Orlan 25 zu wenig Leistung....

Es gibt 308 Antworten in diesem Thema, welches 121.295 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • PID?


    welcher wert bewirkt da was?


    also nicht nur für mich, sondern für alle anderen hier und welche werte sollte nicht ändern (wo sind die Limits).

  • PID?


    welcher wert bewirkt da was?


    Da fragst du mich was.....
    Hier mal eine erklärung -> klickoder hier


    Kurz gesagt wenn ich es richtig verstanden habe


    "P" reagiert unmittelbar, also im jetzt (Gegenwart)
    "I" Langsamer Regler ~ ist die Zeitliche höhe in der P eingreift (Vergangenheit)
    "D" Differenziert zwischen P und I im Bezug auf die Änderungsgeschwindigkeit, also die Strecke (Zukunft)


    Die "Zeitkonstante" bezieht sich auf das ganze "PID" Schauspiel ......


    irgendwie so.... evtl. hat jemand noch eine besser erklärung..... War in der Hauptschule nie ein Thema


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe müsste also der "D" wert immer kleiner sein wie die Zeitkonstante????



    also nicht nur für mich, sondern für alle anderen hier und welche werte sollte nicht ändern (wo sind die Limits).


    Grundsätzlich sollte man keine der Werte ändern wenn man sich nicht 100% sicher ist was man tut......


    So wie ich sollte man es nicht tun :D

  • Helmut baue dir mal den Düsenschutz von Friedrich nach!


    Damit kriegst du einige Probleme weg gebügelt.
    Bin total begeistert.
    Kann Ja mal meine nächsten 10 Abbrände Posten!!


    HVS 25 E geht in Standardausführung ans Feuer und wird modifiziert


    Hier auf den Foto mein Nachbau.
    Habe ca. 7 cm Breite machen lassen Edelstahl!
    Unbedingt umsetzen.
    Volker

    Bilder

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbele ()

  • @Volker
    läuft berreits seit einigen Abbränden ;) ....



    Allerbester Hobelmesserstahl... frisch geschliffen :thumbup: .... eben das was ich in meiner "Chaoskiste" für das beste empfunden habe und zufälligerweise mit wenig Arbeitsaufwand gerade gepasst hat..... :D


    Inzwischen hat mir die AHK mit dem Segeltuch.... äh ich meinte Löschdecke.... einen Strich durch die Rechnung gemacht.....


    Habs jetzt einmal mit einem Kaminofendeckel ausprobiert.... Habe aber nicht viel Hoffnung dass die Dichtung lange hält.....


    Derzeitiger Stand


    • > Friedrichdüse
    • > Holzgasverteiler
    • > Turbo´s von Sveni
    • > Abgasbremsen aus den Resten von Sveni´s Turbo´s
    • > Primärluftverteiler,


    Die Brennkammer habe ich wieder geöffnet.... seit dem ist der Abbrand ruhiger.....


    Demnächst gibts auch eine Logdatei.... Derzeit noch etwas Chaotisch (nicht unbedingt der Log.....) .....


    Im moment fahre ich mit 148°C AGT....
    Kaminkopftemp. ca. 60°C
    Brennkammertemp. ca. 800°C, (der neue Fühler geht bis in die Kammer!)


    Wenn man jetzt bei einem Abbrand den Verlust glauben schenken will, wäre ich mit 7% doch gar nicht schlecht.......


    Erste erkenntniss für mich....... mehr geht eben nicht bei einem 25KW Kessel mit Holz das nicht der "norm" entspricht..... war beim 40er schon anderst... auch wenn er mehr Holz geschluckt hat..... Füllraum vom Orlan 25 auf jeden Fall zu klein!


    Aber was solls..... jetzt steht der 25er da (hat ja "eigentlich" nichts gekostet...außer schweiß und........ ABER! Holz macht ja nicht nu einmal Warm....;-) ... und jetzt schau ich mal wie man mit dem Teil die Bude Warm bekommt......


    Das anzünden mit Gasbrenner habe ich mir abgewöhnt, weil irgednwann soll ja auch mal jemand anderer den Ofen zum laufen bekommen. Mache im Moment die obere und untere Klappe auf, schiebe die reskohle über den "Holzgasverteiler" bzw. die Düse, stopf dort einen Ofenanzünder rein, kleines Holz drüber (zusammengekratzte reste vom Boden), anzünden, feineres gespaltenes Holz drüber, den rest drauf, beide klappen zu, starten..... (...AHK natürlich nicht vergessen...)


    Nächster Plan für mich............................. (Rosenbogen für meinen Schatz schweißen.... hat sie sich zum Geburtstag gewünscht.... natürlich kein 0815 bogen.... inkl. Fundament und Gartentür...... bis zum 22ten.... :love: ...) ...................................................................


