wüßte nicht wie ich das hinkriegen soll
    wir haben kontinuierlichen Gastransport aus dem Füllraum nach unten


    in unserer "montgolfiere" müßte oben ja "warmes" CO mit kalter Primluft von oben "zünden"....
    das kann man nur beim schnellen Öffnen der Füllraumtür in der Start-,Aufheizphase
    bzw vorzeitiges oben "aufreißen" hinkriegen...
    ...macht ja keiner....
    bei der "Premiumkessel-Primluft" >> direkte Glutbelüftung über der Restasche<< unwahrscheinlich


    wummern, bollern in der Startphase, wenn die Glut noch nicht richtig sitzt >die Primluft "geht" teilweise unverarbeitet durch die Düse,
    das kenn ich, hatte ich bei Drehzahl/Startluft-Experimenten...


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Start und Drehzahl....
    ...das fängt schon beim Einschichten an :
    als erstes auf die Restasche kommt eine Lage "Besenstiele" quer in den Füllraum, dann schwächere Scheite längs, etwas Sägespäne, Holzstallkehricht drauf, ein,zwei Lagen "Norm.Scheitholz"..


    Lüfter an,
    der Atmos hat keine Anheiztür... also mit nem Unkrautbrenner von oben(füllraumtür) anzünden
    das Zeugs brennt, prasselt etwas, die Startdrehzahl reicht nicht, der Qualm kommt vorne raus,
    Drehzahl etwas höher, um in Ruhe vollzulegen...


    Drehzahl runter, die Fülltür angelehnt, meine Glut ist anfangs noch nicht "fertig" genug für die Atmos-"Premium-primLuft"...
    die BRT würde bei dichter Füllraumtür stagnieren, wieder sacken


    .... ich brauche bei angelehnter Tür(Scheunentor-primluft) etwas weniger Drehzahl...
    "Scheunentor" zu > mehr, aber nicht zu viel, "theoretische" Lüfterleistung...


    mit höherer Lüfterleistung, höherer Glut bin ich mit meinen "Eigenholzmischungen" schnell wieder beim "wummern,bollern" im Brennraum.... der pulsende Gasstrom "klatscht" auf die sekLuftöffnungen, der Rest-O2-wert sackt Richtung null, obwohl der sekluftschieber ganz offen ist ...


    ....Experimente eben....
    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo,


    teste gerade meinen Kessel mit verschiedenen Drehzahlen bei der Anheizphase und in der Volllastphase.
    Verringerung der Abgastemperatur auf 160°C und O² auf 7%.
    Bin selber auf die Resultate gespannt:
    > längere Brenndauer?
    > höherer Wirkungsgrad?
    > derzeit brennt (glüht) mein Holz nach ca. 3 Stunden durch, vielleicht bekomme ich es dadurch auch in griff!!!


    Brennkammerfühler ist bestellt und wird diese Woche noch eingebaut. :)


    Gruß
    Frank

    Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²

  • Ich verstehe das Problem nicht....


    mein Vigas Druckkessel 14,9kW wird mit 100% gestartet hat nach etwa 8 min 65° Kesseltemperatur erreicht,
    an dem Punkt schaltet die Regelung ein und Steuert die Drehzahl runter wenn gleichzeitig eine Abgast. von 130° erreicht ist, das ist aber nicht der Fall erst nach etwa 12 Min wird runtergedreht,
    nach ca. 15 Min sind 80° und mehr im Kessel und 40% Drehzahl erreicht, dann sinkt das wieder und nach etwa 5 Min sind wieder 73° Kesselt und 120 bis 130° Abgas
    jetzt pendelt sich die Kesselt. bei 77° und 50 bis 70% Lüfterdrehzahl ein, die Abgast. steigt und erreicht nach 60min etwa 135 bis 145° bis der Ausbrand beginnt
    das war die letzten Jahre nach ca. 2 Std der Fall und ich habe einen guten Wirkungsgrad gehabt, die gemessene Leistung lag überwiegend zwischen 25 und bis 40kW pro Std bei einem 14,9 kW Kessel


