Wo Brennraumtemperatur installieren

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 14.507 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wilhelm.

  • Hallo,
    Ich möchte an meinem Steinkohlekessel eine Brennraumtemperatur installieren.
    Wo sollte der Messpunkt ( Fühlerspitze) liegen. Ich meine in welchem Abstand über der Flamme.
    Was für ein Element sollte ich einsetzen.
    Der Grund für dieses Update ist die im Herbst bevorstehende Abgasmesung.
    Ziel ist es in Verbindung mit dem LC die optimale Lüftereinstellung zu finden.
    Gruß Michael

  • Hallo Michael
    ich hab sie wo es aus em Brennraum geht. Die Messtelle sollte nicht zu dicht am Feuer sein, sonst kommst du mit em Nachschub nicht hinterher. Wichtig ist die Veränderung er Temperatur.
    Du brauchst nur die Veränderung , solltest du schon hinbekommen, Brennraumtemperatur, nicht die Flammentemperatur, die ist zu warm.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Moin Martin,
    Danke für Deine Nachricht.
    Dann werde ich sie im Bereich der oberen Tür platziere,
    und zwar auf Höhe Oberkante der senkrechten Wärmetauscherrohre.
    Könnte das passen?
    Wo ist bei deinem Kessel der Fühle montiert. In der Tür?
    Hast Du noch einen Lieferanten bei dem man die Teile kostengünstig bekommt?
    Gruß Michael

  • Mein Fühler sitzt an er Brennraumtür, Oberkante an der Seite, komme bis 900° .
    Die solltest du möglichst wenig überschreiten, dann hält er länger.
    Beim Sensorshop.de glaube ich kauft man gut, kaufen viele.
    Ich hab aber einen HV , ist aber egal wichtig nicht verglühen.
    Ich bin seitlich in die Tür gegangen unter er ichtung nach oben und nach ca. 5 -6 cm
    raus und nach unten ca 5cm abgewinkelt, nichts gebohrt.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin,
    Was denkst Du über diese Platzierung.



    Ich könnte ein Loch bohren und eine Klemmringverschraubung einschrauben und in dieser dann den Fühler
    platzieren. Somit komme ich immer problemlos ran. Beim Reinigen würde er dort auch wenig stören.
    Die Temperatur sollte doch dort i.O. sein - oder?
    In den Türen geht es schlecht, da ich im Innern noch Klappen habe.
    Gruß Michael

  • Ja das ist gut dort. Du siehst dann wie er hochfährt und jede Störung, das
    ist das was aussagekräftig ist. Wenn du dich daran gewöhnt hast willst du das nicht mehr missen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Gut - dann werde ich das so angehen.
    Wie und womit visualisierst Du die Temperatur.
    Gruß Michael

  • Gut - dann werde ich das so angehen.
    Wie und womit visualisierst Du die Temperatur.
    Gruß Michael



    Du bekommst im Sensorshop auch ein Anzeigegerät.
    Ich hab eine Flammtronik, da ist das schon drinnen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Michael,
    ich habe den Mantelfühler(TypK) auch nicht direkt im Brennraum, sondern seitlich vor einer Abgasbremse,
    im 600-700°C Bereich, ca 30-40cm von der Düse entfernt, die Temperatur dort ist "niedriger"...
    aber Temperaturänderungen werden sehr direkt und kaum verzögert "abgebildet"...


    am TypK-Mantelfühler hängt mein Schalter/Regler, XMT 612 (pohltechnik), drei "Schaltausgänge",
    das Teil "visualisiert" die Temperatur, und "regelt" die Primluft bei meinem Kessel seit vier Jahren.


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Moin Martin, moin Heinrich,
    Dann werde ich meine Überlegung so umsetzen. Das Kabel werde ich ebenfalls über eine Klemringverschraubung durch die Auflage der Reinigungsluke führen. Damit ist dann abgesichert das alles dicht ist. Frage steht jetzt nur an; Wie viel Grad verträgt das Kabel. Notfalls könnte man es mit einem dünnen
    Metallschlauch schützen. Aber der wird dann auch warm. Und was wäre, wenn man den mit Hochtemperatursilikon ausspritzt? Das könnte doch eine Möglichkeit sein.
    Die Visualisierung stelle ich mir über einen Raspberry PI2 B vor. Leider habe ich nur einen LC.
    Habe diesbezüglich schon Josty hinsichtlich eines Vorschlags angeschrieben. Mal sehen ob er antwortet.
    Es gibt sicherlich noch mehrere Heizer mit LC für die das Thema interessant werden könnte das Teil über den PI zu visualisieren. Leider sind meine Kenntnisse in dieser Richtung beschränkt.
    So - hier lacht die Sonne und ich werde mich in den Garten begeben. Nach dem Regen schießt das Unkraut in die Höhe. Bis heute Abend!
    Gruß Michael

  • Hallo Gust,
    Da bin ich "EXOT" schon dran. Daher ja auch der Converter. Übrigens bei meiner Frage an Josty habe ich den Hollzheizerbeitrag angeführt. Nur ist der mir etwas zu kompliziert geschrieben. Hast Du das so realisiert?
    Gruß Michael

  • Hallo Gust,
    Da bin ich "EXOT" schon dran. Daher ja auch der Converter. Übrigens bei meiner Frage an Josty habe ich den Hollzheizerbeitrag angeführt. Nur ist der mir etwas zu kompliziert geschrieben. Hast Du das so realisiert?
    Gruß Michael


    Hallo Michael,


    leider nicht, bisher habe ich nur das Kabel im LC angelötet..
    Den "Rest" will ein Kumpel von mir bis zu Beginn der nächsten Heizperiode machen, der braucht einen neuen Holzvergaser, ich helfe ihm dafür beim Einbau des HV.
    Wäre seiner Aussage nach ganz einfach, zumindest für jemanden, der professionell Hard- und Software für automatische Industrie- Testsysteme macht...
    Für mich leider auch etwas zu kompliziert.


