SLX 35 Profi

Es gibt 434 Antworten in diesem Thema, welches 177.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von woodcracker.

  • Gestern abend das gleiche Problem wie am Vortag. Hatte dieses Mal mehr Kleinzeug benutzt,trotzdem ging es nur schleppend voran. Ist die AGT mal über 120 ° hat das Teil verloren. Gestern kam ich das erste mal auf 160 Grad AGT und das über einen längeren Zeitraum. Bei uns ist es zur Zeit sehr windig ich denke da liegt das Problem.

  • es liegt denke ich das meiste am Holz... wenn ich mit Birke Pappel Mischung fahre (33cm) , ist die brt innerhalb von 4 min auf 550 Grad. tendenz ab da langsam steigend. mit edelkastanie kann ich 10 min länger warten. gestern das erste mal mit Briketts probiert (Buche mit Loch). damit kam der Kasten erst nach 30 min halbwegs in fährt. Ich hatte das erste mal angst, dass er mir ausgeht... werde die Briketts für die anstehende erstMessung benutzen, aber den Ofen vorher mit ner kleinen Ladung Birke zünden. er kommt auch schneller auf Touren wenn das kl einzige eher direkt rechts und links von der Düse liegt und nicht als haufen obendrauf. das verstopft nur hab ich das Gefühl.

  • Holzsorte ist schon nicht unwichtig beim Anheizen. Am besten ist da schon so was wie Pappel oder Pallettenholz. Ich hätte jetzt noch zwei Fragen. Wie setzt du das Anzündholz in Brand? Mit dem Brenner, ich weiß, aber ich meine die Methode. Du hattest ja gesagt das du viel Holzkohle übrig hast. Diese musst du zuerst entfachen und dann die kleinen Stücken drauflegen. Man kann dann nochmal mit dem Brenner dran gehen muss man aber nicht.
    2. Frage .Hast du den Zugbegrenzer aktiv oder passiv?


    Wie lange der Kessel braucht bis er auf Temperatur ist hängt auch davon ab wie stark der ausgekühlt ist. Deshalb ja auch der Rat den Kessel später mal komplett zu steuern.Nach Abbrandende werden Primär und sekundär geschlossen.Der Kessel und Schornstein halten länger die Wärme.


    Möglicherweise empfiehlt es sich doch die obere Tür geschlossen zu halten.Wahrscheinlich braucht die Brennkammer dadurch doch länger um auf Temperatur zu kommen. Versuchen und probieren, allerdings würde ich dann nicht mehr nächträglich oder nur kurz mit dem Brenner aufs Holz halten. Nur Holzkohle durchglühen und n paar kleinere Stücken draufpacken.

  • Hallo Leute, heute morgen habe ich das Gerät wieder angefeuert und was soll ich sagen, Windstill draußen, alles perfekt. Nach der Anheizphase primär auf 60 sek.30 Lüfter 60 %. Lief perfekt.

  • Ich habe gerade den Temperaturfühler eingebaut, nur erkennt das Gerät nicht den Fühler
    @mikenike die Meldung E1 kommt, Fühler defekt. Der Anschlussplan ist für´n A.... , da steht was von braun und blau, bei meinem Fühler ist es weiß und grün. die klemme ist klar, die muß an 4 und 5. Aber welche nehme ich jetzt, kann der Fühler Schaden nehmen wenn ich falsch anklemme??

  • Ich hatte richtig geklemmt, funktioniert trotzdem nicht. Vielleicht muss man an der Anzeige was einstellen. Habe absolut kein Plan.

  • Hab ich dir doch gestern per PN geschrieben, dass du die Polung online im datenblatt vom Sensor nachgucken sollst! Keiner hört auf mich... und ich hab auch das geschrieben:

    Zitat von mikenike

    du musst im Setup auch erst den richtigen SensorTyp einstellen bevor es geht... glaub Parameter H00 oder so war das. war erst total gestresst weil ich dachte ich hätte was falsch angeklemmt und geschrottet, weil immer ein error kam. den Stress kannst dir sparen [Blockierte Grafik: http://holzvergaser-forum.de/wcf/images/smilies/thumbup.png]

    Hab grad extra nochmal nachgeschaut: Parameter H00 stimmt. Hast du das gemacht? dann gehts nämlich ;) Polung und Anschlüsse sind ja schon geklärt seh ich oben.