    jetzt habe ich die Düse von Martin,
    die Leistung liegt überwiegend zwischen 20 bis 35kW pro Std,
    die Abbranddauer ist etwa um 1 Std länger und die Leistungsausbeute geringer wie letztes Jahr


    bei der Verbrennung entsteht ein vielfaches an Wasser im Vergleich zu dem im Holz gespeicherten Wasser wer nach einer Minute mal in den Kessel guckt, wird das Wasser an den Wänden runterlaufen sehen
    das ist auch im Schornstein der Fall bis er durchgewärmt ist und oder die Abgase trocknen
    bei der Gasheizung bei Bekannten ist der 20L Eimer in einem Tag übergelaufen, an einem Tag wie jetzt gerade, bei Holzverbrennung soll noch mehr Kondenswasser entstehen


    nochwas: ich hatte Anfangs Abgas bei 150 bis 180°...
    nach dem Umbau auf die große BK hatte ich 120° und das Wasser lief aus den Türen


    nicht logisch, aber ich mußte einiges tun bis ich wieder über 135° Abgas kam


    in dein Rohr würde ich 2 bis 3 Schlitze einbringen, bei einem langen verzieht sich dein Rohr mit Sicherheit
    die Öffnung darf doppelt so groß sein wie die Rohrfläche, mM, ich hoffe meine Erfahrung mit den Abgasflächen läßt sich dahin übertragen
    möglicherweise ist deine Steuerung dein Problem


    viel Erfolg, Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • meinst du das mit den schlitzen bei den Sekundärrohren bringt etwas?


    Gruß
    Frank


    was ich bis jetzt festgestellt habe:
    das Brennholz brennt bei höherer Lüfterdrehzahl nicht so schnell nach 3 Stunden durch als mit geringerer Drehzahl... komisch... ich dachte immer bei weniger Drehzahl des Saugzuggebläses brennt das Holz langsamer und die Brenndauer ist länger... verstehe ich jetzt nicht ganz :blink:

    Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²

  • Hallo,


    so, Brennkammerfühler habe ich eingebaut und sitzt ca. 5cm nach der Brennkammer...
    ein Bild sende ich nach dem heutigen Abbrand.
    Die Temperatur liegt immer zwischen 680 und 720°C > ist das nicht zu wenig, oder liegt das an der großen Brennkammer?


    mfg


    Frank


    ps. die anderen Daten mit der Sekundärluft, Primärluft, verschiedenen Gebläsedrehzahlen und Brennkammer nach vorne hin verkleinern (Stolperstufe) liefere ich nächste Woche.

    Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²

  • Hallo,


    so, Brennkammerfühler habe ich eingebaut und sitzt ca. 5cm nach der Brennkammer...
    ein Bild sende ich nach dem heutigen Abbrand.
    Die Temperatur liegt immer zwischen 680 und 720°C > ist das nicht zu wenig, oder liegt das an der großen Brennkammer?
    ps. die anderen Daten mit der Sekundärluft, Primärluft, verschiedenen Gebläsedrehzahlen und Brennkammer nach vorne hin verkleinern (Stolperstufe) liefere ich nächste Woche.


    du hast deine aktuelle "End-AGT" als Abgleich, dann passt das doch.
    nur 40°K Temperatur"schwankungen" finde ich gut,
    mit meinem Holz und Kessel habe ich größere "Differenzen" über den Abbrand....
    meine "untere Regler-Temp" ist entscheidend...


    wenn du die "Stolperstufe" einbaust, wird das Temperaturgefälle zwischen Brennraum(direkt) und
    TypK-"Tür"-Fühler größer,
    ich habe am "Regler-Tür"-Typ-K-Fühler ca 200°C weniger als im Brennraum direkt
    (mit nem zweiten "Mantel-Draht"TypK zwischen Düse und dem "Temperaturschott/Stolperstein" gemessen)
    600°C am Regler ist meine "Zieltemperatur", also um 800°C im Brennraum direkt,
    (die End-AGT zeigt mir ungefähr die Gasgeschwindigkeit,
    beim Start sagt die EndAGT überhauptnichts über die Verbrennung)


    Wenn du die Gasgeschwindigkeit senkst, wird das Temperaturgefälle sehr steil(typK >> endrohrAGT),
    beim Start ist ne konstante Primluft sinnvoll, unabhängig von der "Zieltemperatur",
    der Regler darf dabei die Primluft nicht "abwürgen",
    die Glut ist noch nicht fähig mit wenig Luft genügend Holzgas zu "liefern",
    die "700.ter Luft" im Hauptabbrand reicht beim Start womöglich nicht für die "700.Start"...