    Gruß Gust

  • Hallo Gust,
    Da bin ich ja dann nicht der Einzige, der sich damit schwer tut. Deshalb ja meine Idee hinsichtlich Jostys
    Anleitung, nach der würde ich das schon packen.
    Hast Du auch das Converterkabel Art. 83115 verwendet? Das liegt bei mir bereit zum Einlöten. Verunsichert bin ich jetzt nur, weil Jürgen von 3,3V am GPIO Anschluss spricht. Der wird doch aber nicht benutzt. Wozu sonst das USB Kabel.
    Die Vorbereitung des PI hat keine Probleme bereitet. Auch die Installation von FEHM lief problemlos. das solltest Du auch hinbekommen. Ich denke so wie das Projekt von Josty mit der FT könnte man doch auch eins mit dem LC starten. Dümmer wird man doch nicht dabei.
    Gruß Michael

  • Hallo Michael,
    habe bisher nur ein Kabel (mit offenem Ende) an die LC- Platine gelötet, mein Kumpel meinte, dann braucht er sich damit vor Ort nicht aufzuhalten...
    Meine Hobby- Elektronikkenntnisse sind leider auf „Analog“ beschränkt...


    Gruß Gust

  • Moin,moin,
    Dann hast Du es so wie Jürgen gemacht. Hilft mir eigentlich nicht weiter.
    Mal sehen ob sich Jürgen noch meldet. Sonst werde ich das Converterkabel anlöten und nach Josty seiner Anleitung versuchen das Teil zum Leben zu erwecken.
    Im Moment mache ich gerade von der PI Karte ein Image. Falls etwas schief geht habe ich dann noch den jetzigen Stand.
    Gruß Michael

  • Moin, moin,
    Es regnet im draußen und somit gibt es im Garten nichts zu tut, es sei man will duschen.
    Also weiter mit meinem Projekt Brennraumtemperatur.
    Dank Hartmut und Josty läuft die Visualisierung des LC Mittels FHEM auf dem PI.
    Nun geht meine Überlegung dahin die Brennraumtemperatur ebenfalls über den selben Weg zu visualisieren.
    Wer hat Selbiges bereits in Anwendung bzw. wo finde ich einen Beitrag dieser Realisierung.
    Der Hintergrund weshalb PI und FHEM ist, die Anzahl der Steuerungen gering zu halten.
    Als Fühler sollte ein:
    https://www.sensorshop24.de/tpl/download/MT1.pdf
    eingesetzt werden. Der Grund, er ist biegsam und somit ist das Kabel nicht der Wärme des Brennraumes ausgesetzt. Wenn ich den Fühler 90° abwinkle ist es möglich das untere Ende mit der Messspitze durch eine Klemmringverschraubung in den Brennraum zu führen und das obere Ende über eine einzuarbeitende Kerbe
    im Kragen der oberen Reinigungsöffnung nach außen.




    Der Anschluß könnte dann über die GPIO des Pi erfölgen. Ist das vom Ansatz her so ok?


    Gruß Michael

  • Moin moin,
    Habe jetzt sehr intensiv im Netz nach einer Lösung gesucht ein Thermoelement mittels FHEM auszulesen.
    Leider ohne Erfolg. In Erfahrung gebracht habe ich das eine Einbindung über einen Thermoelementverstärker MAX6675 mit Versorgungsspannung 5 V gehen könnte. Damit soll es möglich sein hohe Temperaturen zu messen.
    http://www.google.de/imgres?im…0&ndsp=47&ved=0CEIQrQMwCw
    Gibt es mit dieser Konstellation Erfahrungen?
    Gruß Michael

  • Moin moin,
    Habe jetzt sehr intensiv im Netz nach einer Lösung gesucht ein Thermoelement mittels FHEM auszulesen.
    Leider ohne Erfolg. In Erfahrung gebracht habe ich das eine Einbindung über einen Thermoelementverstärker MAX6675 mit Versorgungsspannung 5 V gehen könnte. Damit soll es möglich sein hohe Temperaturen zu messen.
    http://www.google.de/imgres?im…0&ndsp=47&ved=0CEIQrQMwCw
    Gibt es mit dieser Konstellation Erfahrungen?
    Gruß Michael


    FHEm habe ich nicht und das Thermoelement hängt bei mir an der FT, aber mit dem MAX6675 hatte ich mich schon befasst und dazu etwas recherchiert.


    auf folgender seite stehen genauere informationen:
    http://www.exp-tech.de/adafrui…oard-max6675-upgrade-v2-0


    es ist wohl so, das der chip nicht weiter produziert wird.
    stattdessen gibt es jetzt den MAX31855, welcher einen größeren temperatur bereich erfasst.
    das modul in dem link funktioniert per SPI mit 3.3 bis 5 V.

  • Ich habe auch kein FHEM.


    Benutze aber aktuell den MAX6675 mit dem RPI und schiebe dauernd die Werte in eine MySQL Datenbank.
    Gekauft habe ich den bei Aliexpress und mit diesem Code lese ich ihn aus.


    https://github.com/draco003/max31855


    MbG


    Daniel

    15600l Puffer mit integrierten 300l VA WW-Boiler, gebrauchter Lopper Drummer 50

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!