Neue Steuerung für Orlan 40 Ekoster2 6.4 oder Tech ST81-zPID

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Olli_2014.

  • Hallo


    Da die Steuerung meines Orlans (Ekoster2 V3.4/Orlan Super 40) den Geist aufgibt.
    Möchte ich eine neue einbauen
    Zur Wahl stehen die Tech ST81 zPID und die neuere Ekoster2 mit der SW 6.4..
    Welche von beiden bevorzugt man hier im Forum?
    Ich möchte erstmal keinen grösseren Aufwand betreiben bzw keine Steuerung kaufen die 500 €
    oder mehr kostet!
    Was ist bei der Ekoster in der Version 6.4 anders als bei der 3.4 ?
    Modeliert die selber die Gebläseleistung ?
    Die gibt es jetzt nämlich bei Kotly...


    Gruß
    Olli

  • Hall Olli
    Da läuft soch mindestens eine von Kotly mit dem Z PID Regler, dann hast du mit der Abgastemperatur schon mal ruhe, die wird dann geregelt, die Sekundärluft ist dann ja
    Druckabhängig von deiner Festeistellung abhängig und dürfte sich nicht soviel Ändern.
    Da könnte man mit leben.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hi,


    Ich kann Dir grad nicht ganz folgen ...


    Können das mit der Abgastemperatur nicht beide?
    Bei der E2 6.4. ist doch auch ein Fühler dabei ?!


    E2 6.4


    Und die ST81 kann glaub nur bis 85 Grad, oder irre Ich da?


    ST81


    Gruß
    Olli

  • Wenn ur die Abgastemperatug geregelt werden soll, kann das auch ein PID Regler mit 0 - 10 V Ausgang. Dann einen Conraddimmer und schon regel man das Gebläse genau auf eingestellte
    Abgastemperatur. Natürlich braucht man einen Fühler im Abgasrohr.
    Das sollte aber in der TECH ST - 81 für 141,22 auch drinnen sein und noch die Heizungsregelung, das kommt drauf an was man benötigt, was nicht mehr geht.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Olli, an meinem Atmos regel ich die BRT mit einem Pid-regler und Frequenzumrichter.


    Das funktioniert natürlich auch mit der AGT, einem Pid-regler und Dimmer.


    Wenn es dich interessiert, hab ich drei Videos für dich. Die Videos zeigen die regelung
    vom anheizen bis zum normalen abbrand bei Naturzug.


    Hier wird die BRT auf einen vorher fest eingestellten Wert geregelt.



    Atmos Holzvergaser dc 30 gse Drehzahlregelung bis zum Naturzug 1-3


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe grüße klaus :)

  • Ich habe gestern eine Ekoster aus meinem Orlan ausgebaut (welche nie benutzt wurde) und gegen die FT getauscht. Was bietest Du denn? Version muesste ich bei Interesse nachschauen.


    VG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!