    Der Primärluftverteiler biete sich an, einfach mal bleche drauf zu schrauben....



    http://holzvergaser-forum.de/i…/11060-k800-img-7188-jpg/


    http://holzvergaser-forum.de/i…/11061-k800-img-7189-jpg/



    mein Gedanke war dazu, die zwei bleche so zu befestigen, dass unten noch ein Luftspalt frei ist, für die Primärluft..... also dass die luft hinter den blechen unten in die Glut über die ganze Länge eingeblasen wird... (Löcher bzw. schnitte in den derzeitigen Kanälen unten natürlich dicht machen.....)


    Was meint ihr dazu?

  • Würde mir den Aufwand mit der Umverlegung der Primärluft sparen:


    Brennkammer noch viel bessere verbrennung


    Schaue mal hier mit der Auskleidung der Schwelkammer ist das Problem von alleine behonben.
    Vor allem in deiner Schwelkammer ist kein Holzteer mehr zu sehen.
    Die Temperatur ist hier so hoch, dass alles Holz in Gas verwandelt wird.
    Kein kleben mehr an der Seitenwand, und alles rutzschzusammen.
    Dann kommt der Düsenschutz ins Spiel und verhindert das verstopfen der Düse!
    Volker
    P.S. machen noch ein Thema, Verkleidung Schwelkammer auf.!

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • @Volker_Rom


    Jup, soweit bin ich jetzt auch, dass ich die Primärluftverteilung inkl. den Seitenblechen wieder herauswerfe.... Habe Bleche an die Geänderte Luftführung gemacht.... so extreme Hohlbrände hatte ich bisher noch nicht.... Das Holz klemmte noch mehr wie vorher.... Warum auch immer.... sogar mit Buche!!!!!


    Jetzt lass ich den Abbrand mal durch... Morgen hau ich die geänderte Luftführung inkl. den Seitenblechen wieder raus....


    Und Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der 25erOrlan ohne die Abwärme des Füllraumes zu wenig Leistung bringt....

  • Da wird wohl das gleiche passiert sein wie bei mir. Zu wenig Luftdurchsatz. Seit ich die 2. Bohrung gemacht habe bin ich im Prinzip zufrieden.


  • Der Motor beim Holzvergaser ist die Holzvergasung!! ?(
    Wenn die ordentlich läuft ... dann auch der Rest.
    Dann noch die Düse offen, und nicht verstopft ... --> Primärgas --> Flamme stabil. Alles in Butter.
    Gruß

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Vor 100 min. ein Bilderbuchholhbrand.... die BRK ist auf auf 500° "abgestürzt"..... seit dem rennt die Kiste "eigentlich" ganz ok..... Morgen gibts die Logdatei.......


    Wiedermal festgestellt, tests sollte man wenn möglich mit perfektem Holz durchführen..... leider gibt es davon dieses Jahr nicht so viel auf unserem Grundstück.......


    @Rene
    zu wenig Luftdurchsatz glaube ich nicht..... dann eher zuviel.... ich vermute fast, ich muss meine Erwartungen gewaltig runterschrauben bzgl. der Leistungssteigerung durch Tuning..... Ist eben doch nur ein 25er Kessel....... Oder immer perfektes Holz kaufen.......

  • Helmut,
    das mit den Erwartungen glaub ich nicht. Rein rechnerisch hat mein Kessel nah an die 60 kW geschafft. Das war vor 2 Jahren. Da war ich noch nicht so weit wie jetzt. Seither habe ich auch die seitlichen Abgasbremsen nicht mehr drin. Und seit dieser Saison habe ich die Abgastemperatur auf 160°C gesenkt. Da ist die Leistung auch niedriger. Mal schauen wie sich die Abbrände die nächste Zeit entwickeln. Wenn alles stabil bleibt, werd ich wohl die seitlichen Bremsen zum testen wieder reinstellen.


    Aber wenn man will kann der Kessel mehr. Wenn ich dran denke, Vigas verkauft den Kessel mit der gleichen Düse in 15, 25 und 40 kW. Also muss deiner auch richtig Leistung können. Aber ich habe bemerkt, dass die wenige Luft, die für die Vergasung nötig ist, frei vom Lüfter zur Glut strömen können muss.


    Durch zu kleine Querschnitte in der Luftführung wird das behindert. Drum habe ich auch die beiden 30er Rohre seitlich wieder rausgeschmissen und je 2 Löcher hinten in die Steigrohre gebohrt. Der Mengenverlust war einfach zu groß. Die "guten" Kessel haben bis an die Bohrungen der seitlichen Einlässe sehr große Querschnitte. Viel Luftmenge bei großem Querschnitt. Großen Druck brauchen wir ja nicht.


