Verlust berechnen

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 13.028 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schradt.

  • Moin Hannibal,
    wie Andere schon schrieben, ich will nicht bis 80° aufheizen; das ergibt sich einfach...


    Im Sommer fällt bei mir soviel "Fegedreck" an, den ich gerne loswerden möchte. Abfahren lassen ist keine Alternative. So kann ich bei einer Füllung 8-10 Tage Heizpause einlegen.
    Friwa habe ich keine.


    Ursprung meiner Frage war ein Anderer; ich wollte wissen, ob ich die Speicherverluste anhand der Daten aus dem Sommer für den Winter "errechnen" oder zumindest abschätzen kann, da im Winter die Temperaturdifferenz aufgrund der niedrigeren Außentemperaturen größer ist.
    Der Speicher steht dreiseitig frei, deswegen ist die Außentemperatur entscheidend.


    Den Speicher nur mit 50° beladen stelle ich mir nur mit meinem HV sehr schwierig vor. Will ich auch gar nicht. Mir reicht es, in der Heizperiode Knecht meiner Anlage zu sein, da möchte ich es im Sommer möglichst faul haben.
    Um den Hinweis vorweg zu nehmen; Solar habe ich nicht und macht auch keinen Sinn. Es fällt genug Material an, was ich nicht einlagern möchte. Das geht direkt in den Füllraum und wenn der voll ist kommt ein Streichholz dran.

  • Moin Schradt,
    hast Du mal beobachtet, wie groß der Temperaturverlust Deines Speichers über 24 Stunden ist?
    Mein Puffer ist ebenfalls ca. 40cm dick eingehaust und verliert ca. 1,5° pro Tag.
    Allerdings ist das reine Sommerbetrachtung...

  • Hallo barny,


    nein, habe ich nie gemessen, da es immer Abnahme gibt (Warmwasser und Hausbewohner die unter 24 Grad anfangen zu frieren)


    Ich habe den Puffer im Keller stehen und mit der Originaldämmung wurde es dort knapp 30 Grad warm. Nach dem Einhausen sind es noch ca. 18 Grad, das finde ich in Ordnung.



    HJH: Ich wollte mit der 50 Grad Vergleichsrechnung eigentlich nur verdeutlichen, dass der Pufferverlust bei guter Dämmung eher zu vernachlässigen ist. Hinter dem Blödsinn steht aber auch ein Smiley...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!