Attack DPX 35 Profi + LC + BRT

Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 48.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eichiy.

  • Danke, Super :) Mit Anzeige um die 65€... Macht es sinn den dicksten Durchmesser 6mm zu nehmen, dass er nicht zu filigran ist wegen der hohen thermischen Belastung? oder ist das nicht relevant, da die Edelstahlhülse außenrum sowieso die gleiche Wandung hat? Hast du da Erfahrungen?


    Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,
    ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, daß ein Fühler mit 6mm unverwüstlich ist. Bei den dünnen Fühlern habe ich schon zwei geliefert. Den 6 mm Fühler habe ich seit 3 Jahren und noch keimnen Ausfall. Der Fühler ist bei mir mittig in der unteren Tür integriert.
    Gruß Wolfgang

  • Hallo,
    habe bei mir auch den 6mm Fühler verbaut. Etwas aus der Mitte, da mittig mein Guckloch ist. Der Fühler geht direkt in die Brennkammeröffnung, fast bis unter die Düse. Also steht 130mm nach der Türe heraus. So habe ich zumindest realistische Werte. Zuvor war auch ein 3mm Fühler verbaut, mit dem kam ich aber nicht bis in die Brennkammer und ein längerer 3mm Fühler wäre eben nicht so Stabil....

  • Ok, noch eine Frage: bei mir ist die Türe innen mit einer Art Schamottstein (ist aber kein Schamott glaub ich) "isoliert" Ich hab hemmungen da durch ein Loch zu bohren, weil ich Angst habe dass er brechen könnte. Siehe Bild:


    [Blockierte Grafik: http://img4web.com/i/FQTEK.jpg]


    hat das schon mal jemand gemacht?


    Wenn nicht wäre die Alternative am Kesselkörper von der Seite Links eine Bohrung zu setzen, dass diese halbwegs in das Zentrum der Brennkammer ragt, müsste die ca 20cm herausragen. Das wiederum kommt mir zu lang und filigran vor.


    Grüße
    Michael

  • So sieht das bei mir auch aus, deshalb hätte ich zu Testzwecken das Kabel oder den Fühler einfach mal zwischen der Tür und dem Rahmen eingeklemmt.

  • Ja, hab im rest vom Raum PVC Boden, das hat dem Schorni nicht gefallen. Hab in der Bucht ein großformat Alu Riffelblech geholt (130€ incl. Versand), aufgelegt, angezeichnet, PVC rausgerissen, Blech passgenau reingelegt, Löcher durchs Riffelblech in den Estrich gebort, angesenkt, Dübel, V2A Senkschrauben, fertig. Dauert ne dreiviertel Stunde, keine Probleme, alles sauber und rel. günstig. kann ich nur empfehlen :)


    Ja, ich denke ich werds durch die Türe vorne wagen ;) ich nehm ne Länge, mit der ich auch von der Seite her was anfangen könnte ;)


    Gruß Michael

  • So sieht das bei mir auch aus, deshalb hätte ich zu Testzwecken das Kabel oder den Fühler einfach mal zwischen der Tür und dem Rahmen eingeklemmt.

    Ja, aber der Test kann ja nicht ewig dauern ;)

  • Die Temperatur wird das Kabel nur nicht mitmachen

    upps!!! War ein Denkfehler von mir, und schon wieder hat die deutsche Industrie Geld verloren, :) . Bei mir wäre das Ding 100% verraucht.

  • Ich habe mir auch schon heimlich das Glasseidenkabel rausgesucht :P macht ca 3€ Preisunterschied.


    200mm Länge, ohne Klemmverschraubung, dann wirds auf jeden fall zu lang und passt nicht mehr unter die schicke Blende... aber mal sehn wie lang ichs noch aushalt mit der Blende... die ist nur im Weg -.- Immerhin ist sie mit alukaschierter Glasfaser gedämmt und hat so noch ne Funktion.


    Hab das 2. mal angefeuert. diesmal mit anderen einstellungen.... anfangs ist er nicht richtig auf touren gekommen, dann nochmal was umgestellt, jetzt rennt er das erste mal zufriedenstellend für mich: 150-155° AGT (im Rauchrohr) Sauerstoffüberschuss 4,5-7%. wie gesagt LC regelt noch nix. das sind fixe einstellungen. so läuft er grad 1,5h stabil durch Lüfter moduliert schön und er macht 79°heißes Wasser in die Puffer :)


    Danke an alle, deren Ratschläge ich gefolgt bin und aus deren Fehlern ich hier im Forum heimlich gelernt hab *grins*


    grüße
    Michael

  • Klingt gut !


    Ich hatte gelesen das du beim ersten Anheizen mit 330mm Scheiten gearbeitet hast.
    Bei den weiteren Versuchen auch?


