Vigas HVS 25 E selber umbauen oder gleich nen LC kaufen?

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 36.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Imker.

  • Hallo und guten morgen an alle,


    Habe mal ein Bild vom Feuerraum meines HV gemacht, der hat jetzt links und rechts senkrecht U - Eisen angeschraubt,
    was bestimmt nicht schön ist durch die rausragenden Köpfe der Sechskantschrauben, da bleibt bestimmt das Holz hängen und der Einbau
    der Zangen gegen den Hohlbrand wird auch schwieriger.

    • Kann man die U - Eisen wohl entfernen ? oder weiß einer von euch wozu die dienen ?
    • mein Schamotsteine und die Brennkammer sind auch anders

    mfg dirk

  • Was ist dass denn für ne neue Konstruktion? Die lesen zuviel im Forum mit und murksen nur rum.Wo sind die Löcher für die seitliche Primärlufteinblasung hin? Wieso sind die Schrägbleche angeschweißt? Und wieso machen die immer noch diese bescheuerte Anheizklappenkonstruktion die nicht richtig dicht ist? Und was zum Henker sollen diese U-förmigen Primärluftkanäle rechts und links? Soll damit der gesamte Füllraum in Brand gesteckt werden?


    Der Kessel ist Mist. Damit wirst du richtig viel "Freude" haben. Vor allem wenn deine Nachbarn empfindliche Nasen haben und auch im Winter bei offenem Fenster schlafen.


    Der Witz sind die "Katalysator" Steine..... Wir nehmen dafür Schamott oder Vermiculiteplatten und stellen damit die Brennkammer vorne zu...


    Schlecht kopiert und dann noch falsch benannt.


    Was hat der Kessel nochmal gekostet? inkl. Lieferung?


    Ich würde als erstes diese Kanäle rausflexen, dann würde ich den Füllraum komplett isolieren, dann würde ich die Anheizklappe neu konstruieren mit einem Scharnier und einer Dichtung. Dann würde ich die Düsenaufnahme aus Metall bauen. Dann würde ich die Brennkammr rausschmeissen und eine Doppelrohrbrennkammer reinbauen. Und dann vielleicht ist das ein Kessel den ich mir in den Keller stellen würde. Aber erst dann.


  • Hallo Renè und Stefan,


    So was wollte ich eigentlich nicht hören, aber gedacht hatte ich mir schon sowas.
    aber ich muß erst mal die Verrohrung fertig bekommen das ich den Ofen erst mal zum laufen bekomme.
    Dachte ich lasse die 2 vorderen steine erst mal weg, werde mal bei Solarbayer nachfragen nur ob ich da Auskunft bekomme.


    Stefan was meinst du mit füllraumwände isolieren und Schamottsteine auf die schrägbleche legen, und das mit den lüftkanälen verstehe ich auch nicht.


    so hatte ich mir das nicht vorgestellt, :evil:


    mfg dirk

  • Halb so wild, schau mal ob die Bleche mit den Kanälen geschraubt sind. Evtl. habe ich Abdichtmasse mit Schweißnähten verwechselt. Ist auf den Bildern nicht so gut zu erkennen. Allerdings ist diese Art der Primärluftführung suboptimal, um es mal harmlos auszudrücken.


  • die u-bleche sind ja geschraubt und es sieht so aus wenn die kanten mit Dichtmasse abgespritzt sind, aber bei den älteren sind doch an der Rückwand 2
    kanäle wie kann ich das den ändern, aber das ist erst einmal zweitranig, will den die Verrohrung fertigkriegen, Dichtheit prüfen und dann anheizen, ob alles so geht, und ich Heizöl sparen kann und meine Haus wider anders warm wird.

  • Hallo stefan,
    bin doch froh das ihr sagt was ihr meint und mir weiterhelft, deswegen bin ich hier.
    und bis jetzt bin ich begeistert von euch.


    danke an alle.


    mfg dirk

  • Das mit dem Füllraum isolieren würde ich allerdings wirklich vor dem ersten anheizen machen. Nachher ist das alles voller Teer und ne echt eklige Arbeit das wieder sauber zu machen. Schau mal hier, das ist eine ungefähre Liste der benötigten Materialien und Preise. Können aktuell etwas höher sein, aber für das Ergebnis sehr günstig:


    Brennkammer noch viel bessere verbrennung


    Also am besten jetzt gleich richtig machen. Nachher ist es wesentlich mehr Aufwand. Bernhard hat da recht viel Zeit reingesteckt und seine Erfahrungen auch hier sehr gut dokumentiert. Bei der Isolierung den gesamten Füllraum isolieren, auch die Decke.


