Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 8.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von barny1.

  • Moin moin zusammen,
    ich könnte an größere Mengen Bongossi herankommen.
    Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt im HV?
    Wird der Kessel das anstandslos schlucken oder sollte man zwingend anderes Holz beimischen?

  • Hat nix mit dir persönlich zu tun, und hilft dir sicherlich nicht weiter...


    Aber die Welt wird immer verrückter, wenn ich lese das Tropische Laubbäume die evtl. vom Aussterben bedroht sind, in Deutschland in einem HV verbrennt werden.
    Abartig!

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Bei dem Gedanken stimme ich Dir voll und ganz zu.


    In diesem Fall ist es aber so, das dass Holz seinen Primärzweck erfüllt hat.
    Es ist "gebrauchtes Holz", nach ca. 15 Jahren im Einsatz ist es einfach verschlissen.


    Tunesische Kartoffeln kommen auch nicht auf unseren Tisch.

  • Ich befürchte auch, das ich am Ende einen Haufen Holzkohle im Füllraum übrigbehalte.
    Ich werde auf jeden Fall mal ein zwei Testabbrände machen, bevor ich richtig zuschlage.


    Ich finde es eigentlich viel zu schade, dieses edle Holz zu verbrennen, aber zu etwas anderem ist es wirklich nicht zu gebrauchen, da auch noch einige Schrauben drinsitzen.
    Problematisch wird noch das Schneiden sein... :unsure:

  • Also ich würde das Holz in kleine Würfel sägen und bei ebay verticken. Dafür bekommst du von Hobbyisten viel Geld für. Und für das Geld kaufst du dir dann ordentliches Brennholz.


  • Hallo Barby


    Hatte vor Jahren mal was verheizt(Abfälle). Keine Flamme, zu vergleichen mit Kohle.
    Sehr hoher Energiegehalt würde es beimischen.(langsam die Dosis erhöhen)
    Wenn du es günstig bekommst oder umsonst würde ich es sofort nehmen.
    Früher waren die Aufstellungen Kälber, Schweineställe aus diesem Material.
    Wenn ich heute etwas bekommen könnte, würde ich es jedenfalls sofort nehmen.
    Wird bei der Entsorgung sowieso meistens verbrannt.
    MFG Thomas

  • Hallo Barby


    Wenn du genug Platz für Warm Wasser hast(denke bei 20000l kein Problem) würde ich mit 20% anfangen.
    Kannst ja bei jedem weiteren Abbrand erhöhen.
    Mir ist noch eingefallen, ein Bekannter hatte im Kachelofen Bongossi zu dicht an die Scheibe gelegt, zu heiß geworden Scheibe gerissen.
    Zu meiner Lehrzeit haben wir viel Bongossi verarbeitet, ein Kollege hat alle Abschnitte in seiner Scheitholzheizung verheizt.
    Das Holz gibt viel Energie ab, also vorsichtig rantasten.
    MFG Thomas

  • Hallo barny 1
    wir hatten schon in anderen Fragen Kontakt.
    Hatte auch schon einen alten Steg von einem See aus Bongossi zum Verbrennen angeliefert bekommen, und diesen in meinen HV 49 von Herlt versenkt.
    Wie folgt:
    Mischung 50:50
    Bongossi max 30cm lang, damit dieses beim Abbrand nachrutschen kann, und es nicht zu einem Hohlbrand kommt. Das mag die Düse (bei mir VA Rost) bestimmt nicht.
    Da bei Dir alles geregelt am Ofen ist wie bei mir, solltest Du beste Ergebnisse erzielen.
    Ascheanfall war gering, selbst der Füllraum war sauberer und heller als sonst, kommt vermutlich durch die Kohleartige Verbrennung und dadurch höher Temperatur im Füllraum.
    Gutes gelingen
    Gruß aus dem Norden der Lüneburger Heide
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!