Ablänghilfen

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 12.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PG11.

  • renne,
    Du hast mich überzeugt.
    kannst Du mal ein paar Fotos von Deiner Erfindung hier veröffentlichen?


    danke im voraus und
    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Da hätte ich auch mal eine Frage:
    Brennt Holz mit mehr Nutzen wenn es länger oder kürzer ist?
    Kommt es wirklich auf den Zentimeter an?


    Laut meinen Aufzeichnungen habe ich bislang zwar erst 85RM Stückholz (60% Nadelholz, Rest Buche, Eiche) und 4m³ Schüttgut verbrannt, aber es ist sehr deutlich erkennbar, dass der Wirkungsgrad sinkt, wenn das Holz ungleichmäßig lang (30- 55cm), oder unförmig verdreht ist (ein Ende dick, das andere dünn nach dem Spalten).


    Ich habe mehrere Monate Holz zwischen 40 und 48cm Länge verfeuert, da lag der Wirkungsgrad zwischen 68 und 75% (errechnet aus eingebrachter Holzmenge und erziehlten kWh laut Heizungssteuerung).
    Bei kürzerem Holz war der Ertrag etwas besser, aber das Einstapeln von 25-30cm langem Holz dauert ewig.
    Schlechter sind nur ungehäckselte Spaltreste, da ist einfach zuviel Luft dazwischen und die Stücke zu unförmig.
    Bei gleichmäßigem Schüttgut (Sägespäne, Häckselgut und Abschnitte von 2-10cm Länge) ist der errechnete Wirkungsgrad nahe bei den vom Hersteller versprochenen 92% und das erreiche ich auch mit klein gespaltenen, 50cm langen Holzscheiten.


    Fazit: Warm macht alles, was brennt. Am wenigsten Arbeit hat man mit gleichmäßig langem Holz.

  • Da hätte ich auch mal eine Frage:
    Brennt Holz mit mehr Nutzen wenn es länger oder kürzer ist?
    Kommt es wirklich auf den Zentimeter an?


    mfg
    HJH


    Wenn man 48-52 cm ohne ablänghilfe erreicht ist es Top.


    Bei mir waren es ohne Ablänghilfe eher so 38-55 cm und das brennt definitiv schlechter.


    Mein Augenmaß ist wohl auch sehr mies :silly: :whistle: B) B) B)


    Wenn ich diese ungleichmäßigen Scheite im Vergaser verbrenne, kommt es trotz Eiche sehr häufig zu hohlbrand.


    Das liegt an der ungenutzten umströmenden Luft durch den Füllraum und am verkanten beim nachrutschen. Bei einem geregelten Kessel
    könnte ich mir vorstellen daß die Auswirkungen nicht ganz so schlimm sind.


    Mein geliebter Naturzug ist mit sehr ungleichmäßigem Holz kaum zu erreichen.


    Liebe Grüße Klaus

  • Hej


    mein Holzschneidetisch besteht aus 5-6 Europaletten. Die Letzte ist verkehrt rum, zw. mittlerem und äußerem Bock wird das Brett rausgeschnitten, das ist dann die Schnittfläche wo ich mit der Motorsäge reinfahre. Dazwischen kann man immer 3-4 1m Holzscheiter auflegen - wenn ich viel Holz hab mache ich das immer zu zweit - einer legt auf und einer schneidet.
    Alle ~10qm Holz muss die Palette ausgetauscht werden da durch - mach das aber schon seit Jahren so - klappt einwandfrei.


    Gäbe es das nicht hätte ich mir was aus Eisen zusammengeschweißt - wo ich nach oben viele Scheiter einspannen kann - und dann einmal durch fahre.


    Zur Länge braucht es dann kein Messinstrument oder Kennzeichnung mehr - einmal Ablängen/Messen und man hat das im Griff.


    Ich mache mein Holz aber immer in 1M Scheite und so werden die getrocknet - aufgeschnitten werden die dann genau mittig auf 0,5M


    Gruß

  • Vorher hatte ich nen Strich an der Säge bei 50 cm und da wurde das Holz zwischen 45 und 55 cm lang. Je nach Sorgfalt beim dranhalten und merken der Stelle wo der Schnitt hinsoll.

    Hallo Rene,
    den Strich ans Ende vom Stamm halten, kurz Gas geben und Markierung setzen (Kette aufs Holz).
    Da muss mansich nix merken, den Schnitt findet man auch nächstes Jahr noch.
    Gruß Peter

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!