AK 2005 defekt: Umbau auf Flammtronik möglich?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 20.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Helmut.

  • its alive.


    is soldered a 330uf 16 volt capacitator in parallel with the old one, and it works totally fine now.
    Going for day 3 now.


    Thank u very much phil_s.


    Now one problem down, new one came up.A friend delivered a dead gardena automower, water damage on main board, one blown capacitator (1 mm smd).

  • Hallo, melde mich auch zum Thema: Das Display meines 16LC also die AK3000D hat mich bereits in der letzten Heizperiode geärgert. Blinken, zappeln, die variablen Daten wie Temperaturen und Lambdawert wurden teils gar nicht mehr angezeigt. Wenn der Kessel dann lief und warm wurde, ging die Anzeige zunehmend wieder besser... bis zum nächsten Anheizen. Jetzt war es soweit, es wurden gar keine Temperaturen mehr angezeigt. Glücklicherweise über Eb. Kleinanzeigen für relativ kleines Geld eine komplette AK3000 bekommen. Ich habe davon nur das Display getauscht und alles wieder gut.
    Das Display selbst nehme ich mir gelegentlich mal genauer vor.

  • Vigas SB 14.9t AK2005S


    Hallo phil_s,
    danke für deine Hilfe.
    Ich hatte auch das Problem mit der Meldung "SicherungP02" und dann nach ca. 2 Wochen ging die Steuerung auch erst wieder, wenn sie warm war oder einige Zeit gelaufen ist und dann garnicht mehr. Nur noch leichtes drehen vom Druck- oder Abzuggebläse.
    Ich hab einen Kondensator dazu gelötet, seitdem funktioniert sie wieder einwandfrei.


    Vielen Dank

  • Hallo, ich habe auch die geschilderten Probleme mit der Steuerung.

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich verstanden habe, wo genau die beiden Lötpunkte sind.

    So wie in grün auf dem Bild?

  • JAWOLL!!! 8)

    Vielen, vielen Dank Phil! :thumbup:


    Werde noch ein Foto nachliefern, aus dem hoffentlich hervorgehen wird, wie der Elko einzulöten ist, aber gleich eines vorweg:


    So wie ich es oben im Foto eingezeichnet habe, das ist FALSCH!


  • Ich hab auch einen 330µF genommen (16V, 105°C, Panasonic v. Conrad).

    Und aufpassen, Elkos haben verblüffenderweise einen Minus-Pol.


    Hier seit 2009 in Verwendung. Heizt und verbrennt erstklassig. Ist schon ein sehr guter Ofen. Nur die wirklich notwendige Technik verbaut - und diese relativ einfach gehalten, sodaß man vieles selbst machen kann. Wenn er mal undicht werden sollte, steht jetzt schon fest, daß der Nachfolger wieder genau dieser "Vigas" von Solarbayer sein wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!