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Gestern habe ich fast die hälfte der Brennkammer mit der stolperstufe verkleinert. Die Brennkammertemperatur war nicht höher und das Holz brannte auch schneller ab... komisch mfG Frank

    Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²

  • Gestern habe ich fast die hälfte der Brennkammer mit der stolperstufe verkleinert. Die Brennkammertemperatur war nicht höher und das Holz brannte auch schneller ab... komisch mfG Frank


    Die DIREKTE Brennkammertemperatur IST höher als am "Türfühler"
    ich war überrascht von der Differenz,
    ca 200°C Unterschied auf nur 20-30cm "Abgasweg" hatte ich nicht erwartet...
    (vor_hinter Temperaturschott/stufe)


    Die "CO-Zündtemperatur" liegt bei 605°C, mein Reglerfühler "zeigt" diese Selbstzündung bei ca 350°C
    Meine "Brennraum(tür)temperatur" steigt am Zündpunkt deutlich schneller


    Wenn ich den Kessel mit höherer Drehzahl "starte", kann ich diesen CO-Zündpunkt "verzögern",
    trotz (oder gerade durch) stärkeren Luft/Gasdurchsatz wird der Brennraum "langsamer" warm,
    der Verbrennung fehlt etwas Zeit die notwendige "Zünd"Temperatur aufzubauen.


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo,
    heute habe ich meinen Düsenschlitz von 5 auf 4cm verkleinert.
    Die Abgastemperatur stieg viel langsamer an... ca. 15min. bis 160°C soll.
    > die Brennkammertemperatur ist aber im schnitt um 50°C gefallen, habe jetzt noch zwischen 630 und 650°C.
    Meine Brennkammertüre ist ca. 11cm von der Brennkammer entfernt > mein Fühler ist ca. 8cm von der Brennkammer entfernt.


    mfg Frank

    Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²

  • frank:
    "...heute habe ich meinen Düsenschlitz von 5 auf 4cm verkleinert..."


    was willst Du denn damit erreichen?
    erscheint Dir etwa die Leistung Deines Ofens zu hoch?


    piss Tann
    hannibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo,
    ich finde der Düsenschlitz ist überdimensioniert... einen ruhigeren Abbrand und längere Brenndauer... ETA oder andere Holzvergaser die ähnlich aufgebaut sind haben viel kleinere und schmälere Düsen…


    mfg Frank

    Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²

  • Hallo,
    heute habe ich meinen Düsenschlitz von 5 auf 4cm verkleinert.
    Die Abgastemperatur stieg viel langsamer an... ca. 15min. bis 160°C soll.
    > die Brennkammertemperatur ist aber im schnitt um 50°C gefallen, habe jetzt noch zwischen 630 und 650°C.
    Meine Brennkammertüre ist ca. 11cm von der Brennkammer entfernt > mein Fühler ist ca. 8cm von der Brennkammer entfernt.


    mfg Frank


    nabend Frank,
    du brauchst 15min um auf 160°C AGT zu kommen,


    meine "Start"AGT (ca 120-130) erreiche ich nach ca 1/2std,
    meine Reglertemp 600 (BRT"tür") deutlich eher, AGT dabei um 70°C


    Mit höherer Lüfterleistung kann ich die AGT "schneller" steigen lassen, dann wird die Glutmenge größer, die Abbranddauer verkürzt
    mein Kessel brennt auch unter 600°C REGLER-Temperatur( co-ZÜNDtemp ca 350 )
    aber ich bin kein Regel-Techniker, nach der Startphase um 650 ist einfacher für mich......


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

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