SLX 35 Profi

Es gibt 434 Antworten in diesem Thema, welches 176.696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von woodcracker.

  • Höhere Brennraumtemperatur dadurch bessere Verbrennungswerte. Der Kessel hält länger die Wärme. Kanns nicht mit Zahlen wiedergeben aber ich schätze mal das dir Ca. 500 bis 1000 Watt durch die unisolierte Fläche flöten gehen sofern es einem nicht sogar entgegen kommt das der Heizraum aufgewärmt wird.

  • sofern es einem nicht sogar entgegen kommt das der Heizraum aufgewärmt wird.

    Finde einen warmen Heizraum immer gut, da es der einzige raum ist wo ich noch rauchen kann "darf" :)
    Und in der nächsten Planung werde ich da auch 3-4 m3 Holz lagern.


    Jagger

  • Ca. 500 bis 1000 Watt

    Das ist ja schon ne Hausnummer. Aber tatsächlich habe ich meine Werkstatt neben dem Heizraum und da will ich mir im Winter wenn es geht nicht den A.... abfrieren.


    da es der einzige raum ist wo ich noch rauchen kann "darf"

    Wir rauchen auch nicht im Wohnbereich, nur im Garten oder im Raucherzimmer.

  • Wahrscheinlich würde es auch schon Sinn machen wenn man den Konvektionseffekt unterm Kessel durch Abschottung unterbricht. Zur Abwärme allgemein würde ich sagen gibt es in der Summe noch genügend kleinere Verlustwärmequellen die den Raum Warmbekommen.

  • Die Sache ist nur das ausgerechnet in dem Raum wo meine Werkstatt ist kein Heizungsrohr durchläuft. Sonst hätte ich einfach einen kleinen Heizkörper an die Wand gemacht und fertig. Mal sehen was man da noch machen kann.


    @Randy
    andere Frage, hast du einen Spirovent verbaut und wo kommt das Teil hin. Kann ich den zwischen das T Stück Kreislauf Kessel und Puffer machen??

  • Ich kenne deine Örtlichen Gegebenheiten ja nicht. Aber will Mann denn Kesselraum Absichtlich warm bekommen würde ich das nur hinterm Gebläse realisieren.Zbsp. mit einem Abgasluftwärmetauscher. Um einer Möglichen Schornsteinversottung vorzubeugen währe die Minimale Abgastemperatur in der Steuerung anzupassen. Zum Spirovent,(Will jetzt nicht den Lehrer spielen) aber ich bins aus dem Holzheizerforum gewohnt bei einem Thread möglichst beim Thema zu bleiben.Weiß ich mittlerweile echt zu schätzen da es auch für Mitleser angenehmer ist wenn man nicht abdriftet.

  • Hallo Herr Lehrer


    ich muß Ihnen Recht geben, :) . Aber ohne das Teil kann ich niemals berichten wie der SLX funzt, also bin ich nicht ganz soweit weg von dem eigentlichen Thread.


    Jetzt gehe ich in den Wald Tannenzapfen sammeln. Mit denen kann man prima Feuer anfangen.



    Gruß Uwe

  • Kann mir einer sagen wie der Zugbegrenzer dicht gemacht wird. Habe das Gefühl das ich irgendwas falsch gemacht habe.

  • Klasse, wie mache ich das. Es handelt sich hierbei um einen Upmann Z5 GTI 16v Turbo. Bild kommt gleich.

  • Tja ,mehr ist halt nicht drin bei den Dingern.
    Du kannst das ganze noch mit Hochtemperatur Silikon verkleben.
    Ich hatte früher auch sowas bei mir verbaut. Ist ne wahre Dreckschleuder.
    Ich kenne die Profiversion ja nicht ,aber wenn der Lüfter beim einschalten 100% gibt wirst du hier immer n bisl Dreck aus dem Teil in den Heizraum gepustet bekommen. Da bringt dann auch ein Verkleben der Rundungen nichts.
    Der Dreck kommt durch die Regulierklappe.
    Wenn der Kamin genug Zug hat ,wird ein Schuh aus dem System.
    Die einen sagen so die anderen so. Ich nehme keine Zugbegrenzer mehr. Und wenn ,dann würde ich die Dinger ausschließlich in den Kamin unterhalb des Rauchrohranschlußes einbauen.

  • Das wollte ich machen,aber der Schornsteinfeger hatte was dagegen. Er wollte es so. Mit dem Silikon habe ich mir auch gedacht.

  • .....Dann kann man auch versuchen das mit Aluklebeband "zuzumurksen", nach der ersten Verpuffung ist das aber wieder lose.....


    ich weiß ja nicht was für Verpuffungen bei deinem HV vorkommen, bei mir hebt der "murks" mit Alubklebeband jedenfalls .... ;)
    Evtl. das falsche Aluklebeband verwendet???? Das von Coroplast hält jedenfalls bei mir....


    Wenn jedoch eine möglichkeit besteht den Zugbegrenzer direkt in den Kamin zu packen, würde ich das ebenfalls bevorzugen... ist bei mir nur schwierig.....

  • Der Weg bis zum Schornstein ist zu weit. Ich habe 3,80m bis dahin. Deswegen wollte der Schornsteinfeger das so haben.

  • Das ist schon ein schlauer Bursch, der schwarze Mann. Das wäre die zweite Auflage. Aber wenn es mehr nicht ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!