Flammtronik in Solarbayer, Abgasfuehler probleme

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lambdasonde.

  • Hallo zusammen,


    seit 2-3 Wochen habe ich Probleme mit dem Abgasfuehler, Flammtronik sagt defekt. Habe den PT1000 getauscht aber wieder das gleiche gleiche Problem beim naechsten Abbrand. Den alten Fuehler habe ich in einem Testschrank probiert mit einem Refernezsensor, habe von 50-250C die Temperaturen abgefahren und der Sensor ist ok, deshalb schliesse ich den Fuehler aus. Habe dann das Verbindungskabel entfernt, das gleiche Ergebniss.


    Habe heute im Abgasrohr einen zweiten PT1000 montiert mit externer Anzeige und angeheizt. Im kalten Zustand stimmen die Fuehler, nach 15 Minuten hat das Abgas 150C, die Flammtronik zeigt 70C weniger an.


    Wieder 10 Minuten spaeter stimmen die Temperaturen. Es sieht so aus, als wenn bei der Temperatur ein Mittelwert gebildet wuerde. Gibt es dafuer einen Parameter oder ist die Flammtronik defekt.


    Das bedeutet, beim Anheizen geht der Ofen ueber 330C, dann sieht die Flammtronik die 330C und schaltet aus, da Fuehler defekt. Hier meine Einstellungen, villeicht seht Ihr einen Fehler.



    Flammtronik-Menue2015-05.pdf


    Gruss Wolfgang

  • Hi,
    schreib doch Harald Buß (Lambdasonde) einfach eine email. Er wird dir sicher sehr schnell helfen können.


  • Hallo,


    tausche mal die Klemmen Kesselfühler und Abgasfühler.


    Sind ja die gleichen Eingänge.
    Dann kann man sagen, ob es an der FT liegt.
    Die Eingänge der FT sind aber sehr gut geschützt.
    Da kann nicht viel passiertz sein. Ich tippe auf die Verbindungen.


    Gruß


    Harald

  • Guten morgen Harald,


    habe heute morgen im kalten Zustand die Eingaenge getauscht und da gibt es keine Probleme. Das gleiche mit einem Drehpoti verschiedene Temperaturen angefahren, man sieht das sich die Temperatur langsam aendert, aber es geht. Von 50 auf 105C benoetigt es ueber 33 Sekunden.


    Hat die AGT PID ueberhaupt einen Einfluss auf die Reaktionszeit der Temperatur, also koennte die falsch eingestellt sein?
    Wenn ja, wie kann ich den I und D Anteil auf klein setzen oder ausschalten?


    Werde erst morgen heizen koennen, und dann die Sache noch einmal beobachten.


    Gruss Wolfgang

  • Hallo,


    PID-Werte kannst du beliebig einstellen, haben aber keine Auswirkung auf die Messrate.
    Die Messungen sind bewusst verlangsamt mit einer Zeitkonstante von ca. 2 Sekunden auf 50% der Änderung.
    Das kann schon mal 30 Sek. dauern bis auf die letzte Stelle.


    Wichtig ist, dass der Messeingang funktioniert(hast du aber ja schon geschrieben).


    Gruß


    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!