  • So, Logdatei gibt es leider nicht.... alles weg.... muss von vorne Logen....


    Werde heute noch einen Abbrand machen ohne die setlichen Luftführungen und ohne die Bleche....

  • Abend,
    hier mal die letzte Logdatei mit Fichtenholz.....

    • > Friedrichdüse
    • > Holzgasverteiler
    • > Sveni´s Turbos



    ohne irgendwelche Primärluftverkleinerungen etc....



    Die Brennkammertemp. stimmt, da der Fühler bis in die Brennkammer hinein ragt.... habe extra einen längeren 6mm Fühler verbaut...


    Den kompletten Abbrand durch oben am Kamin eine Temperatur zwischen 62-66°




    Da kann man doch nicht meckern :D

    Einmal editiert, zuletzt von Helmi ()

  • Na das hab ich dir doch gesagt,schön das du auf meinen Rat gehört hast.
    die turbos sind es nicht wenn dann
    ist es mit sicherheit die düse .
    schön das deine Kiste wieder richtig geht.


    mfg Sveni

  • Na das hab ich dir doch gesagt,schön das du auf meinen Rat gehört hast.
    die turbos sind es nicht wenn dann
    ist es mit sicherheit die düse .
    schön das deine Kiste wieder richtig geht.


    mfg Sveni


    Das war ja auch mein Verdacht von Anfang an.... Deshalb habe ich ja an der Martindüse herumgeschnitzt.....


    Stefan
    Im Internet bekommt man für den Orlan oder den Vigas nur eine Düse her. Selbst die Gussdüse auf Ebay wird für beide Öfen verkauft.... Also kann der untesrchied nicht so groß sein.... ;) ..... mit etwas schnitzen ist es kein Problem, aber das habe ich auch bei der Martindüse machen müssen.....

  • Hallo,
    hier mal einen Log mit Buche.... kaum Kohle anfangs, Füllraum etwas über Halb voll.....
    Stückchen Pappe in die Restkohle, etwas kleinzeugs vom Boden, Vollgeladen. So kann mein Schatz den Ofen auch zünden... Ohne Gasbrenner etc...



    Evtl. noch ein paar Feineinstellungen, aber ich glaub jetzt kann der Schorni messen kommen

  • Hallo,
    habe mir heute mal den Kamin oben angesehen... ein "bischen" mehr AGT ist sicher nicht schlecht... Also auf 180° erhöht.... Am Kamintürhcen oben nun 72° HV rennt immernoch super..... durch die höhere AGT habe ich jetzt aber auch eine höhere Brennkammertemp und natürlich auch mehr Abgasverlust.... Primärlüfter dümpelt immernoch vor sich hin nur Sekundär muss mehr Arbeiten...


    Mein Problem nun..... Die Rücknahme darf ja gern eingreifen, aber nach 50min sollte sie doch mal wieder die Finger weg lassen....


    Brennkammertemp von 950° auf 670° gesunken
    AGT von 180° auf 150° gesunken
    Restsauerstoff von eingestellten 5% auf 8,5% gestiegen....
    Sekundärlüfter hat jetzt 40min gebraucht um von 98% auf 20% zu sinken....


    so kann man auch eine abbrand zu nichte machen... hoffe bloss dass mir dieses Spektakel nicht bei der messung passiert...


    Also, ich weiß ja auch nicht.... ist ja schön und gut die Rückname.... aber irgednwie pfuscht die ja schon gewaltig rein..... kann man das ändern??? Habe gedacht wenn ich sie auf 10% stelle ist es besser.... aber irgendwie ist das realtiv egal was ich einstelle.... Rückname läuft seit jetzt 60min munter weiter auf 22%..... AGT dümpelt im Moment bei 150° herum


    Ist das wirklich sinn der sache????

  • Ich habe die Rücknahme komplett abgeschaltet. Die hat mir die Regelung durcheinander gebracht weil die zu heftig eingreift. Seither ist der Abbrand auch wesentlich ruhiger geworden.


    Bei der Messung dann lieber etwas mehr Rest O² als Sollwert einstellen, da die Messung eh auf Normwert hoch gerechnet wird. Wie hoch der ist, ist mir leider entfallen.


  • Hört das mit der Rückname auch wieder auf? Oder gibts da dann einen Entriegelungsknopf der erst nach 24std nach dem Abbbrand, wenn man erfrohren ist, betätigt werden kann???????


    Was für ein schwachsinn!!!!

  • Achso!!!! Ist aber auch etwas schlecht (eigentlich gar nicht) erklärt in der Bedienungsanletung... Ich ging davon aus, dass wäre die Stärke wie die Rückname eingreift..... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!