    Heieiei...


    Gruß Michael

  • Das nichts mehr schiefgeht hab ich grad alles bei mir nochmal durchgespielt:


    5sek auf "Set" drücken... dann mit den Pfeilen auf CnF dann "Set" dann H00 wieder "Set" dann mit den Pfeilen auf HtC dann "Set" und mehrmals auf "fnc" drücken bis du wieder aus dem Setup bist.


    Edit: nochwas vergessen: du musst nach Ändern des H00 Parameters auf HtC die anzeige einmal neustarten... sonst gehts auch nicht.


    Grüße
    Michael

  • Hab grad extra nochmal nachgeschaut: Parameter H00 stimmt. Hast du das gemacht? dann gehts nämlich Polung und Anschlüsse sind ja schon geklärt seh ich oben.

    So habe ich es gemacht. Hab mir auch vorher das Datenblatt vom Fühler angeschaut. Ich habe ein komplettes Paket gekauft, also denke ich das man in der Sache nichts verkehrt machen kann.


    Typ K (NiCr-Ni) liefern zum Beispiel an Anzeigen für Pt1000 Fühler sicher Fehlermeldungen

    Stefan, es ist eine PT 100 Anzeige. Der Fühler ist Typ K. Die Anzeige ist ein TA-PT 100TJ, Das Gerät kann PT 100 Typ K und Typ J. Wie Michael es schon erklärt hat, habe ich ausprobiert, kommt aber nichts. Könnte ja auch sein das der Fühler kaputt ist.


    Gruß Uwe


    Edit: nochwas vergessen: du musst nach Ändern des H00 Parameters auf HtC die anzeige einmal neustarten... sonst gehts auch nicht.

    Das ist wahrscheinlich der entscheidende Faktor. Probiere ich gleich morgen früh aus.

    Einmal editiert, zuletzt von woodcracker ()

  • Hast du auch neu gestartet nachdem du H00 auf HtC gestellt hast?

    Sprich Stecker ziehen??? Nein habe ich natürlich nicht gemacht, macht aber Sinn sonst macht die Anzeige ja kein Reset.

  • Ja Stecker ziehen... (muss man bei allen Parametern mit nem (!) in der Anleitung machen, dass die neuen Einstellungen übernommen werden).

  • Hauptschalter reicht hier nicht? Oder hat die Profi keinen?

    Der hat natürlich einen, aber habe zum Test nicht an die Steuerung geklemmt sonder über seinen externen Stecker. Ich will aber einen Trennschalter dazwischen haben.


    übrigens den Windkat habe ich mir angesehen, werde mal mit meinem Schornie drüber reden. Ich weiß das andere auch gute Erfahrung damit haben.

  • Uwe hat denke ich wie ich einfach die 230V intern von der Lüsterklemme abgegriffen. Die sitzt vor dem Hauptschalter, der IN der Steuerung sitzt. Diese Wollte ich nicht dafür öffnen. Außerdem ist diese gut abgekapselt, weshalb ich sie original belassen will. Werde denke ich noch nen extra Kippschalter einbauen fürs BRT.

  • Woodcracker hat einen. Aber ein Zugbegrenzer macht nur das was der Name schon sagt. Wenn der Wind auf den Schornstein trifft kann es aber auch dazu kommen das dieser in den Schornstein hinein drückt und der Zug zum erliegen kommt. Ganz blöd ist das bei böhigen Fallwinden während des Betriebs. Da spielt son klapriger Zugbegrenzer seine ganzen Schwächen aus. Es kommt unter umständen zu kurzeitigen Pendeln des Kamindurchzug, dadurch Flammabriss und bei erneuter Flammenentzündung gibts ne kleine Verpuffung. Ist die Ausnahme aber möglich. Wenn man in so einer Ecke Wohnt wo das öffter vorkommt macht der Windkat sicher Sinn.

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