guten Abend aus dem Saarland

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von woodcracker.

  • Hallo erst mal an alle und Glückwunsch zu einem so harmonischen Forum.


    Zu meiner Person, ich bin mittleren Alters und wohne im schönen Saarland. Von Beruf bin ich Personaldisponent hatte aber früher ein Forstunternehmen als Nebenerwerb. Leider hatte ich einen Unfall und kann nicht mehr so richtig rein klotzen im Wald, aber ein bisschen geht immer noch.



    Zu meinem Projekt; wir haben uns gerade einen Bungalow aus den 60er gekauft, natürlich völlig ungedämmt, mit 120 qm Wohnfläche. Das Gute, der Bau ist voll unterkellert ( 2,60 m Deckenhöhe ) und Furz trocken. Die Fenster sind nach 20 Jahren alt und müssen erneuert werden, die oberste Decke und der Keller werden gedämmt. Die Außenhaut kommt später dran.
    Als Heizung habe ich irgendwas mit 40 kw angestrebt mit ca. 2500 - 3000 l Puffer, man will es ja schön bequem haben. Speziell für einen Typ habe ich mich noch nicht entschlossen, aber ich denke das es auf eine Atmos DC 40 GSE hinaus läuft, weil dieser einen schönen großen Füllraum hat.
    Ich hoffe wenn ich Fragen habe, das ich mich an Euch wenden kann.

  • Hallo,
    und herzlich willkommen. Am besten stellt du deine "Idee" oder bisheriger Stand in "mein Heizungsprojekt". Dort kannst du fragen und bekommst auch geung Antworten. Filtern musst du selbst.....
    Ich wünsch dir viel Spaß und vor allem gute Hilfe für dein Projekt in unserem Forum.

  • @ Bernhard, ich bin aus Tholey


    @ Helmi, das werde ich mal machen. Ist ja im Moment noch genug Arbeit da.




    Gruß Uwe

  • auch von mir als mehr lesendes denn schreibendes Mitglied, herzlich willkommen aus der Biosphäre Bliestal


    MfG
    K.

    vigas 25 lc
    eigenbau turbos
    Martins 12loch Düse(läuft super)
    3x800L Puffer


    Liebe Grüße
    Klemens

  • Hallo Klemens


    ich bin noch in der Planung meines Projekts, habe hier aber schon durch lesen viel dazu gelernt. Ob ich nun schlauer bin als vorher, eher nicht, denn man ist am Anfang doch etwas verwirrt. Aber so langsam komme ich dahinter wie die uhr hier tickt, :ohmy:

  • wenn Du schon viel gelesen hast hier,
    dann sicher auch,
    dass für einen 40kw-ofen 2500 bis 3000 Liter puffer schon recht wenig sind.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • @ pk, das ist mir schon bewusst das 3000 l eher ausreichend sind. Platz hätte ich für mehr, da der Keller normale Deckenhöhe hat und halt nur Keller ist. Leider muss ich aber auch ein wenig auf die Euronen achten. Kann man eigentlich den Puffer nach und nach vergrößern??


    @ alle, wieviel Puffer benötige ich bei einer Heizlast von 160 kw/h p.A.?? Früher hatte ich einen normalen Kessel, der ist voll gemacht worden und dann wurde es warm. Einen Puffer gab es nicht, wenn Feuer aus, dann kalt. :lol:

  • Hallo,


    Zitat

    Heizlast von 160 kw/h p.A.??



    Da stimmt etwas nicht mit deiner Angabe.


    Leistung wird in Watt [W] bzw. Kilowatt [kW] gemessen. 1 kW hat dabei 1000 W.


    Wird ein Leistung von 1 kW eine Stunde lang betrieben hat man eine Energie von 1 kWh erzeugt.
    In 10 h sind das 10 kWh, damit in 24 h 24 kWh.
    Also, Leistung [kW] x Betriebszeit [h] = Energie [kWh]


    Die technische Einheit kW/h gibt es nicht.


    Das erst einmal damit wir eine Sprache sprechen.


    Wie hast du bisher geheizt?
    Mit Holz? Mit Gas? Mit Öl?


