Optimale Farbe der Vergaserflamme

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alibaba.

  • Ich hab gestern mal bei meinem Kessel durch das Schauloch in die Brennkammer geschaut,nach gut 2 Stunden Brenndauer.Die Flamme sah leicht bläulich.Ist das die optimale Farbe?Wenn man kurz nach dem Anbrennen schaut sieht die Flamme eher hellrot.Der Restsauerstoff ist auf 8 % eingestellt und die Abgastemperatur auf 190°.


    Grüße ausm Erzgebirge


    Lars

  • Die bläuliche Flamme stammt vom verbrennen von CO Gas, also Kohlenmonoxid, das bei der Vergasung je nach brenndauer mehr oder weniger entsteht und zum Glück mit beigemischter Sekundärluft zu Co2 verbrennt.
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo,


    Du solltest messen.


    Einmal die Brenntemperatur im Ausbrand, den Rest-O2 im Rauchgas und den CO.


    mfg
    HJH

  • @'HJH
    Mit Brenntemperatur im Ausbrand meinst du wohl die Temperatur hinter der Brennkammer?Da müsste ich ein Loch reinbohren-der Kessel hat aber noch Garantie.Den Rest O2 und zeigt mir der Kessel an.Dieser Wert schwankt immer so um die 190°.CO Messgerät müsste ich mir versorgen-dazu kann ich nur soviel sagen das der Schornsteinfeger bei seiner ersten Messung 0 gemessen hat bei 170 ° Abgas und 9,9 Restsauerstoff.


    Bedeutet die leicht bläuliche Farbe nichts gutes?Sonst als ich da geschaut hab war es immer so hellrot!


    Grüße Lars

  • Bedeutet die leicht bläuliche Farbe nichts gutes?Sonst als ich da geschaut hab war es immer so hellrot!


    Grüße Lars

    Hallo lars, es ist alles in ordnung. die blaue farbe bedeutet nur das deine brt sehr hoch ist. ist aber nicht wirklich schlimm wenn deine agt noch im grünen bereich ist ca 170-220 Grad.

  • @burns635csi


    Da bin ich doch beruhigt.In den nächsten zwei Monaten kommt eh der Kundendienst zur Wartung den werd ich mal Fragen ob man die Abgastemperatur etwas runternehmen kann.Vielleicht auf 180 damit nicht soviel Energie zum Schornstein rausgeht.Werksseitig ist Soll 190° eingestellt warum auch immer wird schon seinen Grund haben!

  • Hallo lars, es ist alles in ordnung. die blaue farbe bedeutet nur das deine brt sehr hoch ist. ist aber nicht wirklich schlimm wenn deine agt noch im grünen bereich ist ca 170-220 Grad.

    Hallo,


    Die Temperatur sollte nicht so hoch werden das du Schlacke produzierst.
    Wenn du Schlacke bekommst, den O2-Sollwert wieder etwas höher setzen.


    mfg
    HJH

  • @HJH


    Schlacke hat ich eigentlich noch nicht.Ich hab eben nur mal beobachtet das die Abgastemperatur maximal auf 210° geht-das regelt sich dann aber wieder ein auf den eingestellten Wert.Vielleicht hängt es auch damit zusammen das ich viel Bretter gefeuert habe bzw Äste.Ich muss das mal beobachten bei einer Füllung voll Scheite.


    LG Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!