    Nach meiner Erfahrung wird es mit >500èr Scheiten kniffliger da der Primärluftstrom Richtung Düse etwas eingeschränkt wird.
    Unter Umständen müsstest du dann noch die Lufteinstellungen entsprechend anpassen.

  • Ja, ein halber raummeter 33er scheite liegt direkt in der nähe vom Kessel, die hau ich erstmal weg. Der DPX 35 hat ist für 65er scheite ausgelegt (Brennraum 69cm lang). Trockenes 65er holz hab ich noch nicht, ist aber natürlich in Produktion ;) Solange verfeuere ich sowieso meine 10 RM 33er scheite. Da kann man ja gut zwei hintereinander reinlegen. Danach kommen meine 12 RM Meterstücke weg ( in 66+33 geschnitten). Bis dahin sind meine 65er Scheite trocken. Ich werd also erstmal ne Weile mit 33ern heizen.


    Thema Primärlufthörner: Ja, während der Hauptbrandphase kokelt so ein bisschen der gesamte Haufen, aber es sind noch einige unverbrannte Stellen zu sehen (ca 1h nach anheizen). Ich lass erstmal so wie es ist.


    Grüß
    Michael

  • schließlich haben wir die nur dafür gemacht

    Das glaube ich dir auf´s Wort.


    Danach kommen meine 12 RM Meterstücke weg ( in 66+33 geschnitten

    willst du das wirklich machen. Ich habe noch ca. 80 Rm sitzen und bin am überlegen ob ich die nicht doch auf 50 cm schneide. Dann kann ich zwar den Füllraum nicht optimal nutzen, aber man kann ja auch noch ein paar Scheite quer setzen.
    Auf jeden Fall freut es mich das bei dir sich erste Erfolge einstellen. Weiter so!!!! :thumbup:

  • Ja, mach ich so denk ich. Muss mich ja irgendwann an die 65er Länge gewöhnen ;) mit den 2x 33ern funktionierts außerdem auch recht gut. Bin jetzt 2 Tage geschäftlich unterwegs, hab meine Family aber mit warmen puffern daheim gelassen :) mal gespannt wie lange die warmhalten. Wenn ich heim komme, dürfte dann der Brennraum Sensor da sein.


    Grüße aus dem ICE
    Michael

  • Wie zuvor bereits angekündigt hab ich ein hydraulisches Problem mit meinem 4-WegeMischer. dieser war schon vor dem Umbau verbaut und mir ist es bisher nie aufgefallen, was da eigentlich passiert.


    Anschlüsse:
    links:Puffer/ölbrenner Vorlauf (heiß)
    oben:Heizkörper Vorlauf (sehr warm)
    rechts:Heizkörper Rücklauf (lauwarm)
    unten: Mischung aus Links und rechts (warm bis heiß, je nach Mischerstellung)


    problem: wenn der HK Vorlauf niedrig ist (35°), macht der Mischer "zu", weil am linken Anschluß beispielsweise 70°Anliegen. Folge: am unteren Anschluß wird zu diesem Zeitpunkt viel heißes Wasser von links mit wenig kaltem Wasser von rechts gemischt (55°)und fließt zum letzten (eigentlich) kältesten Puffer. damit wird natürlich das ganze puffer Temperatur System wild durshgemischt.


    frage: wie löse ich das Dilemma? muss ich einen dreiwegemischer einbauen oder kann ich den unteren Ausgang des 4 Wege Mischerstellung einfach dicht machen und den HK Rücklauf per Tstück an den letzten puffer anschließen.?


    Grüße aus dem ICE
    Michael, den die auto Korrektur in den Wahnsinn treibt

  • Hallo Michael, ich kann der Verschaltung nicht folgen. Habe ja ähnliche Verhältnisse aber einen 3 wege Mischer verbaut. Normal sitzt der Mischer im Vorlauf , bekommt einen Bypass vom RL über ein T Stück und der RL geht zum letzten Puffer unten rein. Das wars, mehr ist es nicht.



    Grüße vom See wo ich gerade jetzt am arbeiten bin.


    Uwe

  • he HJH genau das ist mein Fall! :) jetzt kann es denke ich jeder nachvollziehen.


    Oben der ISTzustand und unten mein Wunschzustand. Ich habe /hatte nur bedenken ob das so funktioniert wenn ich den unteren Anschluss einfach dicht mache und per Tstück nen Bypass lege. Nicht dassb dann der Mischer "spinnt" und komische Sachen macht. Hast du/jemand da Erfahrungen?


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    Es sollte so gehen. Du musst halt die richtigen Anschlüsse erwischen.


    Ich habe aber alle meine 4-Wege-Mischer durch 3-Wege-Mischer ersetzt.


    Die 4-Wege-Mischer waren alle zu groß. da passt dann der kVs Wert nicht mehr.


    mfg
    HJH

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