    Wie viel Brennstoff benötigst du in 12 Monaten?


    mfg
    HJH

  • woodcracker:


    "...Kann man eigentlich den Puffer nach und nach vergrößern??
    ..."


    können tut man,
    aber man muss halt immer wieder neu verrohren und isolieren (immenser mehraufwand).
    und auch das druckausdehnungsgefäß sollte zum erweiterten puffer passen.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • HJH
    Also, wir haben ja das Haus erst gekauft. Ich schreibe mal was auf dem Energieausweis steht.
    Endenergieverbrauch 166,1 kwh/ (m² a ). Wenn ich das richtig deute, dann heißt es. Das Haus wurde vorher mit Heizöl geheizt. Verbrauch habe ich keine Ahnung, macht aber nichts. Ich habe vor zuerst mal die oberste Geschossdecke zu dämmen. Nächstes Jahr kommt dann der Keller und die Front.
    @ pk


    das leuchtet mir ein mit dem nochmal anfangen, ich glaube das ich vielleicht doch besser 2 X 2000l installiere.
    mal schauen was die Dame des Hauses meint.

  • Hallo,


    In der pdf Datei "Einstieg...." auf Seite 5 steht :


    Zitat

    Heizlast
    Zuerst sollte man einmal seinen Energieverbrauch bei niedrigster Außentemperatur feststellen.
    Leider ist dazu ein evtl. vorhandener Energieausweis in der Regel nicht brauchbar!




    Man kann von dem Energieausweis in der Regel NICHT zurück rechnen.


    Auf der gleichen Seite ist aber ein Link da kann man eine Abschätzung machen.
    Dazu solltest du den U Wert ermitteln.


    Oder du nimmst ein paar Euro und lässt eine Heizlastberechnung machen.
    Alles andere ist raten.


    mfg
    HJH

  • moin,


    "Endenergieverbrauch 166,1 kwh/ (m² a ), 120 qm Wohnfläche...."
    ...etwas über 2000 l Heizöl....
    Die Heizlastberechnung richtig machen (lassen) ist der sichere Weg


    unser Ölkessel (18kw) hatte immer noch Pausen im Winter (bei minus 20°C, Ostwind)
    vor 20 Jahren haben wir einmal über 4000 L Heizöl verbraucht, ohne zusätzlichen "Holzeinsatz"
    250m2, 80er Jahre Bau, Heizung nicht "abgeglichen"
    (zu hohe VL-Temperatur, "meisterhafte Werkseinstellung"...)


    vor drei Jahren habe ich meinen Holzverbrauch in einer kalten Woche "ausgelitert" :
    ca 3,5 kg/h Holz"wärmebedarf", gut 80kg pro Tag (zwei Füllungen im 40er)
    grob "gerechnet" unter 14 kw/h ( habe ich seitdem nicht wieder gebraucht)


    bei meiner (Winter)RL-Temperatur kann ich keine 50kw/h aus 1000 L Puffer nutzen,
    meine 4100 L haben in dem Winter 12-14 std gehalten, mir reicht das, ich kann den Brennerstart planen,
    Puffer "rechtzeitig nachladen" oder einen "Fastkaltstart"...


    Mit der Heizlastberechnung kannst du dein notwendiges Puffervolumen bestimmen,
    die Hz-RL-Temperatur sollte niedrig sein(mehr nutzbare kw/h im Puffer)
    3000 L Puffer "passen" dann schon zum 40/50gse Füllraum
    nimm als RLA einen Motormischer, der liefert immer eine konstante Temperatur zum Kessel

    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • hausmeister kruse schreibt:


    "...die Hz-RL-Temperatur sollte niedrig sein(mehr nutzbare kw/h im Puffer)
    3000 L Puffer "passen" dann schon zum 40/50gse Füllraum..."



    woodcracker wird aber keine niedrigen rücklauftemperaturen haben, weil er im ungedämmten haus mit hohen vorläufen wird fahren müssen, wenn er vermutlich keine giga-Heizkörper verbaut hat, weil das in den 60er jahren nicht gemacht wurde
    (woodcracker: "...wir haben uns gerade einen Bungalow aus den 60er gekauft, natürlich völlig ungedämmt...").
    also sollte er eigentlich schon mehr puffer als 3000 Liter haben.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Die oberste Geschossdecke wird vorm Einzug gedämmt. Der Keller kommt nächstes Jahr dran. Die Fenstern werden auch noch vor dem Einzug erneuert. Ich werde mal eine U-Wert Berechnung machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!