  • Du hast Bedenken?


    Ich eher nicht. Ich habe meinen 25er mit 60 kW betrieben und der hat die Wärme locker weg bekommen.


    Bernhard hat seinen 50 kW Kessel komplett gedämmt. Das Rohrstück zur Anheizklappe kann man auch gut isolieren. Einfach mal den Thread von Bernhard lesen.


  • Dies jemand der demnächst vermutlich zum ersten mal in seinem Leben einen Holzvergaser starten wird anzuraten halte ich für suboptimal.


    Ich denke, den meisten ist gar nicht bewußt, dass Holz ansich eigentlich nicht brennt...... und dass ein Lagerfeuer eigentlich auch nur eine "Holzvergasung" ist...

  • Hallo an alle, bin immer noch am Verrohren dauert auch noch etwas, vielleicht schaffe ich es ja am we, wenn denn alles dicht ist.


    Gibt es eine einfache und günstige Fernabfrage für die Pufferspeicher Temperaturen ?
    so mit DS18d20 und Bus
    , da meine Puffer im Keller stehen und ich nicht immer laufen möchte, bevor ich beim HV nachlegen oder ihn
    neu anmachen muß.


    lg dirk

  • Gibt es eine einfache und günstige Fernabfrage für die Pufferspeicher Temperaturen ?
    so mit DS18d20 und Bus
    , da meine Puffer im Keller stehen und ich nicht immer laufen möchte, bevor ich beim HV nachlegen oder ihn
    neu anmachen muß.

    Hmmm,


    womit steuerst/regelst du Heizkreis und Ladepumpe?


    Mit einer UVR1611 könntest du Heizkreis/MIscher steuern, die Ladepumpe fürs WW regeln, später die Friwa integrieren, und die Puffersensoren loggen und auch visualisieren. Nicht die billigste Lösung, aber enorm ausbaufähig.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,


    Gute Frage, bin ja noch am Umbauen sprich, zur Zeit wird die Heizkreispumpe und die Ladepumpe über die Steuerung
    vom Buderus Ölkessel und teils über ne KlöMö Easy MFD Titan gesteuert,
    Was würde den ne UVR1611 mit Fühlern für 4 Puffer und den rest kosten so ca.



    Schwarzrohr ist fast alles verlegt vom HV zu den Puffern, jetzt fehlt nur noch der Anschluss mit 28 cu für den Rest, sprich Öler
    und Brauchwasser.


    mfg dirk

  • Hallo Dirk,


    für die UVR1611 mit Zubehör musst du so mit ca. 600-700€ rechnen ja nach dem was alles dazu kommt und für die UVR16X2 musst du nochmal 200€ dazurechnen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Und was ist mit Friedrich seiner Ausführung? Die bekommt man auch aufs
    Tablet .
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin,


    das geht mit der UVR + BL-Net o. CMI auch. Zugriff übers I-net von überall aus.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Dirk,


    gebe zu, nur fürs Puffer-Temperatur schauen ist eine UVR hoffungslos oversized. Am Anfang hatte ich nur das:
    [Blockierte Grafik: http://holzvergaser-forum.de/gallery/userImages/5e/545-5ea33acc-small.jpg]


    2 PT100 Sensoren je Puffer und zwei Anzeigen dazu. fertig
    Die Teile gibts in der Bucht in den verschiedensten Varianten recht preiswert.


    Gruß
    Frank

  • Meine Frau meint
    Fußboden raus und einen aus Glas rein.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Was ist mit einer einfachen Lampe, mit Waschmaschinentermostat im ersten Puffer 3/4 oben, einsellen wenn da weniger 50° sind und oben die Lampe
    wo sie gesehen wird. Über Relais kann geschaltet werden.
    Ist wohl das billigste.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!